Hmm....
Ich persönlich kann mir da nur an den Kopf greifen und lächelnd Denselbigen schütteln, wenn ich sehe, welcher Personenkult um diese paar Pixel getrieben werden

Alex, der - in seiner Eigenschaft als Aushängeschild des RTP - mehr und mehr zu einer Art Sündenbock für Verbrechen verkommt, die er gar nicht begangen hat.

Alleine schon die Aussage, das die Anwesenheit von Alex in einem Spiel ausreicht, um dieses in vollkommenen Unsinn zu verwandeln, will mir reichlich übertrieben und aus der Luft gegriffen, erscheinen.

Alex ist eine Figur und damit ein Charset wie Jedes Andere auch.

Das er in sovielen Neulingsspielen vorkommt, liegt zum Einen sicherlich daran, das viele Neulinge ihre ersten Gehversuche mit dem RTP machen - logisch - woher soll auch das Wissen über weitere Chipsets kommen.
Nichtsdestotrotz ist es eine sehr arrogante und elitäre Einstellung, damit sofort alle Spiele mit dem A-Faktor als schlecht zu verdammen, denn ich für meinen Teil denke, das sogar Grandys Meisterwerk mit alex mindestens genauso erfolgreich sind, denn denkt einmal nach, Leute:

Die 10.000 Downloads von UID sind nicht wir paar Leute aus dem Forum, sondern das sind die breite Masse an begeisterten Zockern und Screenfunlesern, die sich keinen Deut um die Alex-Figur scheren.

Also kommt von eurem hohen Roß herunter und beginnt zu leben, das Alex eine Figur von vielen Figuren ist.