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Thema: online community-rpg (kostenlos)

  1. #1

    online community-rpg (kostenlos)

    hi,

    ich habe vor einen online-rpg zu machen(nicht auf rpg-maker).
    Das spiel wird ähnlich wie "Ragnarok", nur wird es ein fantasy-
    teil beinhalten und zwar dass man zB Vampir, Werwolf, Sirene, Geist,
    Engel,... werden kann. Man wird berufe erlernen können und spielt (gleichzeitig in einem Gebiet)mit anderen Mitspielern. Man kann sein Haus bauen(wenn man genug Kohle hat) und aberviele Berufe erlernen
    (Bsp: Schwertkämpfer, Magier, Bogenschütze,...)! Wobei auch harmlose Berufe dabei sind(Bsp: Händler, Bauer,...)! Doch es gibt auch böse Berufe (Dieb, schwarzer Magier,...)! Und zu allen Berufen Erweiterungen (Schwertkämpfer -> Garde-> Paladin-> Ehrengarde->...)!

    Dafür brauche ich aber sehr viel Hilfe! Falls ihr Charaktere in 16
    Blickrichtungen, Texturen, 3D Objekte(Gebäude) oder etwas anderes (nützliches) zeichnen könnt, dann sagt bitte bescheid!

  2. #2
    Wenn du mal sagst wie du dir das ganze vorstellst, würden sich vielleicht sogar Leute melden - doch wie's aussieht hast du dein Vampirspiel ja jetzt gecancelt, oder?

    Tjoa, wie willst du das Spiel denn erstellen? Und beherscht du überhaupt C++ oder so? Das solltest du schon dazu schreiben.

    C ya, Chester

  3. #3
    Also, es soll folgend werden:

    Man ist ein Bürger eines grösseren Landteiles (hab noch keinen namen)
    in dem man Berufe erlernen, handeln, kämpfen, usw tun kann. Man lebt also in einer möglichst realistischen virtuellen welt, in der man alles tun kann (fast alles, also vieles) was man so auch tun könnte, wobei das auch seine masnahmen mit sich zieht.(bsp: du brichst in ein Haus ein und klaust etwas= dir wird kopfgeld ausgesetzt, anfangs nicht viel aber als ketten-mörder wird das schon ein sümmchen). Und das ganze geschieht eben im internet. Also wenn genug leute hingehen (es ist ja kostenfrei) wirds schon spass machen.

    Und zum thema C++:
    Ich mach das wahrscheinlich auf JAVA (vielleicht aber doch auf C++).

  4. #4
    Wenn mans genau nehmen will, gehts hier eigentlich nur um RM2K-Projekte... aber was solls.

    Du solltest vielleicht ein paar nähere Angaben dazu machen, wie dieses Projekt realisiert werden soll, bzw. was momentan der Stand der Dinge ist. Da du nicht nach Proggern fragst, nehme ich mal an, dass du alles selbst coden willst. Hast du schon eine halbwegs funktionierende Engine? Ich habs in einem Pixel-Art-Forum schon mehr als einmal miterlebt, dass ernsthaft interessierte Künstler so was sehr gerne sehen - denn wer will schon viel Zeit und Kreativität in ein Projekt stecken, nur um dann feststellen zu müssen dass der Programmierer seiner Aufgabe nicht gewachsen ist.

    Zudem wäre es ganz nützlich, wenn du etwas über den ungefähren Arbeitsaufwand sagen könntest - bei Charas könnte es z.B. interessant sein, für wie viele verschiedene Rassen / Berufe / ... diese gezeichnet werden sollen. Bringt ja nichts, wenn der Hauptkünstler mitten im Projekt abspringt und du dann unter Umständen niemanden mehr findest, der im gleichen Stil weiterarbeiten kann.

    Und ein etwas genauerer Abriss der Welt würde auch nicht schaden - genaue Aufstellung der Rassen, Reiche, Berufe samt Spezialisierungen, Gegner, Items, .... vages "man wird das und das tun können" würde ich persönlich nicht besonders überzeugend finden.

    Ein ausgearbeitetes Konzept und eine halbwegs funktionstüchtige Engine sollte man IMO mindestens schon haben, wenn man Grafiker für so ein Projekt gewinnen will.

    ...ach ja, die Frage der Finanzierung - so ein Server kostet ja schließlich ne Kleinigkeit - wäre auch noch ganz interessant...

