-
Deus
ich finde es schade, dass es so wenige weibliche hauptcharas gibt ... und begrüße das normalerweise auch immer, wenn es nicht gerade so etwas wie in FFX-2 ist. vielleicht kommt das ja dabei heraus, wenn nur die männer versuchen, frauengeschichten umzusetzen. viel zu klischeehaft imho, und vor allem hinten herum doch nur darauf aus, den männlichen spielern zu gefallen.
da hat es mich doch sehr gestört, wo ich mir sonst immer weibliche protagonisten gewünscht habe, dass es auf einmal ausschließlich weibliche charas gab. so hatte ich das nun auch wieder nicht gemeint ...
es gibt auch beispiele wie valkyrie profile oder wild arms 3, wo eine weibliche hauptrolle imho überzeugend umgesetzt wurde. shion aus xenosaga ist eine weitere vertreterin ihrer seltenen art ^^ in FF6 z.b. auch, wenn man tina und/oder celes als solche ansieht.
dass frauen auch starke charaktere mit eben solchen persönlichkeiten sein können, daran zweifelt hier glaube ich sowieso niemand. es geht allerdings auch nicht darum, irgendeine domina an die spitze der party zu setzen, genausowenig wie jeder männliche chara ein muskelprotz ist. es geht im grunde doch einfach nur darum, einer weiblichen figur eine besonders wichtige rolle in der story zuzuschreiben, und das ist alles andere als ein ding der unmöglichkeit.
bin gespannt wie das in FF12 wird, immerhin wurden vaan und ashe zusammen veröffentlicht und scheinen beide sehr bedeutend für das spiel an sich zu sein. wäre imho klasse, wenn es da gewissermaßen zwei hauptcharaktere geben würde, die sich gegenseitig ergänzen.