mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Im Ernst: wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, dass man stirbt, um dann neue Cutscenes zu sehen, dann ist das irgendwie kontraproduktiv zum eigentlich Sinn eines videospiels (nämlich zu siegen).
    Das hast du dann falsch verstanden. Es gibt keine einzige Bonus-Cutscene die man nur durchs Sterben erreichen kann (Game Over-Screen mal ausgenommen). Die zusätzlichen Cutscenes kommen durch einen besseren D-Wert oder aber durch die Nutzung des SOL-Systems. Letzeres ist aber so geregelt, dass dafür auch ein SOL-Restart (dazu gehört auch das Durchspielen) oder ein Game Over (quasi auch ein SOL-Restart) ausreicht.

    Zitat Zitat
    Und was ist bitte toll daran, nochmal von vorne zu starten und die Dungeons NOCHMAL zu durchkämmen?
    Das sollte aber nie vorkommen, es sei denn man will es so. Wenn überhaupt wiederholt man per SOL-Restore bestimmte Sequenzen im Spiel (z.B. einen Boss) um Party-EP, Ausrüstung oder Zenny zu sammeln. Zudem gibts es auch einige Stellen im Spiel, wo man sich für einen Weg entscheiden muss, also kann man nur beide Wege (und somit alle Schätze und Bosse) mit Hilfe von SOL-Restores sehen. Insgesamt finde ich dieses Feature der "Zeitschleife" wirklich genial, es hätte allerdings auch ruhig etwas mehr Einfluss auf die Story haben können.

    Außerdem ist BOF5 auch eines der wenigen RPGs, die durch neue Szenen, Items und Dungeon mehrere Durchgänge sehr attraktiv machen. 2 Durchgänge sind fast schon Pflicht, wenn einem das Spiel gefällt.

    Zitat Zitat
    Dungeondesign. Das ist, mit Verlaub, SEHR öde.
    Das Spiel ist halt ein Dungeon-Crawler. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Dungeons durchaus recht abwechslungsreich inszeniert sind, auch weil die Dungeon eher klein gehalten sind und immer wieder durch interessante Kämpfe oder Story-Szenen aufgelockert werden.

    Punkt 3+4 von dir sind schlicht und ergreifend Geschmackssache. Mir haben sowohl die Chars als auch das Setting sehr gut gefallen.

  2. #42
    @HazerX
    Das mit den verschiedenen Spieldurchgängen ist zwar immer eine attraktive Sache in RPGs, aber leider ist Durchschnittspielzeit an sich auch nicht gerade hoch - liegt die nicht so bei 15 Stunden? Wäre für ein RPG doch eher mager, Bonus Content hin oder her.
    Aber was solls, ist halt nicht meine Welt, das Spiel her. Wobei ich die Breath of Fire Saga an sich nicht wirklich toll finde. Teil 1 ist sogar auf dem GBA nahezu unspielbar (wegen der perversen random encounter rate...obwohl das Spiel an sich nicht soooo schwer ist, wenn man fleißig trainiert), Teil 2 immerhin ein recht gutes SNES RPG - zwar keineswegs auf der selben Stufe mit den Krachern Chrono Trigger, Final Fantasy VI, Tales of Phantasia oder Star Ocean, aber dennoch sehr gut und in allen Belangen besser als Teil 1, und auch in Sachen Design und Einfallsreichtum hervorragend (ein Diätzauberer, der dabei hilft, bakterielle Fett-Dämonen aus dem Körper einer Königin zu vertreiben - darauf muss man erstmal kommen ). Teil 3 ist da schon wieder ein Rückschritt. Ich habe es zwar nicht sonderlich lange gezockt, aber es hat sich so...behäbig angefühlt. Fast schon penetrant unspektakulär. Ich glaube sogar, dass der einzige Grund für die relative Popularität des Spiels die Tatsache ist, dass es für viele der Einstieg ins Genre war - da übersieht man schon mal den einen oder anderen "Fehler", so gings mir bei Final Fantasy VIII.
    Teil 4 ist für mich zusammen mit Teil 2 der Höhepunkt der Serie. Besonders das Design der Figuren und der Welt ist hier mit abstand das beste, was die Serie zu bieten hat, und auch grafisch kann es sich durchaus sehen lassen (besonders die Animationen sind einfach toll). Klar, auch Teil 4 kann nicht wirklich mit den ganz großen Kalibern auf der PSX mithalten (u.a. der FF Serie, Chrono Cross, Lunar 1 & 2, Grandia, Star Ocean usw.), aber eine 8/10 wäre es schon wert.

