Zitat Zitat
Original geschrieben von Sereniel
Ich für meinen Teil kann mit kalten, stark rational denkenden Menschen nichts anfangen. Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen meistens gut in Naturwissenschaften sind (ist schließlich ja auch rational...) und somit einen hohen IQ aufweisen können...
Nur weil man rational denkt, und gut in Naturwissenschaften ist, ist das für mich kein stichhaltiger Beweis für eine hohe Intelligenz. Was ist den mit den ganzen Geisteswissenschaften? Sind solche Leute weniger intelligent, nur weil ihre Wissenschaft nicht auf so einfach fassbaren Dingen aufgebaut ist? Sicher ist es schwerer allgemeingültige Aussagen über den Menschen zu finden, als mathematische Gleichungen und Gesetze zu belegen, aber diese Leute sind IMHO genauso intelligent btw. können genauso intelligent sein...

Zitat Zitat
Original geschrieben von Sereniel

Ausserdem stütze ich meine Behauptung, dass die eine Intelligenz von der anderen abhängig ist, darauf, dass es Menschen gibt, die sehr intelligent sind, dafür aber auch sehr introvertiert sind und weniger fähig sind, soziale Kontakte zu knüpfen.
Genauso gibt es Menschen, die dazu viel eher in der Lage sind und quasi (so scheint es) ihr ganzes Leben danach ausrichten; diese leben mehr nach aussen gekehrt und nehmen sich weniger Zeit um "ihren Kopf anzustrengen".
Solche Menschen haben IMO auch einen nicht sonderlich hohen emotionalen IQ, denn sie leben nur an der Oberfläche.
Provokant gesagt: ich rede von Hauptschülern...
Diese These ist nicht nur absolut unsachlich, sondern wird auch schlicht nicht zu halten sein

Jedenfalls ist jemand der introvertiert ist nicht intelligenter nur weil er stiller ist, und jemand der extrovertiert ist nicht gleich weniger intelligent. Und das Menschen die extrovertierter sind weniger EQ besitzen halte ich auch für eine ziemlich lächerliche Aussage, denn was ist den mit den ganzen Sozialarbeitern die mit Jugendlichen und Problemkindern arbeiten? Diese brauchen ihre extrovertierte Art, da sie sonst nicht mit ihrem Klientel arbeiten könnten, haben aber trotzdem Abitur gemacht, Studiert usw. und dies geht eben nur mit Intelligenz...

Alleine dieses kleine Beispiel zeigt schon wie wackelig deine Überlegung doch ist... man könnte mit Leichtigkeit - gerade aus dem Bereich soziale Arbeit - noch zig Beispiele bringen, die deine These widerlegen. Genauso aus dem Bereich Geisteswissenschaften. Und Introvertiertheit/Extrovertiertheit hat nichts mit IQ und EQ zu tun.