Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Keine konstruktiven kritiken mehr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja.
    Watt solls. Kritik sollte man nie persönlich nehmen, wie Magor es schon so schön gesagt hat ... was meine Meinung betrifft... mein Name steht unter Magors Posting.

Die Zeiten haben sich eben geändert. Früher wars vielleicht ein wenig anders, da war aber die Flut an Spielen nicht so groß, man freute sich über andere Spiele. Die einen waren gut, die anderen wiederum nicht, wiederum andere stachen wirklich hervor. Jo mei. Zeiten ändern sich eben.

Man muss sich mit der Zeit ein dickes Fell zulegen, gestreichelt wird man nirgends. Man kann arg ge••••t werden, ob im Leben oder .. jo, sagen wir mal, hier. Wer bei Kritiken schon den Schwanz einzieht, hat verloren. Punkt.

*edit* Ah ja stimmt, ich hab mir Senvs Thread auch durchgeblättert, aber irgendwie finde ich nichts, was dieses Extremum, was einige behaupten, beschreiben oder näherbringen würde.

Lol... thx SDS...Moperator x)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper
    Anstatt einen 7-Seiten-Thread zu posten, könntest du vielleicht zur Sache kommen, wo das "Problem" bei dem Thread ist/war. Denn ich sehe keines. Ich hab alle Seiten durchgeblättert, und ich sehe säuberliche Meinungsäusserungen.

Also konkretisiere und schildere bitte, denn so ist das nicht gerade einsichtig.

Ausserdem: der Thread hat sich sogar noch von Weihnachten aus bis April gehalten, sieh das also als gutes Zeichen, und nicht als Schwierigkeit.

Oder anderes Beispiel bitte.
    meiner meinung nach wird hier gefordet,
    anstatt harte kritik zu gebn besser verbesserungs vorschläge zu nennen!
    ist ja nicht mal so ne blöde idee doch ich meine (wie schon hundert mal gesagt) "nur die harten kommen durch"!
    Mfg
    Senv

*edit:*
    mensch leute!
    ich bin in meinem thread ja direkt beschimpft worten!
    1:1 kopierer, scheiß projekt,....
    im gästebuch wurde ich sogar als motherfuc.er geschimpft! (dat war einer aus dem ring)

Geändert von Solid Senv (28.04.2004 um 04:21 Uhr)

Vielleicht bin ich blind Senv, aber ich les in dem Thread nur normale, konstruktive Kritik.
    Davon abgesehn sind doch alle recht angetan von dem Projekt gewesen. Wen sowas zum Abruch des Makerns treibt, der sollte nicht makern, sondern nen Psyschater besuchen...

aus meine thread:
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von SilverVegeto
    Hy, also ich bin totaler Metal Gear fan. Aber das was du da machst ist die totale Verasche finde ich. Das Design gefällt mir nicht. Ich weiß zwar das Metal Gear eine Saga ist und bleibt und das man es nicht mehr so gut nachmachen kann, aber allemale besser als das. Tut mir echt leid.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Terminator90
    Also das ist ein totaler Fake.Ist doch eh 1:1 kopiert und wolltest nur n bissi aufmerksamheit ! sry 4 spam but musste sein!

bald stelle ich mein game vor METAL GEAR SOLID JUNGLE MISSION mit Trailer ! Ninne bzw Skam sagte das ich sein Game weitermachen darf deswegen benutze ich auch seine Engine !

