Intelligenz teilt sich in so viele Bereiche auf, dass sie nur sehr bedingt zu messen ist. Auch gibt der IQ oder der EQ nur sehr geringen Aufschluss über die tatsächliche Intelligenz/Denkvermögen/was auch immer des Menschen. Jedenfalls konnte in der Psychologie noch nichts definitiv stichhaltiges entwickelt werden, das a) genaue b) umfassende und c) alle Bereiche der Intelligenz (oder das was man da mit einbeziehen möchte - denn selbst dort kann man sich ja streiten, was man überhaupt da dort dazu zählt) misst. Letztendlich waren es immer nur sehr kleine Teilbereiche die durch irgendwelche Tests messbar gemacht wurden, und dort spielt ja nicht nur der Test selbst eine Rolle, sondern z.B. auch das Setting in dem getestet wird, und die persönliche Verfassung des Subjekts das getestet wird.

Mir selbst sind solche Tests ziemlich egal, und wer sich damit etwas näher vertraut gemacht hat weiß auch, wie wenig diese Tests aussagen können bzw. wie ungenau sie sind. Sie sind nicht wirklich aussagekräftig und beweisen meist nicht viel... Ausserdem kann man für die meisten dieser Tests schlicht trainieren, was Routine entstehen lässt...

Wenn ich Intelligenz = Bildung setze ist sie mir sehr wichtig. Wenn ich soziale Intelligenz = das sich um andere kümmern, Gedanken für andere haben, ein soziales Gewissen haben, setze ist sie mir auch sehr wichtig.

Letztendlich versuche ich schlicht mein Wissen immer mehr zu erweitern, und auch auf emotional/sozialer Ebene noch "intelligenter" zu werden...