-
@Freezy:
Zu deinem Plakat hab ich nichts gesagt, da ich auch hier beide originale kenne, weiß ich dass du zumindest ein wenig was zusammengestoppelt und editiert und farblich modifiziert hast. ob das jetzt ne große eigenleistung ist, ist eine andere sache, aber es ist deutlich mehr eigenleistung, als einfach ein saugeniales bild unverändert (bis auf nen gametitel und ne schwarzüberblendung) von nem professionellen künstler zu nehmen und das als Plakat mit großer eigenleistung zu deklarieren. - wie es IcHand in seinem beitrag demonstrierte.
Du hast recht, dass es um einen Plakatwettbewerb und nicht um einen zeichenwettbewerb geht, aber man sollte trotzdem über gewisse dinge zweimal nachdenken. vielleicht erinnern sich einige leute hier noch an den thread von johnny_master (hab ichd ass jetzt richtig getippt?) wo er seine artworks vorstellte, die eben so genial waren, wie man es von einem (ausgebildeten) illustrator (oder war's grafiker?) erwarten durfte.
Aber ich glaube nicht, dass jemand auf den Bolzen kommen würde seine werke zu verwenden ohne zumindest eine einverständniserklärung vom Künstler (von johnny) einzuhohlen. Tatsache ist nun, dass jeder so tut, als wäre es legal bilder von anderen zu benutzen, solang er diese nicht persönlich kennt, oder diese vermutlich nie die geklauten bilder sehen werden.
dies ändert aber doch nichts am "tatbestand". deshalb erachte ich es für ein gewisses manko, wenn man leute die auf diese kleineren kriminalitäten verzichten und aufgrund dieser tatsache eben kein so "professionelles" (aus profibildern zusammengestelltes) plakat vorweisen können zu benachteiligen.
natürlich ist es in diesem rechtlich grauen forum
nichts schlimmes hier was zusammenzukleben udn es war ja auch sinn und zweck der sache (des Wettbewerbs), aber ich muss anfügen, dass ich persönlich - und wie ich hoffe auch die jury (das gilt im allgemeinen, nicht nur für mich sollte ich auch daran teilnehmen und zugegeben das will ich, aber in diesem fall spreche ich für mich als zeichner und nicht als preisgeiler) - mehr achtung vor denjenigen empfinde, die sich die Mühe machen, selbst etwas zu zeichnen und ihrer eigenen Kreativität im Kompletten Maße ausdruck verleihen, bzw. den mut finden diese vielleicht nicht wirklich high-end Plakate hier auszustellen.
das war meine Meinung. ich halte es nicht für so schlimm ein bild zu benutzen, welches ganz gut zutrifft, aber eine durchweg eigene arbeit finde ich hat einen höheren wert - ich denke auch für den ersteller.
bird
PS: [birdmans pathos-modus] (c) mak 2000-2003