    Alles in allem finde ich aber, dass die Serie nie wirklich den Sprung in die absolute Topklasse geschafft hat, und vielleicht ist auch das ein Grund für Capcom, die Serie (anscheinend?) beerdigt zu haben - 6 Jahre seit dem Japan Start des letzten Teils sind heutzutage fast schon besorgniserregend. Hat Capcom das RPG Genre etwa aufgegeben?

  3. #43
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Es gab neben Kokon-Horay noch einen Bonusdungeon? Meinst du den, wo Nina in der Trinityhöhle versorgt wird und man mit Lin allein sich in einem kleineren Abteil begeben kann, wo die Medizin versteckt sein sollte?
    Jop, ich glaube das war es was ich meinte. Müsste komplett optional gewesen sein, auch wenn es irgendwie auf der Hand lag, das zu machen ^^ Kann mich aber grade gar nicht mehr erinnern, dass das mit Lin alleine war o_O
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Also, BoF V ist mein persönliches Hass RPG Numero 1.
    Hm. Also selbst wenn man es nicht mag, da gibt es nun wirklich wesentlich schlimmere Dinge, die das Genre im Laufe der Jahre hervorgebracht hat.
    Zitat Zitat
    2.: ...nämlich dem Dungeondesign. Das ist, mit Verlaub, SEHR öde.
    Ich fand es SEHR abwechslungsreich. Insbesondere für ein Spiel, welches man als Dungeon Crawler bezeichnen könnte. Andere RPGs dieser Art setzen auf zufallsgenerierte Dungeons, und die sehen dann wirklich öde und immer gleich aus. In BoFV fand ichs aber extrem cool, dass man so unterschiedliche Bereiche des unterirdischen Komplexes sieht. Forschungsinstitut, halb überschwemmtes Einkaufszentrum voller Zombies, Abfallentsorgungsanlage, dieser kalte Bereich mit dem ganzen Eis, Elektrizitätswerk ... alleine wenn ich daran denke, bekomm ich schon wieder Lust darauf, das Spiel zu zocken. Klar, die Grundfarbe ist grau, aber das bedeutet hier nicht, dass gleich alles eintönig und steril ist. Vielmehr unterstreichen die oben genannten Locations die hoffnungslose Stimmung der Spielwelt. Und da man automatisch so verschiedene Bereiche sieht, die teilweise schon aufgegeben wurden (Einkaufszentrum), bekommt man tatsächlich das Gefühl, eine ganze Gesellschaft kennenzulernen. Mit ihrer Energieversorgung, ihrem ganzen Dreck usw.
    Zitat Zitat
    aber ich finde das Charakterdesign eher schlecht. Lin ist ganz okay, Nina zumindest tolerabel, aber Ryu und Bosch sind sehr schlecht (bei Chara-Designs immer ein fettes IMHO hinzudenken). Kann leider überhaupt nichts damit anfangen.
    Nina finde ich hier in der ganzen Serie mit Abstand am besten. In den anderen Teilen war sie immer nur die gleiche langweilige Klischee-Prinzessin, nur eben mit Flügeln. Dieses engelsgleiche Prinzip zwar beizubehalten, aber stattdessen ein in Lumpen gekleidetes Kind zu nehmen, das um sein Überleben kämpft, und diese unangetastete Reinheit dann auch noch im extremen Kontrast in diese fast schon dreckigste und verkommenste aller Spielwelten zu setzen ist schon ein echter Kunstgriff. Und diese Flügel ... keine weißen Federn mehr, sondern blutrot und noch dazu nicht so aussehend, als könnte damit irgendwer fliegen ^^
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @HazerX
    Das mit den verschiedenen Spieldurchgängen ist zwar immer eine attraktive Sache in RPGs, aber leider ist Durchschnittspielzeit an sich auch nicht gerade hoch - liegt die nicht so bei 15 Stunden? Wäre für ein RPG doch eher mager, Bonus Content hin oder her.
    Das kommt darauf an, wie du spielst. Man kann einen Durchgang in 15 Stunden schaffen, oder auch in 25. Ich habe wesentlich länger gebraucht.
    Auch solltest du grundlegende Gameplay-Elemente nicht als Bonuscontent begreifen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #44
    15 bis 25 Stunden reichen mir mittlerweile vollkommen aus. Ehrlich gesagt habe ich nach dem Review eigentlich sogar mit weniger Spielzeit gerechnet. ^^

