Aussehen ist immer noch eine Frage des persönlichen Ausdruckes...
Man trägt bestimmte Dinge (in diesem Fall wäre es Schminke), weil man damit bestimme Reaktionen erzielen will.
Wenn also Männer Schminke auftragen, kann das verschiedene Gründe haben, was sie damit ausdrücken wollen.
z.B Werden sie von der (Männer)Masse nicht gedrängt, soetwas zu tragen, sie "heben" sich sozusagen "ab" von der breiten Masse.
Möglicherweise möchten einige Männer auch so auf ihre Homosexualität aufmerksam machen, eben weil es (heutzutage für viele Männer noch) unvorstellbar ist, sich "schön" zu machen.
Schminke bei Männern ist meiner Meinung nach also nichts anderes als ein von Klischees belastetes Thema, dass manche Menschen geflissentlich ausnutzen um eine gewünschte Reaktion zu erzielen.
(so sehe ich es nun mal heutzutage, aber da diese Grenzen immer mehr verschwimmen, wird auch das irgendwann einmal gleichgültig sein, welches Geschlecht nun welche "Privilegien etc." für sich beansprucht.)
Ich persönlich nutze so weit ich weiß keinerlei "Schminksachen", sehe auch nicht wirklich verwendung darin wenn es meine Freundin tut. (aber sie trägt eh nie Schminke und wenn dann nur minimal höchstens die Augen betonen.)
Irgendwie hat Schminke -imo- noch irgendwie etwas "falsches, verruchtes" an sich, denn mit Schminke malt man doch nur ein Bild für sein Aussehen, irgendwie geht da die "Natürlichkeit", und -imo- auch eine Menge Selbstbewusstsein verloren.
Was man noch nicht verwechseln darf ist Schminke und Körperpflege.
Ich persönlich bin ein sehr gepflegter Mensch, und irgendwie erwarte ich es auch von meinen Mitmenschen, dass sie nicht "stinken, vor Schmutz überquellen und unhygienisch herumlaufen", jetzt übertrieben gesagt, und ich glaube das ist auch für jeden nachvollziehbar.
Ist aber natürlich Geschmackssache, immerhin kann man keinem Menschen vorschreiben, WIE er sein Leben leben soll, man kann ihm höchstens aus dem Weg gehen, sollten Differenzen zu groß sein.
(anders widerum sollte man Menschen nicht verurteilen, die möglicherweise nicht die Gunst besitzen, sich diese "zivilisierte" Körperhygiene leisten zu können.)
Schminke beginnt für mich bei dem Punkt, an dem man beginnt, körpernatürliche und individuelle Eigenschaften von seinem Körper zu verändern, wobei Körperpflege lediglich die Instandhaltung seines Organismuses beinhaltet.