Ich kann nicht generell sagen, daß ich Fortsetzungen mag, oder sie lieber nicht sehen möchte. Das ist unterschiedlich, kommt auf das Spiel an. Ich mag keine schlechten, wie oben gesagt hingeklatschten Fortsetzungen, die nichts wirklich weiterführen sondern nur am Erfolg des vorherigen Teils anknüpfen und den zum weiteren Verkauf nutzen wollen.
Aber Fortsetzungen, die wirklich fortsetzen und auf die Story des vorherigen Teils eingehen, eine richtige Verknüpfung dazu herstellen, und dazu noch über den vorherigen Teil hinausgehen und weiterführen gefallen mir sehr gut. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist die Lufia-Reihe, da finde ich die "Fortsetzung" Lufia II wirklich gelungen. Obwohl die zeitlich nicht am ersten Teil anknüpft sondern vorher spielt, ist da alles drin, was für mich eine gute Fortsetzung ausmacht. Anspielungen, die im ersten Teil enthalten waren werden dort noch weiter ausgeführt, es werden neue Aspekte in die Story des ersten Teils eingebracht, aber ohne dem zu widersprechen oder entgegenzustehen. Nein, hier passen die beiden Teile wirklich gut zusammen, und obwohl man beide für sich getrennt spielen kann und bei beiden eine vollständige Story hat, sind sie zusammengenommen doch noch etwas mehr.
Genauso müssen gute Fortsetzungen für mich sein, dann bevorzuge ich sie gegenüber Einzelspielen. Aber nicht jedes Einzelspiel eignet sich für so eine Fortsetzung, manche sind in sich so abgeschlossen, daß Fortsetzungen da nicht so gut zu passen.