Also, wenn du schon die FF-Serie über Lunar2 stellst....Zitat
Storytechnisch kann da kein FF (auser6und7) mithalten!!
Hättest halt weiter gespielt...![]()
Also, wenn du schon die FF-Serie über Lunar2 stellst....Zitat
Storytechnisch kann da kein FF (auser6und7) mithalten!!
Hättest halt weiter gespielt...![]()
Leute, für mich gibt es zwei sorten von RPG's. Es gibt die PC RPG's und es gibt die Konsolen RPG's. Ich spiele auf beiden Plattformen, wobei ich doch die Konsole bervorzuge. PC und Konsolen Rollenspiele haben ihre vor- und nachteile. Wer findet, dass die 'Konsolen' Rollenspiel zu einfach sind (wie FF oder Wild Arms oder Lunar) der sollte sich doch mal die Baldur's Gate Reihe vorknöpfen, Neverwinter Nights etc. dort habt ihr genug Herausvorderung...
Bei einem RPG geht es mir vor allem um eine gute spannende Geschichte, die zügig voran geht und nicht erst bei 15 Stunden Spielzeit mal endlich anfängt oder kurz vor Schluss plötzlich etwas passiert(so wie bei Lunar2). Gute Beispiele sind vor allem Suikoden 1+2, FF4, FF6, FF7 usw.
Ihr müsst mir recht geben, dass es verschiedene 'sorten' von RPG's gibt. Ich bevorzuge die mit der spannenden Story, dort wo etwas läuft und auch mal etwas passiert. Es muss eine gute Geschichte erzählt werden! Der Schwierigkeitsgrad darf auch nicht zu hoch sein. Was ich hasse ist zum Beispiel dass, wenn man seine Helden irgendwie auf Level 107 und noch mehr hat und den Endboss nicht schaft, man hat auch schon fast über 100 Stunden gespielt und plötzlich stellt man fest, wenn man das Zauberschwert A mit dem Zauberschild B hat, ist der Boss nur noch halb so Schlimm. Nur Blöd, das dieser Ort nicht mehr erreicht werden kann.
Was ich auch doof finde, dass man so alibi Spiele reinquetscht: Zum Beispiel: Herr B. ist schwer krank. Der Held findet heraus, dass Frau K. genau das benötigte Heilmittel hat, aber sie gibt dir es nur, wenn du in der Höhle im Norden des Dorfes gehst, um ihr von dort ein Drachenei zu besorgen. Leider ist die Höhle mit einem DICKEN Schloss versehen und musst nun zu einem Schlosser, dieser wiederum macht gerade Ferien auf einer einsamen Insel. Um zu dieser Insel....
Ihr versteht schon was ich meine, so doofe Games, wo der Held von Punkt A nach B über C,D,E und endlich wieder zurück zu A gehen muss, damit es endlich wieder mit der Story weiter geht.
Shiva
PS: Sorry für die Fehler im Text, aber ich bin gerade voll im Stress![]()
Ja, irgendwie hat es an Reiz verloren RPGs zu spielen. Mein letztes RPG war Final Fantasy 9 und das ist schon lange her
...andere RPGs haben mich nie wirklich gereizt. Ich habe mir vor Wochen Grandia2 gekauft, aber ich komme nicht dazu es zu spielen. Irgendwie fehlt die Lust am Zocken.![]()
Never, but never fuck with the king!
Hmm, ich verliere eigentlich selten den reitz RPGs zu spielen, das einzige was ich manchmal verliere sind meine nerven bei einen Action-basierenden Kampfsystem. Falls ich doch mal keine Lust habe irgendein RPG zu spielen so lese ich halt ein buch oder zieh mir videos rein aber spätestens danach giert es mich wieder nach interaktiver unterhaltung.
Für mich zählt übrigens die FF Story nicht zu den besten serien, bei mir kommt sie erst weit später, natürlich bin ich dankbar das sie den Hyp ausgelöst hat, aber in meinen Augen stagniert die Serie stark nichts neues ein wenig anderes Storytelling vielleicht ein variertes Kampfsystem aber mehr nicht. Übrigens das Storytellíng von Teil X fand ich bisher am besten. Ich mag es von RPGs linear sind und ich nicht wie blöde umherrennen muß um was zu erledigen und dann noch ohne Hinweise. Was mich allerdings am meisten nervt ist ein Action basiertes Kampfsystem wie z.B. .hack und Kingdom Hearts ich meine wenn ich sowas spielen will kauf ich mir einen Jump n Run oder ein Fight Spiel und kein RPG.
