Zitat Zitat von Darnoc
Wenn er dann noch nebenbei die Bedürfnisse des Menschen grösstenteils erfüllen kann, ist dies natürlich ein nützlicher Bonus.
)
Meiner Meinung nach gehen die Bedürfnisse des Menschen vor alles andere. Der Sinn der Natur ist es, dass sich eine Spezies fortpflanzt, verbreitet und erhält. Dieses wird nur durch ein Wohlbefinden der Menschen erreicht. Ist ein Mensch nicht glücklich, vermittelt er dies den nächsten und diese werden auch dadurch manipuliert. Sind aber die Bedürfnisse des Menschen gedeckt, so wird dieser auch glücklich sein und kann und wird sich auch um die Bedürfnisse der anderen kümmern.
Durch Arbeitsteilung hängt all dies zusammen. Leider hat jeder Mensch andere Bedürfnisse, sodass die Deckung jener Bedürfnisse völlig individuell laufen muss.
Daher möchte ich sagen, ohne auf eine konkrete Staatstheorie herauszuwollen, dass der perfekte Staat auf die Deckung der Bedürfnisse aller aus ist und nicht in der Richtung der Effizienz der Forschung der Natur. Die Natur hat uns erschaffen und unsere Lebensform IST perfekt.
Der Mensch ist auf Perfektion aus, obwohl er jene nie erreichen wird. Daher sucht der Mensch auch immer weiter nach den richtigen Staatstheorien.

Was ich sagen will, ist dass es in erster Linie nicht wichtig ist warum etwas ist, sondern das es ist und wie man damit umzugehen hat.