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Thema: Mehrere Perspektiven (Blickrichtungen) ->Räumlichkeit durch 4 Maps

  1. #1

    Mehrere Perspektiven (Blickrichtungen) ->Räumlichkeit durch 4 Maps

    Also, ich hab mir gedacht, wenn man ein Game makern will, wo
    die Interaktion mit der Umgebung (an Wänden hochklettern,
    schleichen, durch Zauber Umgebung verändern) eine entscheidende Rolle
    spielt und welches einen einigermaßen realistischen Eindruck machen soll,
    wäre es praktisch die Spielwelt voll ausnutzen zu können.

    Beim normalen Maker-Game ist es ja so, dass man aufgrund dessen, dass man
    auf eine Perspektive (Blickrichtung) beschränkt ist, nur die Vorderseite von
    Wänden zu sehen kriegt. (Seite und Rückseite nicht sichtbar)
    Außerdem wird der Blick oft verdeckt, wenn zB. eine Tür an der
    Nordseite eines Hauses wäre, würde man sie von Außen nicht sehen können.

    zB: Bei einer realistischeren Spielwelt wären natürlich die Türen der Häuser
    nicht nur an einer Seite. (Vorderseite)

    Ich hab mir nun Gedanken gemacht, wie man dieses Problem lösen könnte,
    nämlich indem man eine Map insgesamt viermal erstellt, und zwar für jede Blickrichtung eine: (Nord, Süd, Ost, West).
    Durch ein PP-Event (CE) könnte man nun mit "Enter-Password" die Steuerung
    abfragen und immer wenn man Pfeiltaste links betätigt, wird man auf die Map
    teleportiert, die um 90° nach links verschoben ist (Blickrichtung ist dann Westen).
    Bei nochmaligem drücken käme man auf die Blickrichtung Süden Map (um 180°
    gegenüber Anfangsmap verschoben). Durch weiteres drücken nach links würde
    man auf die dritte Map teleportiert werden (um 270° verschoben) und bei
    nochmaligem drücken nach links, wäre man wieder auf der Anfangsmap
    (Blickrichtung Norden).
    Das ganze natürlich umgekehrt, wenn man die Pfeiltaste rechts betätigt.
    Mit Pfeiltaste oben würde man den Helden dann in die aktuelle Blickrichtung bewegen.

    Ich denke ihr habt das Prinzip verstanden ...

    So könnte man eine Map im Spiel voll ausnutzen, da man sie aus allen vier Himmelsrichtungen untersuchen/ sehen kann. (ist aber auch viel Aufwand, da jede Map viermal gemappt werden muss)

    Mein Problem ist nun, dass ich den Helden, je nachdem wo er sich gerade auf der Map befindet, an eine entsprechende Position auf der um 90° gedrahten Map platzieren muss. Das gleiche gilt für die NPC-Events, die auch alle an anderen Positionen wären. Kann mir jemand ein paar Tips geben wie das funktionieren könnte. (Das ich's mit Koordinatenabfragen und Forks machen muss ist mir schon klar, aber die Berechnung der Koordinaten und so...)

    Ich hab auch ein Skript dazu, (bei dem man sich noch nicht forwärtsbewegen kann, sondern nur drehen), hab aber leider keine Ahnung wo bzw. wie ich es hochladen könnte...

    Geändert von Ryo Saeba 1000 (27.04.2004 um 20:42 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Du brauchst einen Tastenpatch!
    Damit wenn man bestimmte Tasten drückt auf eine andere
    Map teleportiert wird(z.B. In der die Sicht um 90° gedreht ist)

  3. #3
    Die idee ist genauso genial wie umständlich!
    Zwar würde das Freude bringen...aber ewig dauern.
    Das Prob ist einfach gelöst...du hast bei MemorizePlace
    3Var. eine für X eine für y und eine Für die Map...
    klingelts? Du stellst einfach nachdem memorize Map kam
    die Var.für die Map entsprechend ein!
    (so müsste es funken)

  4. #4
    @ Brainhacker: Was für eine sinnlose Antwort, ich brauche keinen Tastenpatch, hast du dir meinen Post überhaupt ganz durchgelesen?

    @ Dr. Brain: Ob MemorizePlace oder doch lieber mit ner einfachen Koordinatenabfrage ist imo egal, aber ich wollt eigentlich wissen, wie ich die Variablen berechnen muss...

    Bsp: NPC-Event welches, wenn der Held nach Norden blickt, über ihm steht, würde, wenn der Held sich nach links dreht, dann ja rechts neben ihm stehen -> NPC-Event Koordinaten müssen berechnet werden, aber wie lautet die Formel, weiß das jemand?

  5. #5
    Achso! Nun...der Npc müsste ein Par. Process
    sein, welches bei jeder bewegung die Koordinaten
    speichert.(Auch blickrichtung) Um den Npc anzurdeden
    müsste dann ein Call common event her...denk ich mal.

  6. #6
    Jepp, so ist es, durch die Koordinatenabfragen hab ich mit der NPC Interaktion keine Probs.

    aber die Formel für die Berechnung der neuen Koordinaten hab ich noch nicht rausgefunden...

  7. #7
    Stimmt! Die wäre bei jeder Map individuell!
    Außer die Map ist genau Quadratisch!
    Das ist tatsächlich ein Prob...ich setz mich mal vor meinen Pc und tüftle dir ein Script zusammen...mal schaun ob ichs hinkrieg!

  8. #8
    Wollt die Maps sowieso quadratisch machen, das mit dem Skript wär toll
    thx...
    PS: Wenn du willst kann ich dir mein Skript schicken, bei dem schon die grobe Steuerung implementiert ist (Drehung) und ein Haus aus 4 Perspektiven zum Testen...
    (kannst mir ja ne pn schicken, wenn du willst)

    Geändert von Ryo Saeba 1000 (27.04.2004 um 22:23 Uhr)

  9. #9
    Soa hier die Formel die zumindest beim quadratischen klappen sollte:
    AbsX(Variable) = Kartenbreite - X-Koordinaten
    AbsY = Kartenhöhe - Y-Koordinaten

    dann für gegen den Uhrzeigersinn:
    XKoords = Kartenbreite - AbsY
    YKoords = AbsX

    mit dem Uhrzeigersinn:
    XKoords = AbsY
    YKoords = Kartenhöhe - AbsX

  10. #10
    thx Dhan, sorry kam leider erst jetz wieder zum makern, aber deine Formel is in Ordnung, ich weiß jetzt wie's geht...

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