-
Schwertmeister
@MuadDib
Danke für dieses Zitat: wenn ich mir das so durchlese, wird mir kotzübel. Das zeigt mal wieder, wie verbohrt einige Reviewer sind. Als ob es was schlechtes wäre, wenn ein RPG ausnahmsweise mal eine ziemlich lockere Atmosphäre hat und *schock* sogar Humor bietet. Und der Kerl scheint das Spiel nicht mal gezockt zu haben: god-like creature? Haben wir doch ganz am Ende, wie in jedem Grandia. Evil Empire? Das wird doch wunderbar von der Garlyle Armee repräsentiert. Something worth fighting for? Oh Mann...dass ist doch gerade das schöne an Grandia: zu Beginn geht es erstmal nicht um einen Teenie, der gegen seinen Willen um das Schicksal der Welt kämpfen muss. Nein, wie in Lunar geht es einfach um den Wunsch, Abenteuer zu erleben. Da konnte man sich so richtig schön reinversetzen, wenn man kein allzu verbohrter Erwachsener ist. ^^ Wollten wir das nicht alle als Kind? Abenteuer?
Wie dem auch sei, GIA scheint ja nicht gerade der Nabel der Welt zu sein...habe noch nicht mal von dieser Seite/Reviewer/was auch immer was gehört...
@Enkidu
Ob Grandia mehr spaltet als Breath of Fire V, sei mal dahingestellt. Zumindest der Saturn Version von Grandia muss man zugestehen, dass sie damals absolut avant garde war in Sachen Gameplay, Grafik und Musik - ich glaube, dass nicht mal Panzer Dragoon Saga da rankommt (für mich scheint es ein bisschen wie Xenogears zu sein: geniale Story, aber nicht gerade perfektes Gameplay). Genau so wie Grandia II, welches viele PSX User neidisch auf den Dreamcast hat blicken lassen (auch mich), während der Kampf um die Krone für das beste DC RPG bis heute weitergeht (ich sage mal: Grandia II ziehe ich Skies of Arcadia vor, wegen des wesentlich besseren Kampfsystems - wobei natürlich auch Skies ein Highlight ist, keine Frage).
Was ich sagen will: zumindest die ersten beiden Grandia spiele haben ihrerzeit für viel Aufruhr gesorgt, wegen ihrer Innovation und ihrer technischen Klasse, und wegen ihrer Qualität natürlich.
Die Breath of Fire Serie hingegen hinkte da immer ein bisschen her - hinter so ziemlich jeder RPG Serie. Die Teile 1 - 3 haben ihren Ruf wohl auch deshalb, weil es damals kaum Alternativen gab (im Ernst, Teil 1 wäre heute wohl vergessen, wenn damals auch andere SNES RPGs in den Westen gekommen wären, das selbe gilt auch für BoF III in Deutschland - der Mangel an Alternativen verhalf zum guten Ruf). Teil 4 ging dann Ende 2000 leider etwas unter angesichts der deutlich besseren Konkurrenz in Form von Lunar 2, Grandia II, Skies of Arcadia und Final Fantasy IX...so gut BoF IV auch ist, da konnte es nicht mithalten.
Na ja, meine Lieblingsserien habe ich anderswo (Lunar, Grandia, Star Ocean, Tales).