MfG Termi
    auf rpg2000.de hatte ich auch einen!
    Hier:
    http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=43742
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Junta Momonary
    Die screenz sehen ja richtig schaice aus und der rest auch man
    wie kann man mit dem rpg maker nur probieren so ein game zu machen!
    in meinem gästebuch gings noch ärger zu! wurde da sogar persönlich beschimpft!
    Mfg
    Senv

Geändert von Solid Senv (28.04.2004 um 04:31 Uhr)

Dazu kann ich mich nur selbst zitieren..
    Zitat Zitat
    Wen sowas zum Abruch des Makerns treibt, der sollte nicht makern, sondern nen Psyschater besuchen...
    Sowas fällt unter harmlos Senv. Das sind normale negative Meinungen. Ich hab in anderen Foren schon erlebt, wo RICHTIG hart kritisiert wurde, allerdings nicht in einem Makerforum.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Solid Senv
    meiner meinung nach wird hier gefordet,
    anstatt harte kritik zu gebn besser verbesserungs vorschläge zu nennen!
    ist ja nicht mal so ne blöde idee doch ich meine (wie schon hundert mal gesagt) "nur die harten kommen durch"!
    Mfg
    Senv
    Du weichst aus.
    Um eine Meinung in einer Diskussion korrekt etablieren zu können, braucht es dreierlei (wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte):
    3B.
    Behauptung. Begründung. Beispiel.
    Behauptung steht. Begründung naja. Beispiel sehe ich keines.
    Also, nicht ablenken, sondern aktiv werden.

Zitat Zitat
    *edit:*
    mensch leute!
    ich bin in meinem thread ja direkt beschimpft worten!
    1:1 kopierer, scheiß projekt,....
    im gästebuch wurde ich sogar als motherfuc.er geschimpft! (dat war einer aus dem ring)
    Vorsicht mit Gästebüchern. Die stehen in null Zusammenhang mit dem Forum, quasi ungültig. Man kann niemanden für "ausserhalb" belangen, is nicht unser Metier.

Was das 1:1 Kopierer etc betrifft: -> Siehe Magor. Nicht zu persönlich nehmen.
    Zudem: eine "Meinung" unter vielen positiven Bewertungen würde ich nicht gerade ein Niederbrechen über einen Neuling nennen, oder siehst du das anders?

Achja, ich vergass:
    Für die zukünftige Diskussion:
    Bitte den Ball flachhalten, und sich aufs eigene Forum konzentrieren, und nicht auf andere Forensysteme ausweicchen, mit denen "wir" nichts zu tun haben.
    Also erst im eigenen Teich bleiben, ok?

Geändert von TheByteRaper (28.04.2004 um 04:45 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper
    Du weichst aus.
    Um eine Meinung in einer Diskussion korrekt etablieren zu können, braucht es dreierlei (wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte):
    3B.
    Behauptung. Begründung. Beispiel.
    Behauptung steht. Begründung naja. Beispiel sehe ich keines.
    Also, nicht ablenken, sondern aktiv werden.

Vorsicht mit Gästebüchern. Die stehen in null Zusammenhang mit dem Forum, quasi ungültig. Man kann niemanden für "ausserhalb" belangen, is nicht unser Metier.

Was das 1:1 Kopierer etc betrifft: -> Siehe Magor. Nicht zu persönlich nehmen. BTW: das kam von Terminator90, den musst net ernstnehmen
    Zudem: eine "Meinung" unter vielen positiven Bewertungen würde ich nicht gerade ein Niederbrechen über einen Neuling nennen, oder siehst du das anders?

Achja, ich vergass:
    Für die zukünftige Diskussion:
    Bitte den Ball flachhalten, und sich aufs eigene Forum konzentrieren, und nicht auf andere Forensysteme ausweicchen, mit denen "wir" nichts zu tun haben.
    Also erst im eigenen Teich bleiben, ok?
    das im GB war einer hier ausm ring! (weiss sogar wer)

ne negative kann zwei positive zerstören!
    ok! jetzt werd ich schon blöd! verdammt ist es spät!

wenn die kritiken für euch normal sind, weiss ich auch nichtmehr weiter, aber es stimmt! ich bekamm auch positives zugesagt! fand aus igendeinem grund aber das negative überwiegend! wahrscheinlich da kein mod reinschrieb! ne meinung von euch kann das leben eines makers verändern!
    Mfg
    Senv

dann muss ich wohl auch mal zu wort melden.. in den augen einiger ( hey, ich sage "einiger", nicht ALLER. also dreht das ned wieder um und sprecht von vorurteilen oda sowas ) ringler bin ich ja quasi der inbegriff des bösen, was kritik betrifft. allerdings sehen viele dieser leute, nur das was ihnen passt, um sich eine meinung vo der person zu bilden.

