Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Nu-Metal! ...aber wer? ;_____;

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Col-Chi
    und bei ratm würd ichs auch nicht sagen, schließlich gibts die seit 1992, da war nu-metal noch gar kein begriff
    Vielleicht sind ratm gerade deswegen Nu-Metal?
    Möglicherweise haben sie damit zuerst die Musik gemacht, bevor sich dafür ein passender Begriff etabliert hat... mag ja sein, oder
    Aber lassen wir das. So eine Haarspalterei verwirrt nur

DJ n

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Col-Chi
    also ich glaub da stimmt mir jeder zu dass incubus unmöglich nu-metal sein kann
    Jepp, da stimme ich voll und ganz zu, genau wie KoRn, die können auch unmöglich Nu-Metal sein.
    Das einzigste Lied was etwas in diese Richtung geht ist "One", in diesem Fall möchte ich aber auch mal kurz erwähnen das es von Metallica gecavert ist.
    Die ganzen anderen Lieder von KoRn und besonders die die auf den Alben sind und zu denen es keine Videos gibt sind 100% Heavy Metal!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von OmeganX
    Die ganzen anderen Lieder von KoRn und besonders die die auf den Alben sind und zu denen es keine Videos gibt sind 100% Heavy Metal!
    Woas???
    KoRn machen Heavy Metal??? SCHOCK!!!!
    ...

Seit wann machen KoRn bitte Heavy Metal? Das ist mir nun mehr als neu... also nach allem, was ich so höre/lese/weiß, sind KoRn eher in das Nu-Metal bzw Rap-Metal (was auch immer das sein mag)-Genre einzuordnen aber keinesfalls bei Heavy Metal.
    Das nun wirklich nicht...

DJ n

Zitat Zitat
    Original geschrieben von OmeganX
    Jepp, da stimme ich voll und ganz zu, genau wie KoRn, die können auch unmöglich Nu-Metal sein.
    Das einzigste Lied was etwas in diese Richtung geht ist "One", in diesem Fall möchte ich aber auch mal kurz erwähnen das es von Metallica gecovert ist.

also ich stimme eher DJ n zu, weil was du da erzählst ist völlig wirr.
    one ist höchstens das einzige was nach heavy metal statt nach nu-metal klingt, gerade WEIL es von metallice gecovert ist.
    die anderen haben alle hip hop rhythmen, teilweise sogar drum and bass, das jedoch im gitarren- und effektelärm etwas untergeht.

Nochmals zur Geschichte und Ursprung des NuMetals:

Im Grunde ist NuMetal Crossover. Da es jedoch so beliebt wurde, etabilierte sich der Begriff und wurde zu einem eigenen Stil. Schon bevor es NuMetal gab, wurde Hip Hop (bzw. Rap, um es konkret zu sagen) mit Metal kombiniert. Die ersten wären hierbei Anthrax, die auch Unterstützung von dem Front-Sänger von Public Enemy (Chuck D.) bei ihrem Song "Bring The Noise" bekamen. "I'm The Man" von selbiger Band erschien bereits 1987 als Single, aber ordnet sich noch unter Crossover ein, da es bis dato noch keinen NuMetal gab. Clawfinger und die Krupps gehören ebenfalls zu den Vorreitern, die noch vor Korn da waren. Zumindest weiß ich von Clawfinger, dass sie sich nicht gerne als NuMetal Band einordnen lassen wollen, sondern eher im Crossover Bereich. Klang-Ähnlichkeiten gibt es aber definitiv zwischen ihnen und dem heutigen NuMetal. Die erste "echte" NuMetal Band war Korn, die 1994 ihr Debüt rausbrachten (KoRn ). Danach kamen noch etliche andere Bands nach, die ebenfalls gefallen an der Art von Musik hatten und den Rest kennen wir ja.

Generell kann man NuMetal genausogut in Crossover einordnen, wenn man sich mal nicht sicher ist, ob es sich nun um NuMetal handelt. Aber eines ist es sicher nicht - "nur Metal", sowas gibt es nicht. Solche Bezeichnungen kommen meist bei Bands zustande, die NeoThrash machen, also auch noch Thrash Elemente miteinbeziehen. Anyway, ich finde, man sollte solche Bands ebenfalls ziemlich deutlich in die Nu-Sparte stecken, denn diese macht die Bands mehr aus (was man an den Interessenten ja merkt).

