Schon Dein Problem, weil Du ja die Wertung vergeben hast.
Die ist einfach zu hoch; Du hast die Mängel zwar teilweise erwähnt, aber trotzdem eine sehr gute Punktzahl vergeben, die die tatsächliche Qualität nicht wiederspiegelt. Charakter-Design stilvoll oder nicht, die Polygonfiguren sind trotzdem schlecht; relativ kantig und mit mäßigen Texturen (allein schon die Gesichter). Wir sprechen hier von einem Spiel, das immerhin nach FF X und nach Wild Arms 3 (von wegen Cel-Shading), im selben Jahr wie Dark Chronicle erschien, und trotzdem technisch deutlich schlechter war. Da können ja wohl zwei vorberechnete Filmchen und "schicke" Kampfanimationen schlecht gemachte Figuren und öde Umgebungsgrafik, die man ja immerhin das gesamte Spiel über vor Augen hat nicht derart ausgleichen.
Hat keinen Sinn, sich über so eine Kleinigkeit aufzuregen, ich wollte nur erwähnen, das so eine Wertung eher der Glaubwürdigkeit der ansonsten meiner Meinung nach durchaus sehr stichhaltigen RPGH-Artikel schadet.
Und nein, das hat nichts damit zu tun, das mir das Spiel insgesamt nicht gefällt; wenn es danach gehen würde, ob ich generell Deine Meinung teile hätte ich nach Deinem Grandia-Review kein weiteres RPGH mehr gelesen. Ich versuche hier zu einem speziellen Punkt, der nur begrenzt Geschmackssache ist, zur Sprache zu bringen. Eine 3 von 5 wäre definitiv angemessener.
Was Grandia angeht....ich kenne GIA tatsächlich nicht; ich kenne in Sachen Grandia nur Reviews aus Magazinen und weiß um den Kultstatus, den das Spiel bei so vielen Leuten besitzt; und von dem unglaublichen Spaß, den mir persönlich Teil 1 gemacht hat. Von daher war ich tatsächlich überrascht, als ich in diesem Forum von einigen Mods erstmals vom Grandia-Hass gehört habe.
Aber so ist das eben mit Geschmäckern; deswegen streite ich inzwischen garnicht mehr über die Qualität von Spielen insgesamt, sondern wenn überhaupt vergleiche ich gewisse Einzelelemente.
Also, bitte nicht böse sein, Enkidu; das war wirklich nur als konstruktive Kritik gemeint, und kann gerne ignoriert werden, wenn Du von Deiner Wertung so sehr überzeugt bist.