wenn ein spiel produziert wird und irgendwann eine fortsetzung dazu erscheint, habe ich nichts dagegen. so entstehen schließlich serien.

wenn aber schon eine serie vorhanden ist, dessen u.a. wichtigstes merkmal ist, dass keines der spiele untereinander mit den anderen direkt zusammenhängt, und die macher dann auf die idee kommen, eine so überflüssige fortsetzung einer fortsetzung zu machen, wie im falle von FFX-2 (obwohl FF10 die fortsetzung von FF9 und FF11 die fortsetzung von FF10 ist), da habe ich echt etwas dagegen. ganz besonders sogar, wenn besagte macher noch einige monate zuvor groß herumtönen, wie es ohne oben angemerktes prinzip niemals zum erfolg gekommen wäre und es genau das ist, was die serie als solche erst gut macht, wie hier der fall.
fortsetzungen oder auch prequels mit Seiken Densetsu, SaGa, Chrono ? imho etwas anderes und kein problem. da ist von vornherein nicht die devise gegeben, dass jedes spiel in sich geschlossen sein muss.
aber wenn ich da "Wada sagte, dass man sich für die direkte Fortsetzung eines Final-Fantasy-Titels entschied, weil die Fans sich so sehr danach sehnten." lese, bin ich wirklich enttäuscht darüber, wie wenig square eigentlich seine kunden kennt. es ist logisch, dass irgendwelche gelegenheits-RPGler (die leider einen überwiegenden großteil der käufer ausmachen), die keine ahnung haben und deren erstes FF vielleicht FFX war, so etwas wollen, aber ich denke die meisten der wirklich treuen und langjährigen fans, die sich intensiv mit den spielen befasst hat, denken anders darüber.
und leute, die nach wie vor sagen, sie würden wissen wollen, "wie es weitergehe", kann ich nur dahingehend bemitleiden, dass sie zu faul sind, ihre eigene fantasie spielen zu lassen und selbst darüber nachzudenken.