generell muss man unterscheiden zwischen dem schreibstil und der eigentlichen aussage. das sind zwei grundverschiedene dinge, die auch quasi total voneinander unabhängig sind.

mal erstmal zu "konstruktiver kritik": eine 'positive' aussage à la "suuuupergeiles GAME! yeah, geil, das saug ich mir wenns rauskommt" ist villeicht motivierend für den autor, aber im grunde genommen genausowenig konstruktiv wie eine negative aussage dieser form. solche "lobeshymnen ohne feedback" sind auch desöfteren zu beobachten in foren ( ned nur hier, sondern auch im quartier, auf rpgmaker2000.de usw. usw. )

bei mir persönlich isses davon abhängig, wie jemand grundsätzlich auf kritik reagiert. wenn er eventuelle lösungsvorschläge umsetzt, auf die kritikpunkte eingeht usw. dann ist er es wert, das man ihm hilft. andernfalls -> er möge im fegefeuer der hölle enden. ganz einfach. zudem vergebe ich jeweils nur minimale chancen..

ich persönlich kritisiere newbies genauso wie erfahrene maker - da mache ich keinen unterschied, ob das projekt jetz bekannt oder unbekannt ist. hab z.B. auch bei VD2 demo das damals wirklich miese questdesign bemängelt ( marlex hats ja afaik mittlerweile überarbeitet ), oder z.B. bei Aldaran den schmiede screen und einige trailer, die einfach nur schlecht waren. ich werfe da alle in einen topf. sicher, es mag ned sonderlich fair sein wenn man keine rücksicht nimmt auf die erfahrung der maker, aber jedem das seine, oder?

ein grosses problem sind auch die "ja-sager", die sowieso alles gut finden imo. denen kannst du vorsetzen was du willst und sie werden es gut finden. sie schauen sich die sachen auch ned genau an, nedmal grobe mappingfehler fallen ihnen. diese leute sind meines erachtens weitaus schlimmer als etwa die pösen pösen dudelsäcke aus den quartieren. ich bin immerhin ehrlich und kein ja-sager. wenn ich fehler entdecke, dann sage ich es. wobei vor allem bekannte maker eher das problem haben, das sich ja-sager um sie scharen, ich kenne des aus eigener erfahrung ( bin im quartier auch relativ bekannt, habe u.a. award gekriegt für beste demo '03 usw. ). man gewinnt viel zu schnell solche ja-sager fans, die auf dauer viel mehr schaden als sie nützen. da liegts halt am maker, die personen einzuschätzen und die realität sehen zu können.

die ja-sager vermitteln dem autor ein völlig falsches "sicherheits" gefühl und tragen überhaupt nix zur verbesserung seines werkes bei.

wegen kelvens sache "dudel machts spass andere leute zu flamen" - nö. das is ned so. sicher, ich besitze ein gewisses hass potenzial, aber das is nur minimal im bezug auf die makerszene. wie ich reagiere, ist halt immer fall abhängig - eben wie ich scho sagte, ob jemand es wert ist, das man ihm hilft oder nicht. da z.B. kelven in neuerer zeit ( sein letzter game thread da ) auf kritik eingeht im gegensatz zu früher, isses durchaus okay im zu helfen. aber da wo er halt sämtliche verbesserungsvorschläge im thread zur schmalen grat demo ned annähernd umgesetzt hat, da muss er sich ned wundern wenn die leute sauer werden und sich nemma die mühe machen, wirkliche kritikpunkte aufzuführen. wer nicht auf kritik eingeht, bei dem werden die leute früher oder später keine kritikpunkte mehr angeben oder verbesserungsvorschläge geben, weil se halt befürchten / einsehen / einschätzen, dass der autor sie sowieso ned umsetzt. wieso sollte ich mir die mühe machen, n 500-zeilen post zu kritzeln, wenn der autor sowieso bawusch-so-weiter-macht wie bisher ?