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Ja, Kingdom Hearts hat mich auch enttäuscht und ich habe es wieder verkauft. Ich HASSE Jump'n Run-Einlagen in einem RPG. Habe für sowas weder die Begabung, noch das Auge noch die Nerven. Lieber rätsel ich stundenlang in welcher Reihenfolge jetzt welche Kerzen angezündet werden müssen und warum....
Die rundenbasierten Kämpfe habe ich persönlich ebenfalls am liebsten. Bei allem anderen verlier ich schnell die Übersicht, es wird hektisch und je nach Kameraführung auch unübersichtlich und Blindflüge sind nicht gerade mein Traum von einem guten Kampf.
Linear muß aber bei mir ein RPG nicht sein. Ich erkunde unheimlich gerne die Gegend (wenn man mich läßt) (auch wenn ich dann schon mal in eine Area reinrassel, deren Gegnern meine Charas noch gar nicht gewachsen sind).
Stundenlang rumlaufen, um was zu finden, ist allerdings auch nicht so ganz mein Traum. Diese verfl....Discoveries in Skies bringen mich noch um und werden wohl wieder meinen "Legende-Titel" den Bach runtergehen lassen. Denn hier hat man beim Suchen alle 2(!) Sekunden einen Random-Encounter und das nervt auch. Hat mich auch bei FF IV total genervt. Manche RPG`S übertreiben mit diesen Zufallsbegegnungen doch etwas. Ich will mich auch mal in Ruhe irgendwo umsehen können, ohne daß mir ständig irgendwelche Pieselmonster auf den Fersen sind, die mir nichts mehr bringen..
Meiner Meinung nach gibt es genug RPG's die auch Abwechslung bieten.
Damit meine ich aber nicht die für die Konsolen, ich meine die RPG's
die die Leute in mühseeliger Arbeit selbst erstellen.
Auf rpg-maker.com hab ich bis jetzt immer was passendes gefunden.
Am beeindruckensten finde ich immer was sich andere Leute einfallen lassen wie z.B. der Tag- Nachtwechsel oder ein eigen designtes Menü.
Man kann das KS auch ändern, indem man ein Schusswaffensystem einbaut, dann ist es nicht mehr so trist.![]()
In letzter Zeit sind nicht mehr so viele geniale Spiele erschienen wie es die Rpg spieler zu zeiten des Snes und sogar auch Psx gewohnt waren.
Heut zutage ist alles nur webung, und Grafik und am ende kommt nichts dabei raus. (ausnahmen gibt es immer)
Die Story fällt in den Hintergrund die Grafik immer mehr in vordergrund.
Hmm das würde ich gar nicht sagen viele bemühen sich bloß die gute Story auf eine schöne Grafik zu setzten. Außerdem arbeiten im verhältnis zur SNES und PSX Zeit sehr wenige Firmen an RPGs und das ist der zweite Grund. Wenn man Überlegt allein Konami hatte 4 RPGs rausgebracht in der Zeit wo sie bis jetzt nur 2 Veröffentlicht haben.Zitat
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Ich bezweifle ja nicht, dass sich die Firmen keine mühe machen eine gute Story zu entwickeln die auf einer guten Grafik basiert. Jedoch gelingt es nicht besonders gut (Wild Arms 3, bei Bof V bin ich nicht sicher), oder ich bin doch lieber ein fan der 16 bit era mit den guten alten Rpg's.
Der zweite Grund den du genannt hast klingt aber einleuchtender.
Sicherlich stimmt das, dass nicht mehr soviele Rpg's produziert werden wie damals, aber wenn man sich allgemein anschaut, was alles an Rpg's so in produktion ist usw. ich weiß nicht... irgendwie bin ich nicht mehr so scharf darauf unbedingt diese zu spielen denn keines spricht mich so an wie damals die Spiele die in produktion waren.
Es ist schon klar das ein 3-D RPG etwas schwieriger und länger zu Programmieren ist als ein 2-D RPG!
