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Thema: Die Sache mit der Tür und dem Schlüssel

  1. #1

    Die Sache mit der Tür und dem Schlüssel

    Arghs. also ich mache ja den Kurs den man mir hier emphohlen hat (http://www.rpg2000.4players.de:1061/...hp?inhalt=kurs) und bin jetzt an der Türe, die mit einem Schlüssel geöffnet werden soll.

    Also bis dahin bin ich zwar auch einige male gestolpert, aber habs dann doch irgendwie immer richtig verstanden und es macht auch ein bischen Spaß das tutorail durchzuarbeiten (OK, Thema Database ist seeehr trocken), aber diesmal geht mir das zu schnell. Kann mir jemannd in klar verständldlichen Sätzen erklären wie ich das machen muss ? (Am besten bei den Switches angefangen (hab ich zwar im großen und ganzen Verstanden), dass der der es mir hoffentlich beschreibt und ich die selben Vorraussetzungen haben und uns auf die gleuchen Dinge beziehen.
    Am besten

    1) mach dies
    2) dann jedens
    3) ....

    Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    Also ich würde das mit Schlüssel Tür Öffnen so machen:
    Zuerst machst du ein Event.Eine einfache Tür.WEnn man sie anklickt sagt der Held zb.Sie ist verschlossen.
    Dann machst du eine zweite Seite und stellst ein,dass sie nur aufgerufen wird wenn man den und den Schlüssel nimmt.Das kann man links oben einstellen unter Item und dann den Schlüssel auswählen.
    Unter dieser Seite stellst du dann eben ein,dass mit in den nächsten Raum gelangt.
    Ganz einfach oder?

  3. #3
    Also ich würd es so machen:
    Bei dem Event[Tür] ein häkchen neben item machen und aus der liste den Schlüssel aussuchen. Roter Kreis) Das event(orange) wird nur dann ausgeführt, wenn du den schlüssel hast

  4. #4
    Wenn ich jetzt richtig verstanden habe dann willst wissen wie man eine Tür nur mit einem schlüssel öffnen kann, oder habe ich da was falsch verstaden, erkläre dir das einfach mal
    1.) Wenn du den Schlüssel bekommst dann mache Add item (Seite 1 von den Event Commands) und wähle dann den Schlüssel aus.
    2.) Wenn du ihn für eine tür brauchst mach auf der ersten Seite nur eine Message ich bracuhe einen Schlüssel oder sowas und mache eine 2.te Seite. Auf der 2.ten Seite machst du links da wo Switch Switch Variable steht darunter steht Item und da machst du dann Schlüssel rein und dann rechts bei denEvent Commands kannst du hinmachen was passiert wenn dich das öffnet, hoffe du hast es verstanden.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  5. #5
    HIer bin ich zuerst auch ausgestiegen aber ich denke jetzt hab ich geschnallt^^

    1) Du hast doch einen Switch angelegt der "codebenötigt" heisst.
    Skript so dass nachdem gespräch mit dem der den Code will der switch auf ON steht (sollte doch kein prob. sein oder?)

    2) Mach bei dem Soldaten am Anfang eine Neue Seite auf und zwar sobald "Codebenötigt" On ist soll er dass sagen (links am Rand der Seite "Switch" aktivieren)

    3) Der Soldat soll was sagen wie "ich hab den Code vergessen, aber hier hast du den SChlüssel zu meiner Hütte und da drin liegt der Code.
    Event Commands-> Seite 1-> add item-> Schlüssel

    4) Die Tür der Hütte des Soldaten sollte nur teleportieren wenn du den schlüssel besitzt (DAzu erstellst du mal nen Teleport ins Haus und klickst dann doppelt drauf. Unter "Switch" im linken Feld sollte irgendwo "Item" ...hold stehen. Da wählst du den schlüssel aus)

    5)Im Haus stellst du in irgeneinen Schrank ein event dass das item "Codezettel" dir in die HAnd drückt; Am besten mit message "ich hab den Codezettel gefunden" oder so

    6) tja dasselbe wie Punkt 4: Typ der den Code will macht platz wenn du das ITem "Codezettel" bei dir hast


    Um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht ausprobiert also bitte verbessern wenns nicht stimmt

    Hoffe aber dir damit trotzdem geholfen zu haben ^^

    mfg kamui

  6. #6
    OK, also teilweise habe ich das Problem gelöst. Danke.

    Was nun aber passiert war so auch nicht gewollt. Wenn ich den Schlüssel nehme geht die Türe bereits auf und nicht erst wenn ich davorstehe. Das zweite Problem ist, dass ich im Eingangsbereich kein "MoveEvent" platzieren kann, weil da bereits die Türe ist.

  7. #7
    >Ich habe es ausprobiert, bei mir funktioniert es, einbahnfrei, kein Fehler gar nichts.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  8. #8
    @Playing Memphys: Wahrscheinlich hast du auf der Seite die Tür
    als Char Set nicht eingestellt.
    @SilverBeast: Deine Möglichkeit ginge zwar würde aber dafür sorgen dass die Tür nicht da ist und erst erscheint wenn man den Schlüssel hat.

