Ich habe nicht die islamische Welt und auch nicht Koran kritisiert. Denn ich weiss dass die islamische Welt im Mittelalter besser endtwickelt war als die Christliche. Sowohl die eine als auch die andere Welt haben die selbe Tradition. Nähmlich Autorität, Gehorsam. Und Aufklährung ist Fehlanzeige denn wenn man einen Menschen nur die Tatsachen und nur in der Form zu Verfügung stellt die ihn in die Richtung lenken die der Machthaber gerne hätte. Kann man die Menschen sehr gut kontrollieren.

Auch hier in Europa gab es sowas in Überfluss. Aber in vergleich zu dem nahen Osten wurde hier die Macht von den entsprechenden Menschen sowas von missbraucht dass die Beherrschten einfach die Gedult verlohren und die alte Ordnung zerstöhrt haben (siehe die erste französische Revolution) Nur durch die bitteren Erfahrungen die hier gemacht wirden, kammen die Menschen zu denen Werten die die westliche Welt heute „angeblich“ prägen (Freiheit, Selbstbestimmung und Menschenwürde). Es steht auch nichts davon in der Biebel dass man Hexen und Ketzer verbrennen soll.

Die Menschen im Nahen Osten hatten diese Erfahrungen aber nicht. Dort lief alles mehr oder weniger ruhig zu. Dort gab es keine grosse Katastrophen die bei den Menschen den Allarm auslösten und ihnen sagten „jetzt mus sich hier aber was zum positiven verändern denn so geht es nicht weiter“. In vergleich zu uns Europähern die nach dem zweiten Werltkrieg sich an den Kopf gefasst haben und sagten „Mein Gott wo hat uns dieses Autoritätsgetue nur hingebracht?“

Es geht hier nicht um die Religion, Nationalität oder sonst was. Es geht darum dass ein Mensch denkt „Ich bin der Fater der Familie. Meine Kultur erlaubt mir die Uneingeschränkte Macht über meinen Haus. Also werde ich es auch so benutzen wie ich will“ Und dieses Denken findet sich in allen Kulturen auch in unsehrer.

Ich bin mir sicher dass die gesetze in Koran nicht für den Missbrauch gedacht wurden. Genau so mit der Biebel. Aber sie werden nun mal missbraucht.