    Na und schlimmer als das Tartarus-Design von Persona 3 werden die Dungeons schon nicht sein...

    Zufallskämpfe hat BoF5 ja so wie es sich anhört (Fallen legen etc.) auch nicht. Wäre ja schonmal ein großer Pluspunkt. Jetzt muss ich nur noch mein soziales Umfeld absuchen, irgendwer dort hatte das Game doch noch....

  5. #45
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Das mit den verschiedenen Spieldurchgängen ist zwar immer eine attraktive Sache in RPGs, aber leider ist Durchschnittspielzeit an sich auch nicht gerade hoch - liegt die nicht so bei 15 Stunden?
    Es ist aber nunmal so, dass ein einziger Durchgang nicht ausreicht um alles zu sehen und die gesamte Story zu verstehen. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es mehrmals durchzockt. Wie lange da ein einzelner Durchgang dauert ist wirklich egal, da das Spiel einen sehr viel höheren Wiederspielwert hat als die meisten anderen RPGs. Im Endeffekt kommt da, zumindest für die, die alles sehen wollen, die gleiche Spielzeit raus wie bei den meisten anderen RPGs.

  6. #46
    Ich bin ja auch ein sehr großer Fan dieses Teiles und finde sogar, dass er der beste der Serie ist.
    ICh habe ja alle (Mit Ausnahme von Teil 3 gespielt) und kennt man einen kennt man irgendwie doch alle.(Bis auf die neuen Grundzüge der Story)

    Was aber da endlich mal so toll war, dass es ohne diese belanglosen Nebenquests zur Sache ging und ich fand die Story super!
    Besonders Nina und Lin haben es mir angetan....überhaupt die Organisationen und deren Motive--->Klasse umgesetzt!

    Zum Dungeondesign muss ich auch sagen, dass ich es abwechslungsreich fand. Außerdem war die Spannung in jedem Areal zum greifen nahe. Soll man nun einen Köder platzieren, den Gegner eher auslassen, soll ich den D-Rush einsetzen...wo ist der nächste Speicherpunkt...
    Man war ständig auf Hochtouren und so war es nie langweilig.

    Das SOL-System find ich nun nicht so spitze, denn imo sollte man die Story schon beim einmaligen Durchspielen abgeschlossen haben. Optionales kann dann noch kommen, aber nix Wichtiges. Dennoch, da mir das Game si extrem gut gefallen hat, hab ich es unsgesamt 5 mal durchgespielt. Und es lohnt sich!


    Aber es ist halt so, dass das Spiel extrem polarisiert..obwohl ich das nicht so verstehen kann, da ein Spiel wie Dragon Quest oder Star Oean nicht so arg polarisieren
    Kingdom Hearts<3

  7. #47
    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch ein sehr großer Fan dieses Teiles und finde sogar, dass er der beste der Serie ist.
    ICh habe ja alle (Mit Ausnahme von Teil 3 gespielt) und kennt man einen kennt man irgendwie doch alle.(Bis auf die neuen Grundzüge der Story)
    Du hast Teil 3 nicht gespielt? Würde dir dazu raten, allerdings würde ich es mal Probe spielen und NICHT auf Deutsch..Auf Deutsch ist das Spiel nämlich eine Qual.
    Naja BoF V war und ist einfach das schwarze Schaf(Drache) der Serie.