  5. #5
    Also,

    Zur programmation habe ich zwei(die mir in der notlage helfen könnten): Mein Vater, mein Onkel (Falls sich jemand geeignetes
    findet könnte er mir helfen.). Und zur realität: Ich werde versuchen den Stand der Dinge möglichst realistisch zu gestalten(Bsp: Wenn man als Dieb etwas stiehlt, oder irgendwas schlimmes macht zB Töten ohne Grund wird man für sein Virtuelles Leben lang bestraft, bis man eine Gigantische Geldstrafe Zahlt. Oder beim sterben, ok jetzt kommt es ein bissle unreal aber, dann verliert man alles, also ALLES, was man in der Tasche hat, also Geld, Items, Rüstungen und erscheint bei seinem haus oder beim Ort des InsSpielKommens (ISK)(ist sowas wie ein fetter Felsen, der nach der legende alle Seelen beinhaltet). )
    So soll es eben aufgebaut sein, OK ich kann nicht gu erklären, aber(ich konnte es nie gut) wenn ihr etwas daraus versteht, dann ist es auch gut. Also gebt genaueres an, was ihr erklärt haben wollt(am besten nicht zu viel auf einmal).

    Zu den charas: Also nach den Rassen sollte man 5 neutrale Rassen
    (Mensch, Vampir, Geist, Engel, Elf), 2 weibliche (Sirene, Medusa-nur vielleicht) und 2 männliche (Barbar, vielleicht Ork)...
    Berufe: Schwertkämpfer,Magier, Bogenschütze, Schwarzer magier, weisser magier, Dieb, Händler,Bauer(nicht wirklich, kann man aber einfachso betreiben, also gilt nicht als Beruf), Beruferweiterungen,
    vielleicht noch mehr(aber anfangs nicht).

    Die Rassen teilen sich auf die Städte und leben meist auseindander
    (ausser Elfen: in Wäldern, Geistern-Engel: überall, Sirene: Wasser)
    Menschen leben wirklich überall und besiedeln die meisten Städte.
    Um zu einer anderen Rasse zu wechseln(man fängt immer mit Mensch,Ork,Barbar oder elf an)
    muss man: Vampir: von einem Vampir ohne Waffen geschlagen werden und keine Medizin nehmen, Sirene: als Frau von Sirenen getötet werden, dann regeneriert man sich als Sirene, Geist: ruf niedriger als -2 und von heiligen gegenständen gekillt werden, Engel: wie Geist nur mit ruf über 8 (10=max, -10=min).

    Finanzierung: ich weiss zwar nicht woher ich das Geld holen will, aber irgendwie kriege ich das hin: wenn ich genügend mitarbeiter finde und alles klappt wie es soll, dann werde ich dass machen.

  6. #6
    Ahh,

    zum Vampirspiel- es hat sich ja keiner gemeldet: also ich kann es auch nicht machen.

    Geändert von Vanpirehunter (04.05.2004 um 01:03 Uhr)

  7. #7
    Vermutlich deshalb, da du hier falsch bist.
    Versuch dein Glück mal im Programmier-Forum...

  8. #8
    Mit so wenig Infos ist es doch sehr schwierig eine Zusage abzugeben, findest du nicht?

  9. #9
    warum das rad neu bauen ?

    frag mla die macher von "Knight Online"
    die enging ist SUPER und so wie ich sie einschätz ist sehr viel drin.

  10. #10
    Ähm,...

    ich denk nicht das die macher von dem Spiel mir das so geben würden.

  11. #11
    man muss nur GANZ nett fragen und ihn in den ARSCH kriechen so bin ich z.b. an die Engin von freewar.de rangekommen.

  12. #12
    Na dann brobier´s mal für mich aus(ich denk trotzdem nicht das du das schaffst, dadie)!

  13. #13
    man könnt einfach schon was fertiges, wie z.B. ultima online nehmen, einen server aufbauen, fertig, etwas scripten , mappen etc... und man hat seine eigene welt.

  14. #14
    Das Problem ist nur, UO ist so hardcoded, dass man nur wenig verändern kann. Das ist oft nicht in den Vorstellungen der Programmierer verankert. Man kanns natürlich mit diversen Grafiken, Animationen usw. erweitern, aber unterm Strich bleibt es UO, ein doch schon recht altes Spiel, das aber immer noch viele Leute in seinen Bann zieht.

    Ich würd trotzdem nicht auf UO gehen, es sei denn du hast wirklich was in diesem Sinn vor. Shards verwalten ist schwerer, als man glaubt.

    @dadie: Eel, keine Würde, hm?

    Ah ja, ich schieb das mal ins Programmierforum. Freezy, Ineluki, wenn ihr meint, dass es fehl bei euch am Platz ist, tuts wieder hierher.

