Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Versetzung: Summe der Noten in den Hauptfächern

Versetzung: Summe der Noten in den Hauptfächern

Bei einem Freund gehts um die Versetzung.
    Er hat gehört dass die Summe der Noten in den Hauptfächern 12 betragen muß.
    Jetzt frage ich mich ob das stimmt, denn wenn es stimmen würde müßte er Adieu sagen.
    Weiß jemand ob dies wahr oder falsch ist?
    Die Noten in den HF:
    Deutsch: 5
    Mathe: 4
    Englisch: 4
    =
    13

Ich hab mich noch nie damit auseinandersetzen müssen, aber ich glaube, er kann die 5 in Mathe nicht ausgleichen mit den Vieren in Englisch und Deutsch. Da bräuchte er in einem HF mindestens eine 3. Ich fürchte, er wird bald eine neue Klasse bekommen...

edit: Man ersetze Mathe mit Deutsch und umgekehrt...

Ich denke auch, dass es da nicht so rosig für deinen Kumpel aussieht. Denn hat man in einem Hauptfach 'ne 5, kann man die nur durch eine 3 ausgleichen, gesetz dem Fall, dass man in dem anderen Hauptfach maximal eine 4 hat.
    Also gebe ich meinem Vorposter Recht. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil noch niemand von meinem Bakanntenkreis in so einer Lage war.

Also du bzw.dein Freund braucht einen Schnitt von 4,0 um versetzt zu werden.
    Kannst dir ja ausrechnen das mit 13 : 3 ein 4, 3 Schnitt rumkommt....

Vielleicht noch bisserl anstrengen um aus der 5 eine 4 zu machen ? Da geht sicher noch was, kopf hoch

Zitat Zitat von haebman
    Also du bzw.dein Freund braucht einen Schnitt von 4,0 um versetzt zu werden.
    Kannst dir ja ausrechnen das mit 13 : 3 ein 4, 3 Schnitt rumkommt....

Vielleicht noch bisserl anstrengen um aus der 5 eine 4 zu machen ? Da geht sicher noch was, kopf hoch
    Hm, wenn man bedenkt dass morgen Konferenzen sind, und 10 Tagen die SOmmerferien beginnen siehts für ihn nicht wirklich rosig aus. Morgen will er noch den Englischlehrer dazu bringen ihm eine 3 zu geben. Mal sehen was das wird. Danke für die Antworten.

Sofern er in Mathe seine einzige 5 hat, müsste er doch eine Nachprüfung machen können, oder?
    Ich selbst hatte noch die das Vergnügen, weshalb ich nicht viel dazu sagen kann, nur sollte es doch so sein, dass diese Nachprüfung "veranstaltet" wird, um aus deiner 5 eine 4 zu machen und...na ja, die Versetzung zu retten.
    Evtl. sollte dein Freund einmal wegen so etwas nachfragen, wenn man gar nichts mehr retten kann - die Lehrer sollten immerhin darüber bescheid wissen und am besten Auskunft geben können.

Es gibt nicht überall Nachprüfungen @Winyett.
    Falls es eine gibt, muss er in dem betreffenden Fach dann eine Arbeit schreiben, für die er die ganzen sommerferien über lernen muss (ich kenn nur einen einzigen, der so eine Nachprüfung geschafft hat, das is also sauschwer!) und wo dann der Stoff vom ganzen Schuljahr abgefragt wird. Wenn er darin eine 4- schafft, wird er nachträglich versetzt.
    ansonsten... guck in der Versetzungsordnung deines Bundeslandes nach, die findet man z.B. auf den Internetseiten des betreffenden Kultusministeriums

hi ^^

Also so wie ich gehört habe und das mit dieser Summe der Hauptfächer stimmt nicht,kann aber auch sein,dass das auf eurer Schule anders ist.

Bei uns sind heute auch die Konferenzen und die Schüler dies nicht geschafft haben werden angerufen.Einige haben ziemlich bangel,aber ich denke es werden eigentlich alle durchkommen,vielleicht bleibt einer oder so sitzen.....

Naja,viel Glück für deinen Freund!

So, danke erstmal für die Antworten.
    1. Er ist durch.
    2. Das mit der "12" stimmte in der Beobachtungsstufe.