@DJ n:
    RATM werden generell in Crossover eingeordnet, jedenfalls erlebe ich es so. Kommt vielleicht daher, dass sie immer abwechslungsreiche Alben machen. Aber dass sie Sound-mäßig sich ebenfalls ein wenig nach NuMetal anhört, ist kaum zu bestreiten. Ich ordne sie für mich jedenfalls in Crossover ein, denn das sind sie sowieso. ^^

was ist dann bitte schön Heavy Metal?
    ich dachte bis jetzt, das das der Oberbegriff ist...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

ps: nerven euch, bzw. verwirren euch diese ganzen Sub-Genres nicht???

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    @DJ n:
    RATM werden generell in Crossover eingeordnet, jedenfalls erlebe ich es so. Kommt vielleicht daher, dass sie immer abwechslungsreiche Alben machen. Aber dass sie Sound-mäßig sich ebenfalls ein wenig nach NuMetal anhört, ist kaum zu bestreiten. Ich ordne sie für mich jedenfalls in Crossover ein, denn das sind sie sowieso. ^^
    Des meinte ich eigentlich auch.
    Da du ja selbst gesagt hast, dass man NU-Metal bei Crossover einordnen kann, liegt man mit RATM ja nicht verkehrt hier in diesem Thread

Zitat Zitat
    was ist dann bitte schön Heavy Metal?
    ich dachte bis jetzt, das das der Oberbegriff ist...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

ps: nerven euch, bzw. verwirren euch diese ganzen Sub-Genres nicht???
    @ Azrael:
    Hier findest du die Antwort bezüglich deiner Frage, WAS Heavy Metal ist, einschließlich einer Histroy über Metal
    Nerven oder stören tun mich die Sub-Genres nicht, sie sind imo sogar hilfreich (wär doch dumm, von jeder Band zu behaupten "Die machen Heavy Metal", klingen aber nicht danach)
    Nerven tun mich nur diese ständigen nachfragen

DJ n

Hui, thanks für die ganzen Antworten. Ich hab mir jetzt die "Trapt" CD geholt, naja, hat mir nich ganz so gefallen, aber dafür hab ich dank euch jetzt noch paar andere guten Sachen auf meiner "kaufen" Liste... Wie is denn "Gift" von Taproot? ?_?

@.trickster: Njo... Hab mich halbwegs eingelebt, muss maybe die Familie wechseln, hab aber glaub ich, die schlimmste überlebt... Wer weiß... xD AUfjedenfall bin ich über die ganze Sache nen bisschen reifer geworden und hab mich damit abgefunden, dass im Leben die meisten Sachen schief gehn und man drüber nich verzweifeln sollte... Gibt auch schöne Seiten.

trapt find ich eigentlich cool,
    aber irgendwie klingt ein song wie der andere

aber headstrong find ich super^^
    auch das video macht was her...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Genji
    Hui, thanks für die ganzen Antworten.
    Klar^^
    Falls du dir aber wieder eine neue CD holen willst, die Nu-Metal is, würde ich dir wärmstens KoRn ans Herz legen. Damit kannst du imo nicht viel falsch machen. Ansonsten Deftones, Acid Bath, Papa Roach und Glassjaw. Vielleicht halt auch MuDvAyNe, aber halt nur vielleicht. Wenn dir KoRn gefällt, würd ich dir dazu raten

DJ n

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Genji
    Wie is denn "Gift" von Taproot? ?_?
    Es geht so, imho ziemlich viele durchschnittliche Songs drauf, aber auch ein paar Highlights. Der Stil geht hauptsächlich in Richtung Deftones, ein bisschen Rapcore ist auch dabei. Zum reinhören würd ich Again & Again und Believed empfehlen, aber imho hat die CD nichts, was die Deftones nicht auch (besser^^) hätten --> dir Deftones - White Pony empfehl, falls dir Taproot gefällt

und nicht vergessen, die besten neuen nu-metal alben die jetzt im sommer erscheinen werden:
    Mudvayne
    Kittie
    The Used

ich zumindest freu mich wie ein kleines kind drauf