  15. #15
    Sorry für den Off-Topic aber Vampirehunter: Auch wenn sich niemand fürs Vampirspiel meldet machs doch einfach alleine so wie ich und frag bei Kleinigkeiten im Forum nach ob dir wer hilft

    Zum Topic: Das hier is wohl echt das falsche Forum, aber was auch möglich iszt, ein solches spiel über ein großes PHP Webseiten Projekt laufen zu lassen. Falls man kein C++ kann. Wie mir aufgefallen ist, erfreuen sich solche spiele (is mir zwar unverständlich wieso) großer Beliebtheit.

  16. #16
    Als erstes mal der Standardteil: Du bist dir im Klaren, daß ein Spiel dieser Komplexität sehr, sehr lange brauchen wird, bis es fertig ist? Selbst mit Fertigbauteilen für Engine, Datei-I/O, etc. wirst du wahrscheinlich um die zwei bis drei Jahre brauchen, bis du etwas hast, das man als vorläufiges Spiel bezeichnen kann.
    Ein Spiel zu schreiben ist sehr aufwendig und man sollte sich mit seinem Gebiet auskennen - wenn du ein 3D-Spiel machen willst solltest du die theoretischen Teile von OpenGL/DirectX zumindest ansatzweise kennen. Ganz zu schweigen vom ganzen Rest.

    Ich will dich nicht abschrecken, aber Spieleentwicklung ist langwierig und kompliziert. Umgebungen wie der RPG Maker können einen auf sowas kaum vorbereiten.


    Wenn du immer noch der Meinung bist, daß du Zeit und Energie in dein Projekt investieren willst (und genug von Beidem hast): Als erstes solltest du die grundlegenden Spielprinzipien erarbeiten.
    - Wie ist die Spielmechanik? Was ist das ganze Konzept hinter dem Spiel? Wie spielt man das Spiel? Wie bewegt sich der Spieler in seiner Welt, wie kann er mit ihr interagieren, wie ist diese Welt überhaupt beschaffen? Wie ist der Spieler beschaffen? Alle diese Fragen gehören zu einem Punkt und der ist weit genug, um ein ganzes Buch damit zu füllen.
    - Wie soll das Spiel wirken? Soll es viele Optionen und Aktionen beinhalten oder doch eher einfach gehalten sein? Hat es eine besondere Athmosphäre und wenn ja, welche?

    Dies sollte man durchgehen, wenn und sobald man ein paar Leute hat, die das Spiel entwickeln wollen.
    - Welche Sprache überhaupt? Welche Plattform? Portabel oder nicht?
    - Soll das Game Open Source werden? Ein Open Source-Spiel kann auf viele vorgefertigte Bauteile wie Engines etc. kostenfrei zurückgreifen und u.U. kann man so fähige Coder etc. finden. Andererseits muß man den Quellcode offenlegen und das mögen einige nicht. Vielleicht geht's auch aus Lizenzgründen nicht.
    - Ist das Game 2D, 3D oder was dazwischen, vielleicht isometrisch? Welche Grafikengine sollte benutzt werden? Hat das Game Sound und wenn ja, wie wird der gehandhabt? In welchen Formaten liegt er vor? OpenGL oder DirectX? Oder vielleicht SDL? Je komplexer das Spiel, umso länger die Entwicklungszeit. Ein 3D-MMORPG kann mit einem fähigen Entwicklerteam schon mal seine 4 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen, bis es spielbar ist. Einen Tetris-Klon kriegt selbst ein unerfahrener Entwickler mit Anleitung in wenigen Tagen hin.
    - Multiplayer - ja oder nein? Wenn ja, wie? Wie sind die Kanäle beschaffen, über die die Spieler miteinander kommunizieren? TCP oder UDP? Benutzt man eine fertige Socket-API oder schreibt man sein Socket-Interface selbst? Diese Frage sollte(n) der/die Coder ausarbeiten, wobei der/die Konzeptentwickler auch mit einbezogen werden sollte(n).

    Letzter Punkt:
    - Verstößt das Spiel in seiner geplanten Form gegen irgendein Urheberrecht oder eine Lizenz? Dann sollte dieser Fehler ausgebessert werden; noch ist das einfach.


    Wenn das grundlegende Zeug ausgearbeitet wurde kann man tatsächlich anfangen, das Spiel zu entwickeln.

    Während das technische Grundgerüst für das Spiel errichtet wird (d.h. die Engines besorgt/erstellt und miteinander verbunden werden, die Dateiformate ausgearbeitet werden und man sich einig geworden ist, was überhaupt der erste Schritt sein soll) kann man Dinge durchgehen wie Charakterdesign, Storylining etc. Diese Dinge sind zwar wichtig, können aber jetzt gemacht werden.

  17. #17
    Ein Online-RPG ist ein großes, wenn nicht sogar gigantisches Projekt. Im Purebasic-Forum wurd glaub ich mal gesagt, daß das einzige Programmiervorhaben was für Anfänger noch ungeigneter als ein MMORPG ist, sei ein Betriebssystem.

