-
Lehrling
BoFV ist so gut das ich dazu geneigt bin es als Capcom's bestes Spiel (neben Street Fighter Alpha 3) ever zu betiteln, und hat/hätte es definitiv verdient als Meilenstein in die RPG-Geschichte einzugehen.
Ich hab vor 'ner Weile auch ein knappes Review geschrieben, kann ich ja mal cp'en :B
[ Breath of Fire V Dragon Quarter ]
Atmosphäre 9.5
das düstere und dreckige Endzeit-Setting ist einzigartig, die bedrückende Stimmung wird grafisch super unterstützt, passende Farbgebung, Mimik und Gestik geben die Emotionen der Charas gut wieder, Musik passt immer wenn auch nicht immer wirklich auffällig, hier passt insgesamt alles super zusammen
Gameplay/Content 9.0
Kampfsystem funktioniert hervorragend da Charaktere sehr unterschiedlich sind und sehr gut harmonieren, lediglich das Combosystem hätte etwas ausgereifter sein können, das Game ist fordernd im ersten Durchlauf, New Game + senkt den Schwierigkeitsgrad auf standard-einfach
der optionale Content ist super eingebunden, nicht zu viel nicht zu wenig, Replay Value ist enorm, wenn auch fast allein für die Story-Schnipsel, sie's allemal wert sind
Item-Management ist etwas umständlich, passt andererseits aber auch zum Survival-Aspekt
Spielwelt 8.5
da die Spielwelt relativ klein ist gibt es kaum Wiederholungen, viele markante Orte, die Linearität stört kaum, allerdings kann es mühsam sein wenn man zum speichern weit backtracken muss oder Sachen verkaufen will, Teleporter oder ähnliches gibt’s nicht
Story 9.0
auch wenn das Grundthema sehr simpel ist, die Story ist famos erzählt, die Antagonisten hervorragend inszeniert, die Story-Schnipsel sind super in den Spielfluss integriert und haben durchweg die richtige Länge, das Pacing ist in kaum einem Game so gut wie hier, es wird nicht superviel geredet, was aber auch nicht nötig ist, da vieles einfach so inszeniert wird das der Spieler alles versteht
insgesamt also minimalistisch und schnörkellos, in dem was es bietet aber absolut outstanding
Charaktere 9.0
die Charaktere sind zwar charakterlich und designtechnisch einfach gehalten, aber liebenswert, eigenständig und einprägsam, nerven nie und haben alle genug Background und Charakter um zu funkionieren
Gesamt 9.05