Ich glaub, du willst auf meinen miserablen Ausdruck hinweisen. Dies hätte ja nämlich sein können, dass die Eltern das ja auch als ein höheres Motiv gesehen haben. Tatsächlich rede ich nicht vom Subjektiven höheren Motiv (die Meinung der Eltern), sondern vom objektiven höheren Motiven (z.B. die Meinung eines Gerichts). Darunter fällt z.B. töten eines Sklavenhändlers, töten eines Diktator (z.B. Hitler) usw. Ob du haften sollst, kann aber nur ein Gericht sagen, aber nun zurück zum Thema.Zitat
NUdelsalat hat recht: Religionbücher sind zum Teil überholt. Besonders überholt ist es als gesetzgebende Kraft (= Gesetzbuch)(Sowas nennt man auch nen Gottesstaat). Sowas hätte vor 2000 Jahren ja gefunzt (bei Islam ca.1200 oder ca. 800 ^^), aber diese Religionbücher sind a)In sich widersprüchlich, b)würden als Gesetzbuch verstoßen gegen Menschrechte und c)ist dann alles möglich reininterpretierbar......
Edit: kanns sein, dass ich grad übers Thema hinausgeschossen bin oder entwickelt sich dieses Gepräch wirklich so?