    Nunja, bei einem ORPG ist ein funktionierender Netcode mit möglichst geringem Ping extrem wichtig. Dabei spielt natürlich auch die Frage eine Rolle, für wieviele Spieler das System ausgelegt sein soll. Willst du mehrere hundert Spieler maximal gleichzeitig haben, oder sogar mehrere tausend? Dafür bräuchtest du, neben einem guten Code, auch einen Server, der diese Datenmengen entsprechend verwalten kann. Und so ein Server kostet. Wenn du das Spiel also kostenlos anbieten willst, wird diese Option wohl flachfallen.

    Normalerweise sucht man nicht Grafiker, während man noch in der Konzeptphase ist. Ich würde an deiner Stelle anfangen zu programmieren. Arbeite mit Testgrafiken und erstelle ein System, wo zB 10 Clients gleichzeitig auf dem Server sind und sich in einer 2D-Welt (3D wird viel zu kompliziert) bewegen können. Wenn du so etwas vorweisen kannst und sich der Ping im akzeptablem Rahmen bewegt, dann kann man weitergehen.

    Natürlich bleibt die Frage im Raum stehen: Wie gut kannst du C++? Ich bezweifle, daß sich Java für ein solches Großprojekt eignet. Wenn du C++ sehr gut beherschst solltest du das nehmen, allerdings frage ich mich dann wieso du dir dann bei der Wahl der Sprache noch nicht sicher bist. Wenn du C++ (noch) nicht sehr gut beherschst, dann ist das Projekt sowieso eine Nummer zu groß. Man muss bedenken, daß kommerzielle MMORPG wie zB Ragnarok von proffessionellen Programmierteams in jahrelanger Arbeit erstellt werden. Da sitzen 10 Leute 8 Stunden am Tag an dem Projekt und vermutlich kann jeder dieser 10 Programmierer besser mit C++ umgehen als du.

    Ein eigenes MMORPG ist der Wunschtraum vieler angehenden Hobbyprogrammierer, aber es ist nunmal ein Traum. Steck deine Ziele etwas tiefer. Bastele doch an einer "Singleplayer"-Version. Ein Spiel im Stil von Gothic oder Morrowwind, wird selbst in 2D seine Anhänger finden (mich zB *g*) und ist wesentlich einfacher (aber nicht unbedingt einfach) zu programmieren als ein Spiel ala Ragnarok. Zusätzlich dazu kannst du ja auch einen Multiplayersupport fürs Lan einbauen. Dort halten sich die Pings in Grenzen und wenn die Welt nicht extrem groß ist (was ich sowieso nicht empfehlen würde) kann man dann auch zu 10. im Lan Spaß haben.
    Weißt du, ein MMORPG zu planen, nachdem die Grundlagen von Programmierung kapiert hat ist, als wenn du, nachdem du Laufen gelernt hast, sofort am Marathon teilnehmen willst. Das Programmieren muss, wie jede Fähigkeit, trainiert werden. Dh. du nimmst dir ein Ziel oder ein Projekt vor, was entweder neue Bereiche der Programmierung (zB Netzwerk) beinhaltet, oder das dich fordert, aber dennoch im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Dadurch verschieben sich die Grenzen deiner Fähigkeit immer weiter nach außen, und irgendwann liegt vielleicht selbst ein MMORPG im Bereich deiner Fähigkeiten.

  18. #18
    Ich hatte eigentlich nur vor graphiken zu sammeln/erstellen,
    denn die engine macht mein onkel(nur hat er rein gar keinen graphikverstand. Deshalb mach ich mit meinem Onkel das Projekt als Graphikmanager/-ersteller. )

    Zur Grafik selbst: Das ganze Gelände,Häuser, also sich nicht bewegende Objekte werden 3D. Aber die Spieler, Monster, eben alle sich bewegenden Objekte werd ich erst 3D skizzieren und danach 2D abzeichnen(wird viel detaillierter und cooler aussehen! ).
    Aber ich kann nicht alles alleine machen, deshalb such ich eben hilfe.

  19. #19
    Wie ich dich kenne, wirst du das eh nicht durchziehen.
    Mach erstmal dein Vampierspielchen.

    P.S.: Spiel nicht "Alle meine Entchen" am Telefon. Und sei nicht immer
    so §dau -haft.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ozelot
    Wie ich dich kenne, wirst du das eh nicht durchziehen.
    Mach erstmal dein Vampierspielchen.

    P.S.: Spiel nicht "Alle meine Entchen" am Telefon. Und sei nicht immer
    so §dau -haft.
    Ich bin zwar kein Mod, bitte aber trotzdem darum, die Flames privat zu regeln.

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