Intelligenz. Was ist das überhaupt? Oder anders gefragt: Wann sprechen wir von Intelligenz?

wenn jemand

- es schafft, viel Stoff in kurzer Zeit zu lernen und bei sich zu behalten?
- ohne große Probleme komplexe mathematische Gleichungen zu lösen?
- sich innerhalb weniger Sekunden merken kann (z.B. die Reihenfolgen von Karten und diese dann in exakter Reihenfolge wiedergeben kann, was man schon oft im TV sehen konnte)
.
.
.

IMO sind solche Eigenschaften nicht unbedingt das Zeugnis von Intelligenz. Auswendiglernen ist wie Hyperion schon sagte eine Sache von Fleiß und wenn einer sich schneller Wissen aneignen kann, hat das noch lange nichts IMO mit Intelligenz zu tun.
Auswendiglernen ist das eine, aber was nun? Viele Auswendiglerner haben zwar das Wissen, können dies aber nicht anwenden und Verknüpfungen zwischen anderen Tatsachen knüpfen, die andere, die die Fähigkeit des Auswendiglernens nicht so sehr besitzen eher erstellen können.

Wenn ich dann diese vermeintlich Intelligenten Leute betrachte (an ihren Schulnoten gemessen), so stelle ich fest, das viele nur zu wenig Sozialer Intelligenz fähig sind, oder gar nicht.
Das hat vielleicht nicht mal immer etwas mit ihrer "Intelligenz" zu tun, als vielmehr mit ihrer Einstellung zu "weniger Intelligenten Leuten". Ich stelle immer wieder fest, das Leute, mit guten Schulnoten, sich meist für etwas besseres halten, mit Fach- und Fremdwörtern um sich schmeißen, nur um zu zeigen, wie intelligent sie sind.

Dann stellt sich mir noch die Frage: Was ist mit den Leuten, die aufgrund der Umstände keine Schulen besuchen können? Sind sie deswegen nun dumm?
Ist Intelligenz immer vom Bildungsstand abhängig? Und auch beim Bildungsstand stellt sich mir eine neue Frage: Ab welchen und vor allem WAS für Bildungsstand ist man intelligent?

Wenn man den Lehrplan für Deutschland im Schlaf herbeibeten kann?
Was ist mit den Leuten z.B. in Regenwäldern (oder Entwicklungsländern etc.) ? Haben sie nicht auch einen gewissen Bildungsstand, wenn sie z.B. wissen welche Pflanzen heilen, giftig sind, oder sonstiges? Oder sind sie dumm, weil sie sich nicht in unsere Vorstellungen eines Intelligenten Menschen passen, weil sie nicht (in unseren Augen) schreiben und lesen können?

Es gibt so viele Faktoren, die man beim Ermitteln von Intelligenz beachtet werden müssten und deshalb ist IMO so ein Test nichts sagend.

Intelligenz erfährt man nicht von irgendwelchen Zahlen einer Auswertung. Um die wahre Intelligenz eines Menschen ermitteln zu können, muss man sich IMO mit ihn unterhalten, ihn kennen lernen. Nur wenn man ein komplexes Bild von einen hat, kann man auch eine Aussage treffen, die wirklich stimmig ist.

Bei Kreativität würde ich mal behaupten, das dies auch eine Form der Intelligenz ist. Z.B. bei Kunst für den Sinn für Farben, oder bei Musik ist der Sinn für das Gehör oder so besser ausgeprägt. Intelligenz ist sicherlich auch zum Teil mit den Genen verbunden, aber die Gene sind nicht ausschlaggebend.