viele leute ( is jetz nemma auf kelven bezogen oda so ) versuchen auch, der community die schuld für ihr eigenes versagen zuzuschieben. ein gutes beispiel ist schlange aus dem quartier ( kA wer ihn hier genau kennt ). mit absolut beknackten argumenten ( oh ja, jeder der was gegen seine miesen paint werke hat, istn rassist o_O ) versuchen sie sich zu wehren und merken ned, das einsicht der richtige weg wäre.

manchmal, aber nur manchmal wohl, ist es imo auch nötig das man zu grösseren geschützen greifen muss, um dem autor klarzumachen, dass er einiges zu verbessern hat ( aus sicht des kritikers ). ich beziehe mich jetz wieder auf z.B. kelven - er hat erst reagiert und vorschläge in betracht gezogen, als die kritik ( "fliessband produktionen ohne seele" ) zu hefig wurde. hätte er ned eine so massive reaktion gekriegt, hätte er meines erachtens nach nichts geändert.

aber ich schweife vom thema ab..

um zurückzukommen zu den mehr oder weniger relevanten kernpunkten: sicher muss man auch zu nem gewissen masse einbeziehen, was für ein werk der autor erschaffen will. aber dies darf ned soweit führen, das ein autor unter beschuss alles rechtfertigen kann mit sinnlos-aussagen à la "das muss halt so sein, is mein stil". oftmals beliebt ist auch das argument "das ist halt fantasy, da geht sowas" bei makergames, wenn z.B. logikfehler inner story auftauchen. sicher gibt es aspekte, die durchaus fantasymässig durchgehen, aber alles eben auch wieder nicht. einige andere leute versteckten sich früher regelrecht hinter diesem argument.

nun, ich hab nu wohl viel am thema vorbeigelabbert, aber dennoch war des ja alles mehr oder weniger auf den überbegriff "kritik" bezogen. möged den offtopic bereich verzeihen.. ^^

Zitat Zitat
    die ja-sager vermitteln dem autor ein völlig falsches "sicherheits" gefühl und tragen überhaupt nix zur verbesserung seines werkes bei.
    Die Nein-Sager, wie du es einer bist, tragen allerdings noch viel weniger bei! Dadurch wird man nicht nur schlechter gemacht als man ist, sondern auch noch diskriminiert und oftmals persönlich angegriffen. (Stichwort "Den Autor des Berichtes *** sollte man dafür erschießen", oder aber deine billigen Vergleiche mit der Nazizeit wie du sie immer gerne anwendest.) (Beides gibts zu finden in einem der Makers Mind Threads im Quartier, der genaue Wortlaut und den genauen Thread konnte ich zu dieser Stunde gerade nicht mehr auffinden. Wer Zeit hat, kann ja gerne mal suchen).

Wie dem auch sei, das Thema gabs schon 1000 mal und ich will mich da nirgendwo reindiskutieren, jedenfalls gibt es auch seine Grenzen für Kritik, welche man nicht überschreiten sollte. Auch du nicht!

Bitte nicht abdriften Dudel hat seinen Standpunkt dargelegt (find ich übrigends toll), und auch gesagt, dass es doch sehr vom Thema abweicht, weils nur ihn betrifft. Und eigentlich gehts hier auch nicht um seine Ausdrucksweise, damit das klargestellt ist.
    Ferner isser auch kein notorischer Nein-Sager a la "OMFG, Alles Schrott!". Weisst du, was das Problem ist?
    Wir habens nie anders erlebt, daher ist diese Meinung geprägt.

Klar, Immer-Ja-Sager sind traurig.
    Immer-Nein-Sager sind meist Faker.

