-
Veteran
Es kommt natürlich darauf an welches Rpg. Denn manche Rpgs finde ich schon recht langweilig, das sind dann auch meistens solche die sich nur auf ewig lange Dungeons konzentrieren, keine allzu tollen Inovationen und Features im Gameplay mitbringen und auch weder im Bereich Charaktere noch in der Story originelle Einfälle aufweisen.
Ein Rpg was mir in der heutigen Zeit ernsthaft (also nicht als Hommage) die Befreiung einer Prinzessin als großes Spielziel rüberbringen möchte muss zum Beispiel schon sehr coole Features haben um mich zu überzeugen. Aber auch von einem Spiel mit einer komplex/genial/originell/spannenden Story muss ich nicht unbedingt angetan sein wenn es dafür in allen anderen Bereichen schwächelt.
Im allgemeinen finde ich Rpgs aber alles andere als langweilig. Es gibt meistens große, fantasievolle Welten zu erforschen, eine mitreisende Handlung und sich weiter entwickelnde Charas. Elemente wie Erfahrungspunkte tragen außerdem sehr zur Langzeitmotivation bei, und die Kampfsysteme haben meistens eine taktische Tiefe die man in der Regel bei anderen Genres nur vermissen kann. Rpgs sind es auch die mich in der Regel länger an den Bildschirm fessen als es zum Beispiel ein Shooter jemals könnte. Man hat einfach, allein schon von der Spiellänge viel mehr davon.