    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Was aber da endlich mal so toll war, dass es ohne diese belanglosen Nebenquests zur Sache ging und ich fand die Story super!
    Besonders Nina und Lin haben es mir angetan....überhaupt die Organisationen und deren Motive--->Klasse umgesetzt!
    Jo, vieleicht ein kleiner Pluspunkt, allerdings wirkten mir die Organisationen etwas zu aufgesetzt. Für mich kamen die nie richtig authentisch rüber, es fehlte ihnen an ausgereifte Storyhintergründe. Bei 15 Stunden Spielzeit allerdings kein Wunder.

    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Zum Dungeondesign muss ich auch sagen, dass ich es abwechslungsreich fand. Außerdem war die Spannung in jedem Areal zum greifen nahe. Soll man nun einen Köder platzieren, den Gegner eher auslassen, soll ich den D-Rush einsetzen...wo ist der nächste Speicherpunkt...
    Man war ständig auf Hochtouren und so war es nie langweilig.
    Geht. :x
    Good boy. Sometimes.


  8. #48
    Meiner Meinung nach eines der besten RPGs für die PS-2, wenn auch imo nicht ganz so gut wie Teil 3.
    Schade, dass es wohl der Abschluss der Serie war.
    Die oft vorgebrachten Kritikpunkte sind meist auf mangelndes Verständnis zurückzuführen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht soo hoch, ich würde ihn in etwa mit dem von Vagrant-Story vergleichen. Man muss sich halt auf die Spielweise einlassen können, die sich doch signifikant von anderen RPGs unterscheidet.
    Das ewige Neustart-Gerede ist auch eher auf Unwissen zurückzuführen. ich persönlich habe ein einziges mal einen Neustart durchgeführt, nach ca. 15 Minuten. Danach nie mehr.
    Ich wünschte wirklich, das Spiel hätte seinerzeit mehr (positive) Beachtung bekommen. Verdient hätte es das auf alle Fälle gehabt.

  9. #49
    Hab gestern nochmal angefangen, aber ich bezweifle stark, das ich es zu Ende spielen werde....die Story würde mich schon interessieren, aber mir kommt es so unendlich trostlos und öde vor...
    Na ja, ich werde es noch etwas weiter versuchen, aber ich glaube nicht, das ich den Suchtfaktor, den manche dem Spiel bescheinigen werde nachvollziehen können.

    Am Ende ist es vielleicht wirklich ein Spiel, das man nur wirklich lieben oder von ganzen Herzen hassen kann, und das RPG-Zocker spaltet wie kein anderes...

    Was ich aber beim besten Willen trotz aller unterschiedlicher Geschmäcker nicht nachvollziehen kann ist die Grafikwertung; 4 von 5 Punkten für völlig detailarme, triste Dungeons und so ziemlich die häßlichsten Cel-Shading-Figuren aller Zeiten? Ich meine damit nicht den Stil; in den vorberechneten Szenen sehen die Figuren gut aus, aber die In-Game-Charaktere find ich furchtbar.
    Geändert von 108 Sterne (19.06.2008 um 12:53 Uhr)

  10. #50
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Am Ende ist es vielleicht wirklich ein Spiel, das man nur wirklich lieben oder von ganzen Herzen hassen kann, und das RPG-Zocker spaltet wie kein anderes...
    Nope, der Platz ist für Grandia reserviert.

    @Topic
    Durch die ganze Diskussion hier drin hab ich auch fast Lust bekommen, meinen Spielstand wieder mal zu nutzen... müsste irgendwo in der Mitte des zweiten Durchgangs sein.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  11. #51
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Nope, der Platz ist für Grandia reserviert.
    Ich glaube, der Grandia-Glaubenskampf ist so ziemlich auf dieses Forum beschränkt
    Da ist BoF V insgesamt sicher der größere Streitpunkt!

    Ergeben sich eigentlich Nachteile, wenn ich ein fieser Cheater bin und gleich zu Anfang mehrmals neustarte und ein paar Extra-Items lagere bzw verkaufe, um direkt bessere Ausrüstung zu bekommen?

  12. #52
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ergeben sich eigentlich Nachteile, wenn ich ein fieser Cheater bin und gleich zu Anfang mehrmals neustarte und ein paar Extra-Items lagere bzw verkaufe, um direkt bessere Ausrüstung zu bekommen?
    Du kannst soviel neustarten, wie du lustig bist. Dafür ist diese Funktion ja da, um sich das Spiel zu vereinfachen.

