Ob das nun wirklich wahr wirdZitat
. Schon sehr unrealistisch, da das vom WSC eingestellt wurde und nicht mehr drüber gesprochen wurde, aber ich finde FFIII viel besser als FFII, nur mal so nebenbei.
Edit: Fast vergessen:im Forum
![]()
Ob das nun wirklich wahr wirdZitat
. Schon sehr unrealistisch, da das vom WSC eingestellt wurde und nicht mehr drüber gesprochen wurde, aber ich finde FFIII viel besser als FFII, nur mal so nebenbei.
Edit: Fast vergessen:im Forum
![]()
Geändert von Dark Paladin (15.03.2003 um 19:50 Uhr)
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
@Sephiroth123:
wollte nur anmerken, dass es hier auf squarenet vor nicht allzu langer zeit den hinweis gab, dass ff3 für den wonderswan wieder im gespräch ist jedenfalls steht es in der offiziellen releaseliste von square...da sieht man mal wieder, wie aufmerksam manche hier die news und infos lesen.....*seufz*
Ich hab jetzt auch angespielt und stimme hier mal zu: die neu eingespielte Musik ist echt gelungen, bin beeindruckt.
Die Teile machen immer noch Spaß zu spielen, find ich genial!!!
Eine Frage nebenbei: Wie habt'n ihr eure Helden bei FF1 genannt?
Nach alten Bekannten? (Vivi ist bei mir wieder dabei)
Mein Thief heißt Kirik, mein Warrior hab ich mal Gatsu genannt und Vivi eben den Schwarzmagier und die Weißmagierin heißt NICHT Rosa, sondern Marla (nach der aus "Fight Club" ... man, das hat echt 0 Zusammenhang).
Sagt mal biddä so eure Namen oder haben die auch feste Namen, die ich nur nitt entdeckt hab?
So da ich nun eine etwas verständlichere Version von FF 1 und 2 besitzte erstelle ich mal ein kleines Rewiev ^^
zuerst mal die Unterschiede zur japanischen NTSC Version.
als ersten negativen Gesichtspunkt sehe ich das Handbuch, die ist in der PAL Version sehr lieblos gestaltet worden (viel Text wenig Illustrationen, von Amano Artworks kann da gar nicht mal die Rede sein und Farblos) in der japanischen Version ist das HAndbuch komplett in Farbe, hat viele Bilder. FF I hat 3 Amano Artworks und FF II 8, die beiden HAndbücher haben einen Farbigen Hintergrund, FF I Blau und FF II dunkles ROSA. Die Bilder sind in beiden Versionen anders und das Layout des Handbuchs in der PAL Version, lässt viel zu wünschen übrig.
Ok jetzt kommen die Covers.
Das Handbuchcover der PAL Version entsprichtdem Cover der FF II Anleitung in der japansichen Version, in einer abgeänderten Form natürlich. Während in man auf dem japanischen Coveraufdruck Frionel mit seinem Schwert ganz sieht wurde in der europäischen Version ein Cloe Up abgebildet und man sieht Frionels rechten Teil ganz, während in der japanischen Version dieser rechts etwas abgeschnitten ist, in der europäischen Version ist dieses Artwork in Farbe während in der es in der japanischen stylistisch in Grautönen gehalten wurde. in der japanischer Verison fehlt dieser ekelhafte schwarze Balken mit dem Playstation Schriftzug zum Glück, dafür ist das FF II Logo nochmal abgebildet in der europäischen Version steht oben auf dem Handbuch Final Fantasy Origins. Der Aufdruck des FF I HAndbuchs ist in der PAL Version als Hüllencover verwendet wurden, beide Handbücher isn in der PAL Version verschmolzen. Das Cover ist in der japanischen Version wieder in Grautönen gehalten wurden, während es in der europäischen Version in Farbe ist, in der europäischen Verison ist wieder ein CLOSEUP des ganzen und man sieht mehr davon, doch unten herrscht wieder der Ekelhafte Playstation Schriftzug, auf der FF I Anleitung ist das FF I Logo nochmal abgebildet worden in der PAL sethet FF Origins oben drauf.
zu den CD Labels, die europäische Verison lässt da viel zu wünshcen übrig. Die Aufdrucke sind einfarbig und lieblos FF I ist komplett Blau iund FF II Dunkelrosa oben ziert der Titel des jewiligen Teiles den Aufdruck und unten der FF Origins Schriftzug. In der japanischen ziert ein Amano Artwork das jewilige Cover. Bei FF I ist dies Chaos + Helden und bei FF II Paramekia + Helden, der Final Fantasy Schriftzug fehlt völligs und steht nur in kleiner Schrift rechts auf der CD, das Artwork überwiegt die gesamten Schriftzüge ^^. Der Katakanschriftzug für FF fhelt in der PAL Version natürlich.
Nun zur technischen Seite. Wie immer gibt es auch hier eine IMHO miserable PAL Anpassung und man erkennt die PAL Balken sofort, besonders im FF I Prolog ist dies schlimm da überdecken die Balekn 20% des Bildschrims. Der Geschwindigkeitsverlust ist besonders in FF II spürbar zu erkennen, die Leute bewegen sich extrem langsam (wer die NTSC Version gespielt hat weiss wovon ich rede) und am schlimsten ist dies im Prolog von FF II da stimmt der Text nicht mit der Musik überein und die Schriftart ist einfach hässlich (OK, das ist jetzt subjektiv aber egal ^^) der Text geht noch 5 Sekunden weiter nachdem die Musik längst zuende ist und im FF I Prolog läuft dies auch so langsam -.- ebenso der Kampf. In der japanischen Version läuft dieser Ruck-zuck ab, während in der PAL Verison sich die Helden wie schnecken fortbewegen, ebenso die Dialoge, von den Zaubersprüchen will ich gar nicht erst anfangen. Das Menü in FF II PAL Version wurde etwa eingeengt, was die Schrift etwas schelchter Aussehen lässt und im Statusmenü fehlen die Magiewerte.
Ein paar Pluspunkte hat die PAL Version aber schon noch im Gegensatz zur Premium Package Version. In der PAL Version liegen in der Packung 4 Amanos bei, welche in der japanischen Version im Handbuch sind und die 500 ersten Amanzon Vorbesteller erhielten 4 Postakrten mit CG Motiven die dem gazen noch den Schliff geben ^^. WAs die Übersetzung angeht (Ich vergleiche zwischen der Originale Famicom Version (FF I) und der Fanübersetzng (FF II).) So die Übersetzung gefällt mir sehr, FF I wurde fast 1:1 übernommen, außer die neuen Szenen aber diese sind passen ebenfalls ins Sprachbild. Die Sprache geht nicht in die Umgangssprache rein aber was mich FF II stört sind diese Eigennamen (Altair,Bofsk..) wobei Palamecia und Fynn gut klingen naja da werden sich die Geschämcker streiten und ebenfalls bei den Charakternamen. Einen Vergleich zur japanischen Version kann ich leider nicht liefern, weil ich kein japanisch kann (was sich in ferner Zukunft hoffentlich ändern wird ^^ )Die japansiche Premium Edition enthält neben den beiden Spielen 3 Figuren (Red-, Blackmage und Fighter) und 1 Artwork auf der Innenseite der Verpackung signiert von Amano und auf dem Boden der Verpackung ein schönes CG Motiv (Held aus FF I + Paramekias Wache) ausserdem sieht die ganze Verpackung edler aus
^^.
So aber nun zum Eigentlich Vergleich der Famicom Version mit der PSX Version. Der wichtigste Punkt für viele ist die Grafik, da dieser für mich irrelevant ist kommt er zum Schluss ^^.
Fangen wir mit den zusätzlcihen Szenen an. In der PSX Version kommen an vielen Stellen Szenen die in der Famicom Version fehlen, weil wahrscheinlich kein Platz für sie war. Wie sehr habe ich mir erhofft das man in der PSX (bzw WSC) Version sieht wie die 4 Helden aus FF II von den Soldaten gejagt und anschließend umkreist werden. Dies hat sich in der PSX Version erfüllt (die WSC Version kenne ich leider nicht, aber da müsste es gleich sein (wolfi weiss da bestimmt mehr) nun gut solche Szenen gibt es zuhauf, außerdem wurden die Dialoge aufgestockt was mir persönlich sehr gefallen. Vor allem der Prolog gefällt mir. Ich hoffe das das Ending auch so sehr aufgemotzt wurde, die CG Intros sind IMHO mehr als Genial, vor allem Teil 2 und was mir bei FF I besonders zu Herzen ging, war das man 6 Felder für den Namen hat *freu*.
Zum zweiten gibt es schöne neuen Features wie die "Dash" funktion, in der Famicom Version konnte man nicht rennen, ebensowenig gab es ein "Autotargeting" von einem "Memo File" wollen wir gar nicht erst anfangen. Die PSX Version enthält noch nette Gimicks wie "Bildschrimfarbenveränderung" und "Cursorposition merken" in der Famicom Version war dies nicht so, außerdem kann man die Tastenbelegung ändern (Dies war in der Famicom ncht der Fall aber mit einem Emu wars möglich). Die Automap hat in FF II eine bessere Performance, im Vergleich zur Famicom Version, außerdem stehen die Städte- und anderen Positionsnamen da, wenn man auf diese fährt, dies war in der Famicom Version nicht der Fall. Außerdem sieht man welche Statusveränderungen eine Waffenkauf mit sich bringt. In der Famivom Version hat man "Auf Bilnd" alles gekauft und gehofft, das man eine gute Waffe findet. Es existieren noch zahlreiche weitere Gimmicks aber dies waren die wichtigsten im Großen und ganzen. Ah noch was das beste Feature ist die Artworkgallery, die jedes!!!!!! Artwork aus FF 1 und 2 enthält eine nette Item-liste und ein Bestiary rundet das ganze noch ab und das beste ist, man muss das Spiel nicht mal schaffen um dies zu bekommen, wenn man dies schafft kommt der Normal Modus der das Spiel so einstellt, das es wie damals ist also kein Autotargeting und kein Dahs.
Zum dritten wäre der Sound dran. Dieser ist im Vergleich zur Famicom Version extrem verbessert worden, es wurden ein paar Stücke hinzugefügt (@FF1 Weißmagier: Auf der WSC Version findet sich ein Stück das sich Secret Game nennt, ich glaube damit ist das Spiel gemeint wonach du gefragt hast. In der PSX Version existiert das Stück leider nicht, also kann es sein das das Spiel nicht übernommen worden ist). Die neuen Stücke sind wirklich genial vor allem die Bossbattles in FF I wurden neue Sitatuionsstücke eingefügt die sich auch schön anhören. Die Soundqualität wurde auch erhöht.
Zum Schluss die Grafik. Diese schögt FF VI bei weitem und ist eine der besten 16 Bit Grafiken die ich gesehen habe, vor allem die Zaubersprüche wie sehr man diese aufgemotzt hat, kann man sich gar nicht vorstellen, oder diese netten Effekte (z.B Wiederbelebung) das ist einfach nur herrlich, vor allem die Umgebungsgrafik hat es mir angetan. Diese ist einfach schön und erhöht den FLAIR, was mir an der Weltkarte aber nicht so gut gefällt ist, das sie so schräg wird wenn man mit einem Luftschiff fliegt, naja aber dies hat auch seine Vorteile ^^. Außerdem sehen die Figuren viel Detailreicher aus und vor allem die Dungeons. Ein Geschwindigkeitsrausch im vergleich zur Famicom Version ist extrem spürbar, vor allem in Kampf, außerdem wurde der hässlcihe Balken im Kampf entfernt (FF I).
Fazit: Ich bin begeistert vom Remake (was in der WSC Version auch aussieht wenn ich mich nicht irre). Vor allem diese neuen Szenen lassen mein Herz höher Schlagen da ich die FF II Famicom Version schon durch habe und FF I zu 99%& (Blöder Last Dungeon). Der Sound im Remake sagt mir auch zu und ist den Kauf des OST´s wert (muss wieder Geld anschffeln ^^). Jedenfalls bin ich voll zufrieden, ausser der einen kleinen Sache von der lieblosen PAL Umsetzung aber wer ist das nicht, naja jedenfalls besser als die kommende NTSC Version (beide Spiele auf einer CD [das erinnert irgendwie an FF I&II auf einer Catrige] und das man keine Gimicks bekommen hat, naja das Handbuch müsste dort wesentlich liebevoller gestaltet sein ) aber was solls. Jedenfalls habe cih eins gemerkt, die japanische Version bereitet mir wesentlich mehr freude als die PAL Version obwohl ich bei dieser nicht so viel verstehe (jedenfalls noch nicht ^^).
Naja jedenfalls ist das Remake einen Kauf Wert obwohl man auch die alte Famicom Version spielen sollte damit man die Änderungen wirklich spürt.
Geändert von Mr.Spok (16.03.2003 um 16:52 Uhr)
@Mr.Spok:
Hörst dich ja ganz schön negativ an, und einige Punkte kann man auch anders sehen. Und was die Geschwindigkeit angeht ist FFI dennoch schneller als die Original Nes Version
. Ich finde außerdem nur das wichtig, was im Spiel ist, nicht, was die Hülle angeht.
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
Also mein Warrior heißt Cloud,mein Thief Edge,mein White Mage Aeris und meinen Black Mage Tellah.Meinen Monk würd ich Sabin oder Yang nennen.Zitat
Mmhhh.... Cosmos 29,99 €Zitat
- in Wien.
Sogar noch billiger als bei Amazon (wenn du die USt dazuzählst), nur halt ohne Artwork (gesichtet am 15.3., da hatten sie noch ungefähr 5 Millionen Exemplare dort)... mal sehen, vielleicht hol ich mir's doch noch diese Woche... ist schon stylish![]()
So, Big Update
@Sephiroth23: Diesen Vergleich habe ich nur gemacht, weil ich die PAL Umsetzung anprangern wollte, die leider bei jedem Spiel so ist -.-
Aber die PAL Version hat jetzt ein paar nette Gimmicks was dies alles etwas Verzeiht
@Topic:
Ich benne die Charaktere immer nach mir und nach meinen Freunden, damit eine Verbindung zum Spiel bekomme und mich so besser hineinsteigern kann![]()
Ich habs auch finds mega cool tolle extras usw.
p.s. Votet für Saber Rider ..can you feel the thunder inside SABEEEEEEEEER RIIIIIIIIIIIIDEEEEEER.....
nee würd ich net machen.... da kann man sich ganz schön ärgern nach ner zeit.... wenn man nen chara net mag, der aber den namen vom besten freund trägt ^^'' kann ganz schön ärgerlich werden sowas ^^''Zitat
ps: habs auch endlich, spiele es aber erst, wenn ich dann auch ffx durch hab.
Wegen der Anpassung ,es gibt eine PSX-Boot CD mit der man Pal Spiele mit NTSC Geschwindigkeit und Bildgrösse und 60Hz und Stuff abspielen .(Kommt nur bei Spielen mit auf 50Hz gesamplten Sounds wie ,Grandia Pal ,eigenartig rüber ,weil es dann grausame Soundbugs gibt)
™Â!Manji!™Â SEIT NETT ZUEINANDER , STREITEN IST BLÖD!
also....ich spiele jetzt ca. 1 h 20 min!
Und es gefällt mir wirklich gut.Ich hab zwar keine Vergleich, zur NTSC, aber egal.
Nur ist es merkwürdig, dass man gleich am Anfang alle Charas hat usw.!!STRANGE!!!![]()
Hallo, guten Tag,
ich habe da eine Frage, die mich interessiert. Ich weiß nämlich nicht, wann ich dazu komme, es selbst auszuprobieren. Wieviele gerenderte Videos gibt es eigentlich in FFI und FFII (Remakes auf PSX)? Bei FFIV, V und VI sind es jeweils nur 2 am Anfang und am Ende, oder?
Danke für die Antwort im Voraus
Was mich nicht umbringt, lässt mich weiter leben...
Jop, die CD ist sehr praktisch.Zitat
Allerdings werden einige Spiele zu sehr gestaucht, so dass ein Teil des Bildes gar nicht mehr im TV platz hat. Weisst du, wie man das vielleicht umgehen könnte?
Geändert von TheBiber (18.03.2003 um 01:18 Uhr)
Electrodynamics:
Keine Ahnung wie man das Bild entzerrt ,braucht man wohl einen Fernseher mit all diesen Zoom ,16:9, etc. Funktionen.Zitat
FF-O ist echt cool, gute Grafik, sehr guter Sound, besonder kurze Ladezeiten, MEMO-Speicherung funktioniert überall, aber man merkt dem Spiel sein Alter an: Gegnervielfalt, zu viele Kämpfe, sehr harte Endgegner!!!....
Aber für jeden FAN eine gute Investition![]()
mich hats voll überzeugt
Ich möchte auch alle nochmal darauf hinweisen, dass auch Origins in der PAL Version wieder mit riesigen Balken und 17% Speedverlust zu kämpfen hat.
Angeblich soll es per 60hz Pre-BootDisc zumindest in Originalgeschwindigkeit laufen, allerdings ist das Bildformat dann von TV zu TV unterschiedlich zentriert (bei mir extrem viel zu weit oben)
Man sollte also über einen Import nachdenken...
Geändert von AvaVII (18.03.2003 um 17:50 Uhr)
AvalanceVII hat vollkommen Recht, besonders im Kämpf fällt der Geschwindigkeitsverlust auf und außerdem gibt neben den PAL Balken noch einige kleinere Mängel, aber eigentlich müssten das alle Wissen. Wenn sie mein Review gelesen hättennaja mir hört ja eh keiner zu
![]()
Ächäm , ^^Zitat
darüber haben the Biber und ich uns gerade mal 3 Posts vorher unterhalten .
Ööööhm, helft mir mal auf die Sprünge bitte.
FF Origins - ich muss es mir ja mal langsam zulegen. Wo kaufe ich es am besten im Internet? Irgendwo gab es doch Goodies dazu, wo war das?
Jaja, ich schäm mich, dass ich selbst nicht draufkomme, aber ich komme nie dazu, alle Threads zu lesen, und habe das Thema Origins die letzten Tage immer überrgangen.
Bin gerade bei Amazon.de, da kostet es 27,99, aber wäre nett, wenn mir einer mal einen anderen Tipp geben würde.
.... hmm, oder soll ich besser importieren? Ab VI abwärts habe ich alles in ntsc. <3
Geändert von invincible Lilly (19.03.2003 um 18:08 Uhr)