Hi ihr!
Im Prinzip stimmt es schon, dass Media nicht mehr gebraucht werden.....ich finde nur, dass "nutzlos" so hart klingt, als waren sie noch nie zu etwas gut.Nutzlos sind doch Dinge, die etwas versucht, aber es nicht geschafft haben.....und Yuna und all ihre gestorbenen Vorgänger haben es ja geschafft!^^
Also sind sie nicht nutzlos, sie sind jetzt nur fertig mit ihrer Aufgabe......quasi ein "Episode abgeschlossen!"^^

Ach ja, es kann nicht jeder besegnen.....Yuna wurde erst im Tempel Besaid zu einem Medium, als sie dort gebetet hatte.....und erst ab da konnte sie besegnen.
Meine persönliche Theorie ist sowieso folgende:
Media sind die einzigen, die besegnen können, weil das Besegnen durch Asthra geschieht.....ich denke, die Asthra träumen die geister der Toten hinüber.....sie beschwören die Toten quasi, denn sie sind ja ehemalige Beschwörer aus Zarnakand, die ins Abyssum gekommen sind.(Auch wenn die Asthra oft genug in der realen Welt waren, in ihren Kammern unter ihren "Steinplatten" sag ich mal ,geht es ja auch ins Abyssum.Wahrscheinlich saßen sie da die ganze Zeit.... Ich glaube, der Tanz sollte nur die Astrha rufen und ihnen sagen, dass sie wieder Geister hinüberbeschwören müssen...was meint ihr?^^

@ll
Eure Aerith