    Im übrigen: Gute Entscheidung, dem Spiel noch eine Chance zu geben.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  13. #53
    Ich muss sagen,dass mir das Spiel eigentlich sehr gut gefallen hat nur 1 Sache nervte mich tierisch,das man beim HERUMLAUFEN(was ich bei jrpgs sehr gerne mache,um alle treasures zu finden)auch seine Drachenpowerleiste steigt,im Kampf hingegen ist das sehr gut gelöst,damit man das Feature nur in Notsituationen einsetzt.....Ach ja der Ameisentunnel hatte es auch in sich,wenn man schon sehr weit unten war,aber zu gierig um aufzuhören,dann aber starb und alle Items verlor o_o

  14. #54
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Was ich aber beim besten Willen trotz aller unterschiedlicher Geschmäcker nicht nachvollziehen kann ist die Grafikwertung; 4 von 5 Punkten für völlig detailarme, triste Dungeons und so ziemlich die häßlichsten Cel-Shading-Figuren aller Zeiten? Ich meine damit nicht den Stil; in den vorberechneten Szenen sehen die Figuren gut aus, aber die In-Game-Charaktere find ich furchtbar.
    Tja, mein Problem ist das nicht. Ich fand das Charakterdesign sehr stilvoll, hinzu kamen die schicken Kampfanimationen und wie im Review beschrieben das meiner Ansicht nach wirklich schöne Intro und Ending. Und zu den abwechslungsreichen Dungeondesigns habe ich ja schon vorher etwas gesagt -_^
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der Grandia-Glaubenskampf ist so ziemlich auf dieses Forum beschränkt
    Wohl kaum. Alleine die legendäre Geschichte vom GIA-Review damals, welches ein wunderbarer Verriss war, entfachte in der ganzen RPG-Gemeinde im Netz die große Diskussion. Vielleicht solltest du dich einfach mehr umhören. Grandia ist ganz sicher nicht bei allen so beliebt wie du zu glauben scheinst.


    Wobei es schon stimmt, dass auch BoFV ein ziemliches Spalter-Spiel ist ^^

  15. #55
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wohl kaum. Alleine die legendäre Geschichte vom GIA-Review damals, welches ein wunderbarer Verriss war, entfachte in der ganzen RPG-Gemeinde im Netz die große Diskussion. Vielleicht solltest du dich einfach mehr umhören. Grandia ist ganz sicher nicht bei allen so beliebt wie du zu glauben scheinst.
    *räusper*

    Zitat Zitat von The GIA
    Unfortunately, the world's most engrossing battle system does little good when the game's heroes are given very little reason to be battling in the first place. Gamers who thought they were tired of clichés and melodrama in their games will find themselves desperate for a corrupt empire, a god-like monster, or anything else worth fighting against. Instead, at least for the first half of the game, they will be buried in an avalanche of happy woodland creatures, happy townspeople, and happy quests for happy items to help those happy townspeople stay happy.
    Ach.. ich könnt mich in dem Review baden.

  16. #56
    @MuadDib
    Danke für dieses Zitat: wenn ich mir das so durchlese, wird mir kotzübel. Das zeigt mal wieder, wie verbohrt einige Reviewer sind. Als ob es was schlechtes wäre, wenn ein RPG ausnahmsweise mal eine ziemlich lockere Atmosphäre hat und *schock* sogar Humor bietet. Und der Kerl scheint das Spiel nicht mal gezockt zu haben: god-like creature? Haben wir doch ganz am Ende, wie in jedem Grandia. Evil Empire? Das wird doch wunderbar von der Garlyle Armee repräsentiert. Something worth fighting for? Oh Mann...dass ist doch gerade das schöne an Grandia: zu Beginn geht es erstmal nicht um einen Teenie, der gegen seinen Willen um das Schicksal der Welt kämpfen muss. Nein, wie in Lunar geht es einfach um den Wunsch, Abenteuer zu erleben. Da konnte man sich so richtig schön reinversetzen, wenn man kein allzu verbohrter Erwachsener ist. ^^ Wollten wir das nicht alle als Kind? Abenteuer?
    Wie dem auch sei, GIA scheint ja nicht gerade der Nabel der Welt zu sein...habe noch nicht mal von dieser Seite/Reviewer/was auch immer was gehört...

