Zitat Zitat
Original geschrieben von Norkia
bekannt war bisher das ein mädchen das schon rum macht als unrein gilt.gelegentlich werden solche mädchen dann auch verstossen.aber kann mir mal wer sagen welche schuld das kind an seiner eigenen vergewaltigung trägt?
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet Türkei, das gebe ich gerne zu, daher kann es sein, dass mein Beitrag leicht subjektiv sein kann, bitte berichtigt mich dann
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es in ländlichen Gebieten der Türkei, wo eher alte und sehr traditionelle Leute leben, sowas noch passiert - dass dort der Koran sehr streng interpretiert wird, so wie früher im Mittelalter die Bibel sehr streng interpretiert wurde von wegen Fegefeuer hier, Buße da, Unreinheit und Satan und das Böse überall.
In der Bibel heißt es auch "kein Sex vor der Ehe", aber während früher wirklich Töchter deswegen verstoßen wurden (auch wenn sie für die Unreinheit nichts können) bzw. ihren Heiratswert verloren, ist es der heutigen GEsellschaft wirklich vollkommen schnurz, auch die Kirche achtet nicht mehr wirklich drauf...

Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, gibt es in der Türkei noch Gebiete, die einen sehr geringeren Standard haben wie wir hier, wahrscheinlich kein Internet, vielleicht nicht mal Fernsehen. Und da ist es klar, dass diese Leute noch sehr viel mehr an ihrer Religion hängen und die Gebote (heißt das im Islam so?) sehr viel genauer verfolgen, als eigentlich laut Koran nötig oder "angemaßt" ist.
Dass dort Mädchen wirklich noch verstoßen werden wegen solcher "Vergehen" (ob sie was dafür können oder nicht), ist wahrscheinlich ein Zwischending zwischen zuviel religiösem Eifer und eben Familientradition.
Soweit ich weiß, sind in der Türkei teilweise Frauen bzw. Töchter lange nicht so viel wert wie Männer bzw. Söhne. Töchter werden nur als Last angesehen - aber da sie schon da ist, soll sie auf jeden Fall der Familie Ehre einbringen, indem sie sich ihrem Vater und auch ihren Brüdern bzw. später ihrem Mann fügt.
Solange die Tochter nicht verheiratet ist, steht sie absolut unter der Fittiche ihres Vaters, und wenn sie gegen dessen Grundsätze verstößt, bekommt der Vater Angst, dass bekannt wird, dass er seine eigene Tochter nicht in der Hand hat und sie machen kann, was sie will. Daher muss die Ehre wiederhergestellt werden und das böse Kind bestraft werden.
Falls das alles totaler Schwachsinn ist - ich bin kritikfähig

Habe auch vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall (vielleicht der Gleiche?) in der ZEitung gelesen: eine junge Frau aus der inneren Türkei (glaube ich) wurde von einem Freund der Familie vergewaltigt, der Familienrat hat getagt, die Tochter wurde zum Tode verurteilt und die 3 älteren Brüder der Tochter wurden als Vollstrecker des Urteils eingesetzt.
Die Tochter erfuhr davon und floh in eine Stadt. Die Brüder verolgten sie und haben sie und das inzwischen geborene Kind nachts auf einem Gehsteig zusammengeschlagen. Das Kind starb, die Frau kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Dort machte sie ihren Fall bekannt, die Geschichte erschien in den Zeitungen - so haben die Brüder erfahren, dass die Frau noch lebt, sind ins Krankenhaus und haben sie endgültig fertig gemacht.
Der Fall hat ziemlich viel Aufesehen erregt und es hieß, dass solche "Ehren-Taten", die wohl viel öfter geschahen, als wir hier glauben, bislang immer stillschweigend (wenn auch nicht wohlwollend) geduldet wurden, aber durch den internationalen Rummel müssen die Behörden ab jetzt solche Ehrenmörder entsprechend bestrafen.

Ich hoffe, ihr seid nicht sauer wegen des langen Textes so spät am Abend