-
Deus
Es gibt eben diese Spiele, an denen sich die Geister scheiden, und BoFV ist ganz sicher eines davon. Manche lieben es, manche hassen es ... ich gehöre jedenfalls zu denen, die es nicht missen wollen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es sogar so, dass mir das Gameplay hier von allen RPGs die ich jemals gezockt habe am besten gefallen hat. Zusammen mit der Spielwelt war das für mich ein einmaliges Erlebnis - so unglaublich viele Möglichkeiten, und dann die Spannung, mit Gefahren hinter jeder Ecke. Man durfte wirklich um seinen Spielstand bangen, und das schaffen sonst nur die wenigsten RPGs.
Noch dazu mochte ich die Charas. Bei Nina hat das Klischee mal funktioniert und in mir den Beschützerinstinkt geweckt ^^ Hmm ... vielleicht mochte ich sie aber auch in erster Linie wegen ihrer genialen Pentagramm-Zauberfallen *g*
Die meisten die es nicht ausstehen können scheinen Fans der Vorgänger zu sein, die mit den falschen Erwartungen an die Sache herangegangen sind. Doch gerade diese Spiele fand ich größtenteils eher durchschnittlich. Der fünfte Teil hingegen explodiert fast vor Innovation, als sich die meisten anderen RPG-Serien immernoch so spielten wie zehn Jahre zuvor.
Ich hoffe immernoch darauf, dass die Breath of Fire-Reihe eines Tages fortgesetzt wird. Mit den Dungeons, dem Kampf- und dem PETS-System aus Teil 5, aber der sonstigen Spielwelt wie in den ersten paar Spielen der Serie!