Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umlaute

  1. #1

    Umlaute

    hey

    ich hab ein problem
    ich kann manche programme nicht mehr starten in den Fehlermeldungen stehen anstatt Umlaute nur noch Kyrrillische buchstaben
    im internetexplorer habe ich das gleiche problem auf allen seiten
    in extras>internetoptionen>schriftarten steht es auf kyrillisch kann es aber nicht umstellen
    kann mir jemand helfen???

    Mfg Vatras

  2. #2
    [Threadnekromantie ist besser als Threaderstellung]
    Ich habe auf meinem Windows-7-PC ein sehr ähnliches Problem: wenn ich Textdateien mit dem Editor öffne, werden die Buchstaben ä, ö, ü und ß automatisch in kyrillische Buchstaben umgewandelt. Doch dies geschieht nur mit Buchstaben, welche ich vor Problembeginn geschrieben habe. Also kann ich die kyrillischen mit den deutschen Buchstaben übertippen. Doch das Problem ist die Quantität: ich habe äußerst viele Textdateien mit äußerst vielen Reindeutsch-Buchstaben, welche ich dann stunden/tage/wochenlang systematisch übertippen müsste. Also: kennt jemand eine bequemere, weniger zeitaufwendige Lösung?
    - Die Spracheinstellung unten rechts auf der Taskleiste steht auf "Deutsch".
    - Ich habe bereits Google kaputtgegoogelt und keine wirksame Lösung gefunden.
    - In Systemsteurung - Region und Sprache ist und war alles auf Deutsch eingestellt.
    - In OpenOffice/Firefox und diversen anderen Programmen kommt dieses Problem nicht vor.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, bevor ich zum Herrn Stalin mutiere.

  3. #3
    Sicherlich kommt der Editor mit der Codierung nicht zurecht.

  4. #4
    Die Sache ist nur die, dass dieses Problem vor grob zwei Wochen anfing und ich nichts an irgendwelchen relevanten Einstellungen am Editor oder an anderen Systemprogrammen veränderte.

  5. #5
    Hm... eine Holzhammer„lösung“ wäre, bis du die Ursache des Problems gefunden hast, vielleicht einfach ein kleines Programm zu schreiben, das alle Textdateien durchgeht, und die jeweiligen kyrillischen Buchstaben durch die entsprechenden deutschen ersetzt. Dann brauchst du da wenigstens nicht stunden/tage/ewiglich dranhängen.
    Natürlich wäre es trotzdem sehr viel schöner, nicht nur die Symptome zu bekämpfen. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    Hm... eine Holzhammer„lösung“ wäre, bis du die Ursache des Problems gefunden hast, vielleicht einfach ein kleines Programm zu schreiben, das alle Textdateien durchgeht, und die jeweiligen kyrillischen Buchstaben durch die entsprechenden deutschen ersetzt. Dann brauchst du da wenigstens nicht stunden/tage/ewiglich dranhängen.
    Natürlich wäre es trotzdem sehr viel schöner, nicht nur die Symptome zu bekämpfen. ^^
    Gut, dann werde ich versuchen, demnächst solche halbautomatischen Methoden zu verwenden. Falls jemand mit dem selben Problem nicht weiß, wie man so eine Notlösung schreibt: über Google dürfe man einige Programme finden.

    Jedenfalls hoffe ich auf weitere Lösungsvorschläge.

  7. #7
    Ich denke das Whiz mit der Coderierung schon den richtigen Riecher hatte. In diesem Sinne würde ich mal in diese Richtung weiter gucken. Wenn da was nicht stimmt ist es nicht unwahrscheinlich, dass in näherer Zukunft wieder so ne Störung vorkommt.

  8. #8
    Ich kenne mich mit Windows jetzt nicht wirklich aus, aber gibt's da nicht irgendwo so locale Settings, wo man den Programmen sagen kann, welche Codierung sie benutzen sollen? In dem Fall aktivierst Du einfach irgendeine UTF-8-Codierung als Default und an erster Stelle, und dann sollte das mit den allermeisten Dateien kein Problem mehr sein. Fuer den Fall, dass doch, kannst Du dann immer noch Fallback-Optionen wie Western ISO (ich hab die genaue Nummer jetzt vergessen, aber die sollte sich rausfinden lassen) definieren.
    Der Trick an der Sache ist eben, dem Editor zu sagen, welche Codierung er benutzen soll, wenn er Deine Datei oeffnet. Ist das nicht explizit definiert, nimmt er den System Default dafuer, der in den meisten Faellen Unicode sein sollte. Wenn die Datei dann mit irgendeinem ISO-Foo codiert ist, kann das Buchstabensalat geben.

    Tante Google spuckt auf die Schnelle folgendes aus:
    http://www.pinyinjoe.com/faq/change-language-for-non-unicode-programs.htm
    D
    as ist jetzt zwar fuer Chinesisch, aber die Prozedur ist ja die gleiche. Musst halt nur statt zh_* en_US.UTF-8 (bzw. de_* wenn Du ISO statt UTF-8 willst) oder was nehmen.

  9. #9
    @Ranmaru:
    Deinen Lösungsansatz werde ich versuchen.

  10. #10
    Lässt du dein Windows automatisch updaten? Falls ja, dann probier mal den Fix it-Assistenten von MS aus. Findest du, wenn du mit "windows update zurücksetzen" googelst. Eine weitere Möglichkeit ist die Systemwiederherstellung. Vielleicht ist ja der Zustand von vor 2 Wochen noch gespeichert.

  11. #11
    Ranmarus Vorschlag hat funktioniert. Sämtliche Buchstaben werden in den Textdateien richtig dargestellt. Ich danke euch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •