Heute mache ich mal ein RPG! Was bentötige ich dazu? Mal überlegen...den Rpg-Maker, ein paar gute Graphiken und...war da nicht noch was? - Ach ja...die Story!
Seit jeher ist es allgemein bekannt, dass RPGs die Spiele sind mit den meisten Storywendungen! Ein RPG ist sozusagen auf den Strys aufgebaut!
Doch wie schreibt man eine gute Story?
Viele Rpg-Maker-Spiele haben heute leider keine gute Story mehr, da die meisten Genres schon total ausgemerzt sind (Was leider auch bei komerziellen Spielen vorkommt). Deshalb dachte ich mir hier einen kleinen Story Ratgeber zumachen:
Kapitel1: Das Thema
Bevor ich anfange, wert doch erst mal einen Blick auffolgendes Cluster:
![]()
Als Erstes überlegt man sich mal das Thema für sich! Welches Gerne hat die Story? In welcher Zeit spielt es? Natürlich sind hier ausgefallene Sachen empfehlenswert! Denn hier wird schon viel entschieden! Im Moment würde ich zum Beispiel keine Vampierstory machen, das dieses Genre ziemlich überfüllt ist! Hingegen "Wahre" bzw. "Historische" Storys gibt es auf dem Maker ziemlich wenig! Das mischen von Genre ist erlaubt und empfehlenswert(wobei man es nicht übertreiben muss-_-)!
Kapitel2: Hintergrund
Auch hier erst mal ein Cluster:
![]()
Jede Story hat eine Hintergrundstory, welche meistens im Intro erklärt wird. Hierbei muss man beachten, dass es zum Thema passt (eine Hacker-Story ist in einem Mittelalterlichen Szenario nicht geeignet!) . Wie schon beim Thema, gubt es hier viele schon überfüllte Themen, die man am besten meidet (also bitte keine solche Story: die vier Elementarsteine werden von einem Dämon geklaut, welcher die Weltherrschaft möchte).
Kapitel3: Der Held
Bei dem Helden unterscheidet man erst mal männlich/weiblich! Zudem haben die meisten Helden ähnliche Merkmale:
Held:
-hilfsbereit
-nett
-jung
-gut aussehend
-hat ne süsse Freundin ^_^
-sportlich (kann gut mit dem Schwert umgehen)
-ein klein bisschen naiv
Dies stimmt natürlich nicht für alle Helden überrein, es gibt auch noch z.B die Antihelden:
AntiHeld:
-ebenfalls naiv¨
-Lüstling -.-
-Heulsuse
-Loser
-Bösling (Weltherrscher, Dämon etc.)
Jetzt kommt noch wie schon erwähnt die Heldin! Bei ihr gibt es meistens nur eine typische Vertratung (oder habt ihr schon mal von ner 150Kilo, deprissiven, aus dem Bordell geflohenen Heldin gehört O_o? - Ich nicht!)
Heldin:
-naiv (irgenbdiwe sind sie es alle-.-)
-sexy
-ohne Beziehung
-Powerfrau
-harte Schale, weicher Kern
Kpaitel4: Partymitglieder und Nebencharakter (gut)
Eine Story lebt auch von der Vielzahl verschiedener Charakteren, welche immer ganz verschiedene Meinungen, Interessen, Ansichten und Vorlieben haben. So sieht man nämlich das ganze auch mal aus einer anderen Ansicht und macht das Ganze spannend! Je bunter der Freunde-Partykreis des Helden ist, desto ineressanter. Auch darf man keine Fabel(oder normale) Tiere vergessen!
Tipp: Sich in die Figuren hinein zuversetzen, und sich ihre Handlungen nachvollziehbar überlegen.
Kapitel5: Haupt/Nebencharaktere (böse)
Kein Held ohne seine Widersacher! Oft ist es ein persönlicher Erzfeind des Helden oder ein Landesfeind! Er hat meistens die Gegenteiligen Interessen als der Held und steht diesem immer im Weg (oder umgekehrt).
Es sollte auch Verräter geben, welche immer die Seiten wechseln und der Spieler nie weiss auf welcher Seite sie stehen!
Kapitel6: Vordergrundstory
Nun zum eigentlichen Thema des Spiels (dieses Thema kann auch den Charakteren vorgezogen werden). Hier gubt es nicht viel zu sagen, deshalb nenne ich hier noch ein paar Beispiele:
Vordergurndstory:
-Suche nach irgendetwas
-Flucht
-Auftrag
-Rache
-Abendteuer Leben
-Besiegen der Dunkelheit (-_-)"
(auch hier dürfen die Themen gemischt werden!)
Empfehlenswert sind hier eigene Ideen!
Kapitel7: Beispiel
Muss das Ganze zu veranschaulichen, bringe ich jetzt hier noch ein Beispiel.
Thema: Horror/Komödie
Hintergrund: Der Zombieführer Kachnistan möchte alle Prinzessinnen der Welt heiraten (und neue Zombies erzeugen mit den Prinzessinen-_-").
Heldin: Prinzessin Kalaschnikof (möchte nicht verheiratet werden)
Partymitglieder: Ein edler Prinz, ihre Hofdienerin
Bösling: Kachnistan
Vordergurngstory: Sie muss vor ihm flüchten und eine Anschlag planen
So das wars auch schon, ich habe mich extra kurz gefasst, viel Spass mit eurer Story.
Peace Ronk
EDIT: Die Version ist noch voller Fehler (inhaltlich), deshalb werde ich noch irgendwann eine zweite herausbringen!