Ich persönlich finde sogar, es gibt nur wenige, die den Mut haben, auch zu sagen, dass sie etwas schlecht finden. Letztendlich kommts nur drauf an, wie mans rüberbringt (Halleluja, der Kernsatz ist gefallen). Da kann man dann noch so schlechte Kritik austeilen, aber dafür bleibt die Kritik ein Vergnügen.

Daran sollte jeder arbeiten, denke ich.

Ja-Sager. Ein in meinen Augen sehr allgemeiner Begriff.
    Bezeichnet man damit nun Leute die ellenlange Texte verfassen, die im Grunde nichts außer "Ja, ich finde dein Game echt geil" oder "Ja, ich sympathisiere sehr mit dir und finde dein Game deshalb so toll" aussagen sollen/sollten.
    Vielleicht wird damit auch nur die Zielgruppe gemeint, die dermaßen von der Vorstellung beeindruckt wurde, dass sie eigentlich nichts anders beitragen kann, als das Vorgestellte in den Himmel zu loben und dabei all die kleinen, aber vielleicht sehr gewichtigen Defizite übersieht.
    Natürlich sollte man auch nicht die (armen) Personen aus den Augen lassen, die aufgrund ihrer freundschaftlichen Beziehungen zum Ersteller einfach mal abwiegen müssen was ihnen wichtiger ist.
    Die Punkte dabei müssten eigentlich klar sein.
    Vielleicht gibts auch noch andere Beispiele von potentiellen Ja-Sagern, mit sowas hatte ich halt persönlich zu tun, bzw. musste diese mitlesen.
    Ich möchte an diesem Punkt aber noch sagen, dass es manchmal sehr schwierig sein kann die perfekte/n Formulierung/Worte für einen Lob- oder Kritik-Beitrag zu finden. Was imo sehr wichtig ist.
    Ob die Leute es nun nur nicht können, es einfach nicht versuchen wollen oder grundsätzlich nach einem bestimmten Muster vorgehen.
    Oftmals ist ein einfaches und klares "Ja" als Grundaussage des Beitrages die einfachste und leider auch die erste Wahl.

Was das Thema Kritiken angeht, ein kleiner aber oft unterschätzter Punkt ist, dass man seine Kritikpunkte vorher gründlich überdenken sollte. So passiert es schnell, dass einer Kritiken aufbringt, die eigentlich in dem Sinne gar nicht realisierbar sind, oder realisierbar sind, aber hier nicht wirklich zu gebrauchen sind.
    Der Vertreter des Spiels muss nun versuchen dem das zu verklickern.
    Läuft seine Formulierung fehl, hat er im nächsten Augenblick hunderte Möchtegern-Philosophen am Hals.
    Dann kommen die lustigsten, manchmal ziemlich direkten, Anschuldigungen wie, man solle nicht nach Kritik fragen, wenn man keine verträgt. Das nur, ich wiederhole "nur" als ein Beispiel.
    Wenn dann auch noch Sarkasmus ins Spiel kommt, bricht die Hölle auf Erden aus.

Ich bin hier sicher nur auf einige Punkte (wichtig!) aus meiner eigenen Sicht/meinen eigenen Erfahrungen nach, eingegangen.
    Das Problem ist, dass die gesamte Thematik rund um die Art der Kritiken, Lobe, Konstruktivität beim Kritisieren allgemein usw. ein sehr breites Spektrum aufweist. Auch sehr wichtig ist, dass vieles von der eigenen Meinung, der eigenen Einstellung abhängt und nie in einem Streit ausgefechtet werden kann.

Ich denke ich habe niemanden hiermit direkt angesprochen, aber wenn nur einer sich nach dem gründlichen Lesen angesprochen fühlt und meine Punkte auch einsieht/versteht, habe ich den Text nicht umsonst geschrieben.

