Komisch, wenn man sich hier viele Beiträge durchliest, erkennt man, dass zumindest hier im Forum recht viele eine weibliche Hauptrolle begrüßen würden- ich übrigens auch^^
FFX-2 ist zwar ein schlechtes Beispiel, aber Paine fand ich ehrlich gesagt enorm cool, und zumindest bei mir hat sie eigentlich immer mit nem Schwert gekämpft^^
Leider ist Paine da aber nicht die Hauptfigur^_O
So schwer kann es wirklich nicht sein, auch mal eine weibliche Hauptrolle einzusetzen. Nur weiss ich nicht, wie das in Japan gesehen wird, was ja der Hauptzielmarkt für die Ost-RPGs ist.
Vielleicht sehen dort die Spieler wirklich viel lieber männliche Charaktere.
Und FFX-2 war IMO eine "Ausnahme", weil dort gezielt in den poppigen, flippigen Bereich abgedriftet wurde, wo Fanservice natürlich nicht weit entfernt ist.
Ehrlich gesagt fände ich eine schwächliche männliche Hauptrolle auch nicht allzu negativ- aber man muss ja nicht vom einen Extrem zum anderen springe, weil man dann das Klischee nur umdreht (sprich: Held beschützt Heldin ===> Heldin beschützt Helden).
An der Stelle bin ich ja sowieso der Meinung, dass man von solchen "Beschützerklischees" wegkommen sollte, weil dadurch auch Charakterbeziehungen so schnell vorhersehbar werden...
Und wie gesagt, so brutal wie FFX-2 müssen ja nicht alle Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren werden- wobei ich FFVI da auch mal ausnehme, weil Terra für mich mit den anderen 5 Hauptpersonen eine recht gleichwertige Rolle einnimmt.
Und sowieso... starke Frauen, wieso eigentlich nicht?
Wie gesagt, ich fänds cool, wenn eine Frau mal mit einem Schwert kämpft.
Ansonsten: Man kann sowohl um Männer als auch um Frauen ähnlich komplexe Hintergrundgeschichten aufbauen- vielleicht sind die Handlungsweisen ein wenig anders (wobei das mehr vom Charakter als vom Geschlecht bestimmt wird IMO), aber tiefgründige Geschichten kann man bei beiden prima gestalten, weil das nicht geschlechtsspezifisch ist.
Und um ehrlich zu sein- ich könnte mir prima vorstellen, dass Sephiroth von einer Frau niedergeknüppelt wird. KA, was daran so schwer vorzustellen sein soll O_o
@Enkidu:
Ich hoffe mal sowieso, dass mit FFXII etwas weiter von der "zentralen Hauptperson" weggeht. Zwar ist es immer hilfreich für den Spieler zu wissen, wer denn jetzt der Hauptcharakter ist, aber ich finde immer noch, dass alle Charaktere eine ähnlich starke Einbindung in die Geschichte erhalten sollen, also hoffe ich, dass Vaan und Ashe relativ gleichgestellt in die Geschichte eingebunden werden (hoffen darf man ja^^).
Hmmm... gut, Domina ist übertrieben, aber sonst frage ich mich, warum eigentlich nicht? Neu wäre es ja allemal, und auch eine "Domina" kann nicht nur auf den Charakterzug reduziert werden, oder?Zitat