- Räumliches VorstellungsvermögenZitat
- Lernfähigkeit/geschwindigkeit
- Mathematisches Geschick
- Sprachliches Geschick
- Geschick zu verstehen
- Kombinationsfähigkeit
- und Abstraktionsvermögen
Oder mit anderen Worten:
Zitat
Intelligenz ist nicht nur angeboren. Das Gehirn lässt sich trainieren und das bewusste Aneignen von Bildung ist mit Sicherheit eine Form des Trainings.Zitat
Umgekehrt stimmt es natürlich auch: Bildung baut auf Intelligenz auf. Deshalb die Schulstufen. Je nach Intelligenz macht man die Realschule, oder das Abitur.
Von daher sind Intelligenz und Schulabschluß linear abhängig.(Natürlich gibt es auch Ausnahmen.)
@Thema:
Ich finde den Begriff "emotionale Intelligenz" irgendwie Klasse. Ich muß zugeben, daß ich ihn hier zum ersten Mal gelesen habe. Irgendwie kam mir dazu gleich der Gedanke: "Er mag ja stohdoof sein aber ist dafür emotional intelligent". Leider hat sich dieser Gedanke beim Googlen über den Begriff nicht wirklich wiederlegt.
Ich persönlich betrachte Intelligenz als natürlich gegenbene geistige Fähigkeiten eines Menschen, die zwar trainiert aber nicht erlernt werden können. Bei emotionaler Intelligenz scheint es sich aber , zumindest nachdem, was ich bisher gelesen habe, sehr wohl um etwas zu handeln, das man zum Großteil erlernen kann.
Seht es vor der guten Seite, selbst wenn man nicht wirklich helle im Oberstübchen ist, so kann man trotzdem behaupten das man immerhin "emotionale Intelligenz" besitzt.
Das Gegenteil wird man einem sowieso nicht beweisen können, (schon alleine weger der seltsamen Definition was es überhaupt ist und was sich jeder darunter vorstellt.)