Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
Im Ernst: wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, dass man stirbt, um dann neue Cutscenes zu sehen, dann ist das irgendwie kontraproduktiv zum eigentlich Sinn eines videospiels (nämlich zu siegen).
Das hast du dann falsch verstanden. Es gibt keine einzige Bonus-Cutscene die man nur durchs Sterben erreichen kann (Game Over-Screen mal ausgenommen). Die zusätzlichen Cutscenes kommen durch einen besseren D-Wert oder aber durch die Nutzung des SOL-Systems. Letzeres ist aber so geregelt, dass dafür auch ein SOL-Restart (dazu gehört auch das Durchspielen) oder ein Game Over (quasi auch ein SOL-Restart) ausreicht.

Zitat Zitat
Und was ist bitte toll daran, nochmal von vorne zu starten und die Dungeons NOCHMAL zu durchkämmen?
Das sollte aber nie vorkommen, es sei denn man will es so. Wenn überhaupt wiederholt man per SOL-Restore bestimmte Sequenzen im Spiel (z.B. einen Boss) um Party-EP, Ausrüstung oder Zenny zu sammeln. Zudem gibts es auch einige Stellen im Spiel, wo man sich für einen Weg entscheiden muss, also kann man nur beide Wege (und somit alle Schätze und Bosse) mit Hilfe von SOL-Restores sehen. Insgesamt finde ich dieses Feature der "Zeitschleife" wirklich genial, es hätte allerdings auch ruhig etwas mehr Einfluss auf die Story haben können.

Außerdem ist BOF5 auch eines der wenigen RPGs, die durch neue Szenen, Items und Dungeon mehrere Durchgänge sehr attraktiv machen. 2 Durchgänge sind fast schon Pflicht, wenn einem das Spiel gefällt.

Zitat Zitat
Dungeondesign. Das ist, mit Verlaub, SEHR öde.
Das Spiel ist halt ein Dungeon-Crawler. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Dungeons durchaus recht abwechslungsreich inszeniert sind, auch weil die Dungeon eher klein gehalten sind und immer wieder durch interessante Kämpfe oder Story-Szenen aufgelockert werden.

Punkt 3+4 von dir sind schlicht und ergreifend Geschmackssache. Mir haben sowohl die Chars als auch das Setting sehr gut gefallen.