Zitat Zitat
Original geschrieben von Psyduck
Aber sind andere Sprachen deshalb keine "echten" Programmiersprachen?
Sei es jetzt Perl, PHP oder auch VB - alle drei für ihre Aufgabengebiete sehr mächtig (IMHO)
Seh ich genauso... Ich nutze selbst VB, da die Sprache recht komfortabel zu handhaben ist und sich schnell Ergebnisse erzielen lassen. Nur das mit den Runtime Libraries hätte MS sich sparen können ^^. Wenn man auf Geschwindigkeit setzt, sind C () oder gar ASM ganz klar erste Wahl (aber leider ziemlich unkomfortabel) - nur wenn ich z.B. mal eben einen recht einfach zu bedienenen Taschenrechner programmieren will, möchte ich die einfachen Funktionen nicht missen .

Also jedem das seine, nicht dass mich hier einer falsch versteht. Jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung - sei es nun für Anfänger (wie mich ^^) oder für die Profis - für jeden ist etwas dabei. Man muss sich nur für "seine" Sprache entscheiden und kann später immer noch umsteigen (Wenn man einmal eine Programmiersprache beherrscht, sollte der Umstieg auch viel leichter fallen... imo). Ich nutze Basic (und komm net mehr davon weg), da ich bereits als kleine Göre auf dem C64 damit ein wenig rumgebastelt habe - und mir den "schlechten Programmierstil" nicht mehr abgewöhnen kann ^^°.

~RB~