    @Enkidu
    Ob Grandia mehr spaltet als Breath of Fire V, sei mal dahingestellt. Zumindest der Saturn Version von Grandia muss man zugestehen, dass sie damals absolut avant garde war in Sachen Gameplay, Grafik und Musik - ich glaube, dass nicht mal Panzer Dragoon Saga da rankommt (für mich scheint es ein bisschen wie Xenogears zu sein: geniale Story, aber nicht gerade perfektes Gameplay). Genau so wie Grandia II, welches viele PSX User neidisch auf den Dreamcast hat blicken lassen (auch mich), während der Kampf um die Krone für das beste DC RPG bis heute weitergeht (ich sage mal: Grandia II ziehe ich Skies of Arcadia vor, wegen des wesentlich besseren Kampfsystems - wobei natürlich auch Skies ein Highlight ist, keine Frage).
    Was ich sagen will: zumindest die ersten beiden Grandia spiele haben ihrerzeit für viel Aufruhr gesorgt, wegen ihrer Innovation und ihrer technischen Klasse, und wegen ihrer Qualität natürlich.
    Die Breath of Fire Serie hingegen hinkte da immer ein bisschen her - hinter so ziemlich jeder RPG Serie. Die Teile 1 - 3 haben ihren Ruf wohl auch deshalb, weil es damals kaum Alternativen gab (im Ernst, Teil 1 wäre heute wohl vergessen, wenn damals auch andere SNES RPGs in den Westen gekommen wären, das selbe gilt auch für BoF III in Deutschland - der Mangel an Alternativen verhalf zum guten Ruf). Teil 4 ging dann Ende 2000 leider etwas unter angesichts der deutlich besseren Konkurrenz in Form von Lunar 2, Grandia II, Skies of Arcadia und Final Fantasy IX...so gut BoF IV auch ist, da konnte es nicht mithalten.
    Na ja, meine Lieblingsserien habe ich anderswo (Lunar, Grandia, Star Ocean, Tales).

  17. #57
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, GIA scheint ja nicht gerade der Nabel der Welt zu sein...habe noch nicht mal von dieser Seite/Reviewer/was auch immer was gehört...
    Ich fühle mich gerade so alt und nerdig weil ich GIA noch kenne und die Seite geliebt habe
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  18. #58
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Ach.. ich könnt mich in dem Review baden.
    Geht mir ähnlich, darum habe ich diesen letzten wichtigen Satz ja auch damals in meinem Grandia-RPGH im Fazit zitiert
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, GIA scheint ja nicht gerade der Nabel der Welt zu sein...habe noch nicht mal von dieser Seite/Reviewer/was auch immer was gehört...


    Wäre ich böse, würde ich doch glatt behaupten, du hast die Jahre von 1998 bis 2002 sowas von hinterm Mond gelebt. Jedenfalls spiegelte diese Seite imho den Zeitgeist einer ganzen Generation von Gamern wieder ^^
    Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich gerade so alt und nerdig weil ich GIA noch kenne und die Seite geliebt habe
    Jau!

    :-/

  19. #59
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tja, mein Problem ist das nicht. Ich fand das Charakterdesign sehr stilvoll, hinzu kamen die schicken Kampfanimationen und wie im Review beschrieben das meiner Ansicht nach wirklich schöne Intro und Ending. Und zu den abwechslungsreichen Dungeondesigns habe ich ja schon vorher etwas gesagt -_^
    Schon Dein Problem, weil Du ja die Wertung vergeben hast.
    Die ist einfach zu hoch; Du hast die Mängel zwar teilweise erwähnt, aber trotzdem eine sehr gute Punktzahl vergeben, die die tatsächliche Qualität nicht wiederspiegelt. Charakter-Design stilvoll oder nicht, die Polygonfiguren sind trotzdem schlecht; relativ kantig und mit mäßigen Texturen (allein schon die Gesichter). Wir sprechen hier von einem Spiel, das immerhin nach FF X und nach Wild Arms 3 (von wegen Cel-Shading), im selben Jahr wie Dark Chronicle erschien, und trotzdem technisch deutlich schlechter war. Da können ja wohl zwei vorberechnete Filmchen und "schicke" Kampfanimationen schlecht gemachte Figuren und öde Umgebungsgrafik, die man ja immerhin das gesamte Spiel über vor Augen hat nicht derart ausgleichen.

    Hat keinen Sinn, sich über so eine Kleinigkeit aufzuregen, ich wollte nur erwähnen, das so eine Wertung eher der Glaubwürdigkeit der ansonsten meiner Meinung nach durchaus sehr stichhaltigen RPGH-Artikel schadet.

    Und nein, das hat nichts damit zu tun, das mir das Spiel insgesamt nicht gefällt; wenn es danach gehen würde, ob ich generell Deine Meinung teile hätte ich nach Deinem Grandia-Review kein weiteres RPGH mehr gelesen. Ich versuche hier zu einem speziellen Punkt, der nur begrenzt Geschmackssache ist, zur Sprache zu bringen. Eine 3 von 5 wäre definitiv angemessener.



    Was Grandia angeht....ich kenne GIA tatsächlich nicht; ich kenne in Sachen Grandia nur Reviews aus Magazinen und weiß um den Kultstatus, den das Spiel bei so vielen Leuten besitzt; und von dem unglaublichen Spaß, den mir persönlich Teil 1 gemacht hat. Von daher war ich tatsächlich überrascht, als ich in diesem Forum von einigen Mods erstmals vom Grandia-Hass gehört habe.
    Aber so ist das eben mit Geschmäckern; deswegen streite ich inzwischen garnicht mehr über die Qualität von Spielen insgesamt, sondern wenn überhaupt vergleiche ich gewisse Einzelelemente.

    Also, bitte nicht böse sein, Enkidu; das war wirklich nur als konstruktive Kritik gemeint, und kann gerne ignoriert werden, wenn Du von Deiner Wertung so sehr überzeugt bist.

  20. #60
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Die ist einfach zu hoch; Du hast die Mängel zwar teilweise erwähnt, aber trotzdem eine sehr gute Punktzahl vergeben, die die tatsächliche Qualität nicht wiederspiegelt.
    Das ist imho auch in diesem Fall Ansichtssache.
    Zitat Zitat
    und trotzdem technisch deutlich schlechter war.
    So blöd sich das vielleicht für dich anhört, aber ich bewerte grundsätzlich nicht nur den technischen Aspekt bei der Grafik, sondern eben vor allem auch den Stil, wie stimmig es in sich ist, wie gut dadurch Atmosphäre erzeugt wird und so weiter. Es kann durchaus passieren, dass ich einem Spiel da eine gute Wertung verpasse, weil ich mich mit der Optik einfach besonders wohl gefühlt habe, obwohl die Grafik technisch gesehen dabei nicht unbedingt topmodern war.
    Ist eben nur mein persönlicher Eindruck. Und BoFV fand ich extrem atmosphärisch, was zwar zu großen Teilen auf Musik und die Wahl des Settings zurückzuführen ist, aber eben auch auf das Design an sich.
    Zitat Zitat
    Also, bitte nicht böse sein, Enkidu; das war wirklich nur als konstruktive Kritik gemeint, und kann gerne ignoriert werden, wenn Du von Deiner Wertung so sehr überzeugt bist.
    Schon klar. Ich glaube ich habe damals sogar darüber nachgedacht, ob ich für die Grafik nicht lieber nur 3 Punkte vergeben sollte, was durchaus vertretbar wäre, aber habe mich in diesem Fall letztenendes doch hierfür entschieden und jo, dazu stehe ich eigentlich auch nach wie vor.


    Btw., es ist wirklich sehr schade, dass die Gaming Intelligence Agency inzwischen anscheinend kaum noch jemand kennt. Hob sich auf jeden Fall deutlich von all den anderen Seiten da draußen ab. Einen ebenbürtigen Ersatz dafür hat es in den Jahren danach bis heute nicht gegeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •