Es ist schon nach zwölf, entschuldige deshalb, wenn ich mich kurz fasse.
Ich habe 1984 gelesen, und auch Brave New World. Zusätzlich auch noch Fahreiheit. Und Plotin und Nietsche und Aristoteles und Platon und Gurdijeff und Doi und Maruyama und die Bhagwat Gita und die Diamantsurta und das Tao-Te-King und Konfuzius und Machiavellis 'Il Principe' und 'Der Fürst' vom gleichen Autor. Um meine Bildung muss ich mir keine Sorgen machen , erst letzte Woche wurde ich zudem zum zweiten mal auf mein Wissen um das sozialistische System geprüft. Mir ist also ziemlich egal, welches Wort du vor deinen -ismus hängst. Einen klassischen Sozialismus erkenne ich gerade noch.

Hast du übrigens Marx und Kane gelesen? Ich würde es dir empfehlen, bevor du eine Sythese von Kapitalismus und Kommunismus versuchst. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du ein paar kritiker von Kant liest. Da ich mich nicht lange mit ihm selbst beschäftigt habe, kenne ich leider selbst keine. Ich würde allerdings nicht viel auf den praktischen Wert der Ideen eines Mannes geben, der selten einmal aus seiner Heimatstadt herauskam.

Falls du Huxley Brave New World nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hättest, würdest du vielleicht begreifen, dass dieses System nur wegen weitgehender Manipulation der Menschen funktioniert hat. Weil schon lange vor der Geburt die Menschen in Kasten eingeteilt wurden und sie bei ihrer Geburt dementsprechend ausgestattet waren konnte jeder seinen Fähigkeiten gemäß arbeiten. Weil nach ihrer Geburt ihre Bedürftnisse in eine Bahn gelenkt wurden, die der Wirtschaft dienlich und dem Staat nicht schädlich waren, blieb das System stabil.
Sich auf Huxley zu berufen zeugt nicht gerade davon, dass du ihn sorgfältig gelesen hast. Er beschrieb keinen Ideastaat, sondern eine Dystopie, ein System das sich auf Kosten seiner Bürger erhält.

Anscheinend hast du auch überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel Information täglich produziert wird. Des weiteren ignorierst du, dass Menschen prinzipiell egoistisch handeln und ein System, das sich selbst kontrollieren muss entweder gelähmt wird und sehr ineffizient läuft, oder alle Posten verdoppelt und zu einem unübersichtlichen Bürokratischen Albtraum heranwächst. Die Kontrolle der Macht kann nicht über Selbstbeobachtung erfolgen, wenn alle Beobachter gleichzeitig auch noch arbeiten sollten bedeutet dies für sie eine Dreifachbelastung:
1) Die zugeteilte Arbeit verrichten
2) Alle anderen im Auge behalten und die Arbeit verrichten
3) Sicherstellen das man auch nicht den kleinsten Fehler macht oder zumindest nicht dabei beobachtet wird, da man sonst sich selbst und der gesamten Abteilung Schaden zufügt.

Um diesem Schicksal zu entgehen werden sich deine Beamten ziemlich schnell untereinander abgesprochen haben und das System inoffiziell zu ihren Gunsten ändern damit sie effektiver nach Macht streben können. Da keine Kontrolle von Außen vorhanden ist können sie schalten und walten wie es ihnen recht ist. Mit diesem Problem beschäftigt sich die neue politische Okonomie unter der Bezeichung "Prinzipal-Agent-Beziehung", vielleicht auch ein lesetipp für dich?
Was willst du nun tun? Einen zweiten Beamtenapparat installieren, der ersteren kontrolliert und diesem von einem dritten kontrollieren lassen ad infinitum? Oder machst du es wie Huxley und spritzt allen Drogen, damit ihr Machtstreben gebremst wird?

Ich möchte aber noch gerne wissen, wie du objektiv festellen willst, das jemand gut organisieren kann, ein anderen ein begabter Führer ist und der nächste ein geschickter Kritiker und wie du all diese Menschen dann dazu zwingst, zusammen für ein höheres Gut anstatt für ihre eigene Bereicherung zu arbeiten.
Ich darf auch noch daran erinnern, dass höhere Bildung oder Intelligenz nicht unbeding umgänglichere und flexible Menschen macht. Einstein, z.b. lehnte die Quantentheorie bis ins Grab hinein ab und inzwischen sind einige seiner Theorien experimentell widerlegt worden.

PS: Ich durchlaufe gerade meine Höhere Ausbildung an einer Uni, aus dem Schulbetrieb bin ich schon draußen. Deine Reformbemühungen sind bei mir also schon vergeblich, die Schule hat ihr Teufelswerk schon vollbracht } Gute Nacht.