Soweit von meiner Seite.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Der Drake
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Im Ring ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Es gibt aber einen Trend den ich in letzter Zeit bemerkt habe und der meiner Meinung nach ziemlich bedenklich ist. Viele nutzen Spielkritiken zur Selbstdarstellung aus, z.B. die berühmt-berüchtigten Quote-Zerleger die am liebsten jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen. Bei den Kritiken geht es - zumindest schaut es für mich so aus - weniger um hilfreiche Ratschläge als um sich Aufplustern wie toll man nun wieder jemanden niedergemacht hat. Das ist sicherlich nicht der Schritt in die richtige Richtung und ich finde dort sollten die Mods in den betreffenden Foren auch einen Riegel vorschieben.
    Und genauso sprechen jene die von den "bösen", "bösen" Kritikern "aufs übelste Niedergemacht wurden"
    *räusper*
    Klartext meine ich hiermit soviel wie: es ist alles andere als Sinnlos, es ist sogar die Sinnvollste Art der möglichen Storykritik, Mmn.
    Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Obwohl ich selbst noch nicht auf die von Kelven angesprochene Weise runtergemacht wurde, habe ich exakt denselben Eindruck gewonnen.
    In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen.
    Meiner Meinung ist das nicht "die sinnvollste Art der Storykritik", sondern die mit Abstand bescheuertste.
    "Warum den bitteschön?" Höre ich jetzt all jene schreien, die die letzten Monate über Stunden damit vergeudet haben, ellenlange Dtory-Zerhäckselungs-"Kritiken" zu schreiben.
    Als Antwort ein kurzes Beispiel: Irgendjemand hat mal einen kurzen Storyabriss geschrieben, in dem zu Beginn ein Wettkampf (oder ein Turnier) abgehalten wurde... der HERO nimmt daran teil (oder auch nicht) und die Geschichte geht irgendwann weiter... so weit, so normal, ein kleines Detail in einer Geschichte, die sich eigentlich um etwas ganz anderes dreht.
    Dann kam einer der Story-Terhäckseler daher und fragte allen Ernstes, WARUM das Turnier agehalten wird, WO die historischen Hintergründe für das Turnier liegen und ähnlichen Kappes.
    Im Rahmen eines Exposés sind diese Fragen sowieso völlig albern, die Hintergründe zu beschreiben - wenn man das durch die ganze Story durchziehen würde, hätte man einen Text, der so lang wäre, dass er selbst beim momentan laufenden Story-Contest außer vo den Juroren von niemandem gelesen würde.
    Aber selbst im Rahmen eines Spiels wären solche Details meistens eher störend; man stelle sich die Situation vor: Der Spieler Chara dackelt, nichts böses ahnend, zu einem NSC rüber und stellt ihm die naive Frage, was die historischen Hintergründe des besagten Turnieres seien. Darauf plappert der Befragte fröhlich drauflos, erzählt dess ganzen Nonsens von Kaiser Kuno, wie er mit seiner Schwippschwägerin vo 147 Jahrene einen heben war, und sie, nachdem sie ordentlich einen getrunken hatten, mit dem Nachbar... usw... usf...

Das war jetzt nur ein Beispiel, das mir in Erinnerung geblieben ist (danach hatte sich der Kritiker für mich lächerlich gemacht, und ich habe nicht weitergelesen), ähnlichen Humbug findet man aber wie Sand am Meer.

