Außer Ryu Hayabusa und Ayane sind keine DOA-Charaktere dabei .

Es werden allerdings einige neue Charaktere in den Gesamtkomplex der Geschichte (Ninja Gaiden und DOA) eingefügt . Darunter Rachel , die schon oft in Trailern zu sehen war (nicht jedoch in dem , den Zack einem in DOAX schenkt) , Murai und Kureha (eine Jugendfreundin von Ryu) . Viele dieser Charaktere werden wohl ausschließlich in Ninja Gaiden auftauchen . Bis auf die 2 bekannten Charaktere sehe ich allerdings keine sonderliche Verbindung zu DOA . Vielmehr erfährt man halt etwas über Ryu Hayabusa's Vergangenheit und einiges davon macht ihn noch mysteriöser .

Ayane ist noch ein wenig jünger als in DOA und sieht noch dazu besser aus als in DOA . Sie hat nicht nur die Rolle innerhalb des Spiels , sondern versorgt einen auch mit Tipps , ohne direkt in Erscheinung zu treten (das sieht man schon nach wenigen Schritten nach dem beginn des Spiels ...) .

Die Grafik ist halt Tecmo-Xbox-Game-typisch ... sieht alles schön aus , aber irgendwie sind die Charaktere wie geleckt . Scheint als fehlt die Genauigkeit im Detail .
Die Umgebungen sehen allerdings recht gut aus , das selbe gilt für die meisten Gegner (gegen Ende sind da leider einige dabei , die noch weniger Details haben als Ryu) . Allgemein allerdings besser als DOAX .

Wie gesagt nervt die Kamera etwas (entweder man sieht nicht was hinter einem abläuft , Ryu ist von irgendwas verdeckt , oder man bemerkt Gegner viel zu spät , weil die Kamera zu spät schwenkt) und der Schwierigkeitsgrad ist generell etwas gehoben .
Leider existiert hier ein extremer Schwierigkeitssprung in der Mitte des 2. Levels , der sich im 3. Level fortsetzt . Zwischendurch gibt#s aber auch wieder etwas einfachere Gegner .

Das Lösungsbuch zum Spiel ist laut einigen Leuten in den Tecmo-Foren nicht so zu empfehlen (es fehlen entgegen der Coveraufschrift einige Geheimnisse , die Charakterprofile beschränken sich auf das , was in der Anleitung steht ...) . Man kann sich's gleich doppelt sparen .
Zum einen ist das Spiel ziemlich linear (man kann jedoch einiges verpassen an Geheimnissen) , zum anderen halt das Lösungsbuch nicht so dolle .

Es existieren freichaltbare Extras (New game+ , neues Kostüm mit neuer Waffe , alle alten 3 Ninja Gaiden Heimversionen ...) . Will man alles haben muss man mehrfach durchzoggen (2 Mal Minimum wenn ich das richtig sehe) .

Wer so sehr auf das urpsrüngliche Ninja Gaiden Kostüm (blauer Ninja-Anzug) steht kann das Spiel auch mit diesem Anzug allein durchzoggen (in den ersten 2 Leveln hat man ihn ohnehin an) anstatt ab dem 3. das neue Ninja-Gaiden Kostüm Typ Leder-Ninja .

Wie bereits gesagt : Sehr gutes Spiel , aber Wertungen um die 95 % sind meines Erachtens etwas über's Ziel hinaus und erinnern mich an diese Bewertungsscherze bei Suikoden 3 (wenn ich mich recht entsinne hat eine Internet-Seite 98% gegeben) .

89-90 % würden in etwa hinhauen , denn obwohl die Kamera und der Schwierigkeitsgrad hin und wieder frustet ist's ein sehr gutes Spiel .

Falls wer Fragen hat einfach raus damit .