Ich spiele RPGs, wenn sie auch wirklich interessant sind. Dazu gehört, wie hier schon gesagt, ganz klar eine überzeugend vorgetragene Storyline mit vielen Plotwendungen und interessanten Charakteren, die all das vermitteln können. Sonst wird das Spiel langweilig für mich, so geschehen in Legaia 2, was ein einziger Alptraum für mich jahrelangen RPG fan war.
Und ohne Spielspaß leg ich das Game weg - im schlimmsten Fall würge ich mich auch durch, weil ich mir denke, dass es ja irgendwann noch BESSER werden muss ... aber dann bin ich enttäuscht und es folgt eine kleine "jetzt erstmal kein zweitklassiges RPG mehr" Phase.
Hänge wohl auch zu sehr an dieser PSone Zeit mit all den Highlights (Xenogears, Suikoden 2, Chrono Cross ...) bzw der heiligen SNES Zeit . Und vergleiche oftmals mit den PS2 Games, die mir dann langweilig bzw. total nachgemacht vorkommen. Irgendwas fehlt denen, kann nur nich sagen was ... die meisten kommen mir so leer vor.

Aber ich spiele trotzdem weiter, denn kein anderes Genre außer RPG bringt mir so viel Spaß am Spielen.