Also zuerst würde ich noch gerne wissen ob du jetzt die MD oder GBA Version spielst, denn ich habe selbst gerade erst mit der GBA Version angefangen, und von daher weiß ich die Unterschiede noch nicht genau.

Ich persönlich halte es jedenfalls (zumindest beim Mega Drive Original) für absolut übertrieben bis Level 20 mit der Promotion zu warten, zum einen dauert es eewig lange bis man Level 20 ist, das man ab einem bestimmten Level, wenn die Gegner zu schwach sind nur noch sehr wenig HP bekommt, und zum anderen kann man ab Chapter 6 keine neuen Waffen mehr equippen, da die Helden für deren Nutzung promoted sein müssen. Ich habe immer direkt bei Level 10 promoted und bin gut damit gefahren.

Trainieren kannst du wie Red Dragon gesagt hat, durch das töten von fast allen Gegnern auf der Karte, und dann Ergress benützen (Hat der Anführer).

Auf die HP von Zylio wirst du keinen großen Einfluss nehmen können, bei mir hat sich seine HP auch immer in einem normalen Rahmen bewegt. Allerdings haben manche Charaktere einfach etwas weniger HP als andere, dass ist normal