  9. #9
    ooops hab da was vergessen. Du musst noch eine Seite davor machen wo die tür normal drauf is ohne dieses mit dem item Sry

  10. #10
    Ich hab das eben mal auf meinen Webspace geuppt. Wer will kann es sich mal runterziehen. Ich hab das nicht hinbekommen.

    http://web7.webbox85.server-home.net/Folley.rar

  11. #11
    Ich hab mir dein skript mal angesehen:

    also bis zu der Tür nicht schlecht nur musst du dann auch noch im 2. Fenster der Tür nach msg offen einen teleport ins innere einbauen

    dann haste noch kein item dass den Code darstellt und somit auch nicht im Haus hingelegt
    ansonsten funzts eh schon gut

  12. #12
    Also...Ich sag dir jetzt wie dus verbessern kannst.^^
    Mach auf Seite 2 des Türevents als Aussehen eine Tür rein.
    Dann machst du ein Move Event rein.
    Stellst bei Movement Freguency 6 ein und dann Face Right,Face up,Face Left.Dann ist das Bewegungsevent fertig.Darunter machst du
    Wait until moved und darunter wieder den oben genannten Teleport ins Haus.Dann isses gut.

  13. #13
    So *schnauf* Also die Funktion an sich geht schonmal, aber ganz zufriden bin ich nicht.

    1) Tür geht nicht mehr bildlich auf (wenn ich das von Anfang an einstelle ist die Türe bildlich bereits offen, nachdem der Soldat mir den Schlüssel gegeben hat)

    2) Die Tür geht immer wieder zu (bzw. geht halt gar nicht erst auf (bildlich)). Ich will das sie offen bleibt und

    3) Ich kann immer noch nicht in den Eingang laufen. (weil die Tür als Hindernis gesehen wird)

    Hab das ganze nochmal gepackt und hochgeladen

  14. #14
    Also wenn ich das richtig sehe willst du,dass man die Tür mit dem Schlüssel aufmacht,sie dann aufbleibt und man reingehen kann,oder?

  15. #15
    ok hier mein Vorschlag:

    nimm den teleport auf tür seite 2 raus

    dann nimmst du nicht switch schlüssel auf seite 2 sondern item schlüssel hold.

    dann machste nen eigenen event der türoffen heisst und dann changest du den switch wenn der held mit der tür "redet"

    mach ne 3. seite Tür und beleg die mit switch türoffen dann nimmste statt dem tür pic den durchsichtigen pic von charset 1

    zu guter letzt setzt du auf seite 3 nicht auf push key sondern auf hero touch

  16. #16
    @Kamui-san: Genauso isses richtig.Nur das er das andere Event braucht check ich net.

    @Playing Memphis: Du solltest aber nach dem Teleport den Switch wieder auf Off stellen sonst bleibt die Tür für immer auf.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Frozen Bambi
    @Kamui-san: Genauso isses richtig.Nur das er das andere Event braucht check ich net.
    Ich auch ned
    aber es hört sich doch schon mal besser an wenn man n item braucht (also wenn man den schlüssl hat) als wenn da n switch dafür steht...^^

  18. #18
    So, das wäre dann soweit gepackt. Meine Güte war das stressig. Ich habe das auch nochmal gepackt und geuppt. Das einzige was mich jetzt noch ein bischen stört ist, dass die Tür "ausgehängt" ist, also man sieht sie nicht mehr offen. Schade, aber alles kann man auch nicht wollen ;-)

    Danke an alle die mitgeholfen haben, dass ich diesen Part geschafft habe. Mal sehen ob ich das mit dem Passowrt dann gleich besser hinbekomm

    Anschließend mach ich dann alles nochmal neu - zur Übung

  19. #19
    Das könnt noch besser werden:
    1.Der Teleport auf der 2.Seite MUSS weg,sonst ist die 3.Seite unnötig.
    2.Bau auf die zweite Seite vor den Switch noch dieses Move Event ein
    (Move Event ist auf der zweite Seite der Event Commandos rechts unten)
    Bei Movement Freguency 6 ein und dann Face Right,Face up,Face Left.Dann ist das Bewegungsevent fertig.Darunter machst du
    Wait until moved (das findest du direkt unter Move Event)
    Dann isses perfekt.

  20. #20
    So, das wäre getan. Hab auch versucht die Tür wieder zu schließen, aber das geht noch nicht so richtig.
    Ziel ist es ja, dass die Tür auf geht, wenn der Held drankommt (On Hero Touch) und wenn der Held wieder rauskommt soll sie wieder zugehen (also wenn er sich von der tür entfernt, also wenn er einen schritt vor gelaufen ist). (auch mit On Hero Touch)

    Also das mir mal ne tür soviel kopfzerbrechen bereitet hätte ich nicht erwartet. Bin ja gespannt wie das weitergeht, wenn es an die RICHTIG aufwenden funktionen geht.


    Aso: Update geuppt.

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