Hmm, nein, ich denke, das ist keine Spinnerei. Ich bin der Meinung, das man Dinge, bei denen sich Menschen bewußt selber schaden (und ich denke mal, es wissen viele Essgestörte, daß sie das tun, auch wenn sie das nicht zugeben wollen (auch oft vor sich selbst nicht)) auf keinen Fall als Spinnereien abtun darf, das könnte gefährlich werden.

Ich kenne mich mit dem Thema ein wenig aus, obwohl ich nicht direkt an einer Eßstörung leide, sondern an etwas, das oft in Verbindung mit einer Eßstörung auftritt. Obwohl, wenn ich mich mal ganz objektiv betrachte, ist mein Essverhalten wohl auch nicht ganz gesund..

Nun jedenfalls, was ich sagen wollte, selten hat so eine Störung alleine den Grund, daß man schlank sein möchte. Meistens steckt da noch einiges mehr hinter, was aber nicht so offensichtlich ist, aber auch gerade wegen dieser "unsichtbaren" Gründe sollte man das nicht als Spinnerei abtun. Du hast ja auch geschrieben, dass du Beachtung und Selbstbestätigung wolltest, das passt ja dazu. Das ist ja mehr, als "nur" schlank sein zu wollen.
Viele Menschen, die in so einer Situation sind, sind sich auch nicht viel wert, sie ziehen ihr Selbstwertgefühl aus der Disziplin, mit der sie gegen sich selbst angehen. Wenn sie ihre Hungergefühle und damit sich selbst besiegen fühlen sie sich stark.

@Lulu: Ich finde es klasse, daß du da rausgekommen bist und dazu noch so offen darüber reden kannst.