-
Lehrling
Ich unterscheide
Leute, für mich gibt es zwei sorten von RPG's. Es gibt die PC RPG's und es gibt die Konsolen RPG's. Ich spiele auf beiden Plattformen, wobei ich doch die Konsole bervorzuge. PC und Konsolen Rollenspiele haben ihre vor- und nachteile. Wer findet, dass die 'Konsolen' Rollenspiel zu einfach sind (wie FF oder Wild Arms oder Lunar) der sollte sich doch mal die Baldur's Gate Reihe vorknöpfen, Neverwinter Nights etc. dort habt ihr genug Herausvorderung...
Bei einem RPG geht es mir vor allem um eine gute spannende Geschichte, die zügig voran geht und nicht erst bei 15 Stunden Spielzeit mal endlich anfängt oder kurz vor Schluss plötzlich etwas passiert(so wie bei Lunar2). Gute Beispiele sind vor allem Suikoden 1+2, FF4, FF6, FF7 usw.
Ihr müsst mir recht geben, dass es verschiedene 'sorten' von RPG's gibt. Ich bevorzuge die mit der spannenden Story, dort wo etwas läuft und auch mal etwas passiert. Es muss eine gute Geschichte erzählt werden! Der Schwierigkeitsgrad darf auch nicht zu hoch sein. Was ich hasse ist zum Beispiel dass, wenn man seine Helden irgendwie auf Level 107 und noch mehr hat und den Endboss nicht schaft, man hat auch schon fast über 100 Stunden gespielt und plötzlich stellt man fest, wenn man das Zauberschwert A mit dem Zauberschild B hat, ist der Boss nur noch halb so Schlimm. Nur Blöd, das dieser Ort nicht mehr erreicht werden kann.
Was ich auch doof finde, dass man so alibi Spiele reinquetscht: Zum Beispiel: Herr B. ist schwer krank. Der Held findet heraus, dass Frau K. genau das benötigte Heilmittel hat, aber sie gibt dir es nur, wenn du in der Höhle im Norden des Dorfes gehst, um ihr von dort ein Drachenei zu besorgen. Leider ist die Höhle mit einem DICKEN Schloss versehen und musst nun zu einem Schlosser, dieser wiederum macht gerade Ferien auf einer einsamen Insel. Um zu dieser Insel....
Ihr versteht schon was ich meine, so doofe Games, wo der Held von Punkt A nach B über C,D,E und endlich wieder zurück zu A gehen muss, damit es endlich wieder mit der Story weiter geht.
Shiva
PS: Sorry für die Fehler im Text, aber ich bin gerade voll im Stress