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Ich finde man kann da Rpgs mit diesem Dorf labern Dungeon gehen usw. nicht verallgemeinern,weil da jede Serie ihren eigenen Charme besitzt!Es gibt FF,wo die Rundenkämpfe auf die dauer nerven können,aber es schöne Charaentwicklungen und gute Storys + suaviele Sidequests gibt,Grandia welches sehr linear ist aber trotzdem wegen Story und Kampfsystem Spaß macht,dann kann man noch in 2D und 3D unterscheiden wo es auch moch viele viele Games gibt und deshalb werden mir Rpgs nie langweilig werden!Außerdem merkt man,dass ab und zu wirklich ausgefallene Storys gemacht werden siehe XG und XS (lechz lechz)!Bei mir gabs nur in der letzten Zeit ne Phase wo ich nur Beat em Ups von Neo geo und DC gezockt hab und auch n paar Actiongames,aber nu bin ich auf XS und .hack,außerdem will ich endlich mal CC und Suikoden II fertig zocken![]()
In FFX hat man IMO gesehen wie man es sonst auch machen kann, sehr gute komplexe story, schöne grafik und kein das RPG hat sich von den anderen RPG's in der Hinsicht unterschieden, dass man nicht mehr auf der world map herumlaufen muss sodnern immer in der story bleibt
andere möglichkeiten gibt es auch wie z.B bei BoF IV was IMO auch gelungen war![]()
Eine gewisse Zeit lang konnte ich Rollenspiele auch ohne Unterlass spielen.
Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass viele Vertreter dieses Genres außerordentlich langweilig sind - nicht unbedingt wegen des Spielablaufes, sondern eher wegen der oftmals übertrieben vielen, nervigen Kämpfe (plus antiquiertem, langweiligem Kampfsystem) und schier unendlich langer Textboxpassagen.
Somit reizen mich eigentlich nur noch in dieser Richtung zumindest dezent innovative Spiele wie Kingdom Hearts oder in den letzten Jahren Chrono Cross oder Legend of Mana (wobei letzteres ja nicht einmal ein echtes RPG ist) - wenn meine Freizeit für diese Spiele ausreicht, denn die meisten Rollenspiele sind ja extrem lang(-wierig) und so muss ich in meiner spärlichen freien Zeit in der Regel auf andere Genres ausweichen.
Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Mario & Luigi: Brothership (Switch)
Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent
Früher konnte ich über die Random Encounters irgendwie einfach hinwegsehen.
Ok, bei Final Fantasy II Legend bin ich meistens einfach abgehauen, weil wirklich fast jeder Schritt mit nem Kampf verbunden war. Damals hätte ich am liebsten den Mapper des Games in Greifnähe gehabt, um ihn mal etwas gegen die Wand zu klopfen (Diese Ehre bleibt in der Regel meinem Dickschädel vorbehalten).
Heutzutage sind Zufallskämpfe für mich irgendwie ein ordentlicher Spaßkiller. Kann freilich auch daran liegen, dass ich eher der West RPGler bin. Bei denen gibt's in der Regel eh keine Zufallskämpfe.
Seitdem ich nur noch auf dem PC zocke (Wenn überhaupt....), spiele ich OST RPGs so gut wie gar nicht mehr. Freilich könnte ich mich Emulatoren bedienen, aber dafür hab ich keinen Nerv.
Allerdings stinken die meisten West RPGs dank mangelndem Tiefgang. Die echten Perlen sind so alt, dass man schon fast Augenkrebs bekommt. Freilich gibt es auch immer wieder mal Ausnahmen, nur sind diese sehr rar gesät.
RPGs an sich spiele ich noch verdammt oft. Nur bin ich wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt - Den Pen&Paper Rollenspielen.
Spiel Dreamland 3...... mal was anderes (vielleicht) wenn nicht dann nehm dir denn Knüller Vampires Dawn 2 vor
Die Erde ist ein Gefängnis, das man weder sehen noch fühlen kann...
Was issn Dreamland 3?!Welches Sys?Is Vampires dawn nich son Fanrpg von rpgmaker?!
Ich glaub doch das das PC also West-RPG's sind,sorry kenn mich in der RPG-Maker szene net so aus).
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Das sind alles Spiele, die mit dem RPG-Maker gemacht wurden. Es sind z.T. Rollenspiele, aber sie sind alle nur auf dem PC spielbar, weil man dazu das entsprechende Programm braucht.Zitat
und sowas war hier nicht gefragt. @ SephirothTheOne
Vielleicht kann es jetzt normal hier weitergehen.![]()
Ich kenn n paar leute die finden das rollenspiele langweilig sind...(mein bruder), aber das is mir egal...ich hab ja meinen spass daran!8)