Zitat Zitat
Original geschrieben von Nemo's Goddess

Die Boni bei den Level Ups passieren zufällig? Das wußte ich gar nicht. Mir ist nur bei SF1 aufgefallen, daß Mae am Anfang immer viel mehr (3) Punkte an Stärke und HP bekommen hat, als ihr männlicher Counterfeit (1 Punkt).

Naja, weiß auch nicht... da müßte man wohl mal ne Studie drüber machen...
Die Zufaelligkeit der Verteilung der Stats ist bei Shining Force I ist staerker ausgepraegt als bei Shining Force II.

Das heisst, bei Shining Force I varieren die Stats der einzelnen Chars bei Levelup sehr stark, so dass bei manchen gar nichts rumkommt, bei spaeteren Levelups die Werte allerdings stegen, dass einem Hoeren und sehen vergeht. Dies kann man ueberpruefen, indem man vorm Levelup speichert und nach Levelup einfach Reset betaetigt, um den Levelup zu wiederholen.
Die Verteilung der Statuswerte ist selten die gleiche (wer will, kann mit dieser zeitintensiven Methode versuchen, Traumwerte fuer seine Chars zu kreieren...).
Kleine Anmerkung: Es macht insgesamt aber schon einen Unterschied, ob man die Chars schon mit Level 10 oder erst mit Level 20 befoerdert.

Bei Shining Force II erfolgt bei Levelup die Verteilung der Stats ebenfalls zufaellig. Man muss allerdings ein grosses ABER setzen:

Sie schwanken vom Umfang her bei weitem nicht so stark wie bei Shining Force I und eine andere Verteilung der Stats insgesamt ist viel seltener der Fall:
Das heisst, setzt man die oben genannte Methode mit dem speichern ein, so muss man schon recht lange probieren, bevor sich da etwas tut. Und meistens hat man auch keinen absoluten Vorteil, dass heisst, fuer den einen punkt, den man an einer Stelle mehr erhaelt, gibt es an anderer Stelle einen Abzug. Sehr selten ist es der Fall (und dann meistens bei MP oder HP), dass man zusaetzliche Punkte einheimsen kann. Damit ist des Spielen mit den Stats/Levelups bei weitem nicht so attraktiv, wie bei Shining Force I.

Wenn an Shining Force I einmal spielt, ohne an den Levelups zu drehen, so ist es schon der Fall, dass z.B. Kenn zwar viele HP hat, aber sonst eine "ziemliche Pfeife" ist. Das gleiche gilt fuer Arthur, der von gar nichts viel hat... allerdings beginnen die beiden ab Level 30 eine Aufholjagd, so dass sie ab Level 40 - 50 in etwa aehnliche Werte habe, wie ihre anderen Zentauerkolleg(inn)en.

Soviel zu meinen Erfahrungen
Cheers

Silence