Wem das als Argument nicht reicht: Schaut euch mal die Romane der Weltliteratur an. Obwohl da teilweise über tausend Seiten lang irgendwelche Details ausgeplaudert werden, die mehr oder weniger wichtig erscheinen, wird man immer noch genug Stellen finden, in denen der Autor (wahrscheinlich um den Leser zu schonen), nicht alle offenen Fragen beantwortet hat.
    Kelven hat außerdem noch angesprochen, dass er den Eindruck hat, dass viele Leute diese Form der Kritik als Mittel zur Selbstdarsetellung nutzen... und auch da habe ich den gleichen Eindruck: Warum sollte jemand, der ein ausgefültes Leben hat, also einen Bekanntenkreis, der ihn ausfüllt, eine Aufgabe (Job?) der er nachgeht, möglierweise eine Liebesbeziehung, oder einfach ein paar schöngeistige Interessen, warum sollte so jemand sich die Zeit nehmen, um irgendwelche Story-Zerhäckeselungs-Kritiken zu schreiben? ... Weil er der Makerwelt etwas hinterlassen, bzw. einfach nur helfen will?
    (...womit ich dann zum nächsten Thema übergehen kann, nämlich jemanden, der so freundlich war, sein Helferlein-Syndrom - das ja ach so häufig missverstanden wird - hier in den Mittepunkt der Diskussion zu stellen

Topic: Wilderdudelsack
    (Achtung, ab hier wird gequotet)
    Zitat Zitat
    in den augen einiger ( hey, ich sage "einiger", nicht ALLER. also dreht das ned wieder um und sprecht von vorurteilen oda sowas ) ringler bin ich ja quasi der inbegriff des bösen, was kritik betrifft.
    Ich denke, ein Großteil davon ist Attitüde. Du hast von vorneherein den bösen Mann markiert. Und damit kann man ja auch gut leben, wenn es nur eine Maske ist.
    Eine Sache ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen: Du hast die Tendenz, wenn dir Kontra gegeben wird, auf PNs auszuweichen, die dann deutlich freundlicher formuliert sind. Warum nicht im Thread? Weil es das Image vom "wilden" Dudelsack gefährden könnte?
    Zitat Zitat
    bei mir persönlich isses davon abhängig, wie jemand grundsätzlich auf kritik reagiert. wenn er eventuelle lösungsvorschläge umsetzt, auf die kritikpunkte eingeht usw. dann ist er es wert, das man ihm hilft. andernfalls -> er möge im fegefeuer der hölle enden. ganz einfach. zudem vergebe ich jeweils nur minimale chancen..
    Also, ich persönlich bin bisher noch auf keinen einzigen deiner Kritikvorschläge eingegangen - einfach deshalb, weil sie für mich entweder völlig unpassend waren, oder eher nebensächlich. DU hast halt deine Meinung, wie DEIN Spiel auszusehen hat, und ICH haben meine Meinung, wie MEIN Spiel auszusehen hat. Ebenso geht es wahrscheinlich vielen Leuten, die hier ein Spiel zusammenhauen, allerdings kommst du (und deine Epigonen) häufig mit so einer verbalen Attacke daher, dass ein Widerspruch kaum möglich erscheint(dazu gleich mehr).
    Ein Eindruck bleibt aber bei dem zitierten Absatz: Sollte jemand sich als nicht kritikfähig herausstellen (zumindest in deinen Augen - es geht ja darum: ist der Kritisierte bereit, DEINE Kritik umzusetzen), dann gibt's auch keine Gnade mehr. Tschuldige, aber ein besseres Beispiel für jemanden, der seine eigene Meinung völlig überschätzt, habe ich schon seit... ein paar... Tagen nicht mehr gesehen.

So, und jetzt ganz zum Schluss, noch ein kleines, aber feines Zitat:
    Zitat Zitat
    ...da z.B. kelven in neuerer zeit ( sein letzter game thread da ) auf kritik eingeht im gegensatz zu früher, isses durchaus okay im zu helfen.
    Oh... ach ja, genau! Du willst den Leuten ja nur helfen und sie auf den rechten Pfad führen. Stimmt ja, das war ja der ganze Tenor deines Beitrags, mit dem ganzen Gedöns über die Ja-Sager und so.
    Ich stelle dem nur ein einziges Zitat von dir aus den Quartieren gegenüber (bezieht sich auf Sternenkind-Saga):
    Zitat Zitat
    von DIR hätte ich was anständiges erwartet. nicht einen rausgekotzten apfelbrei.. wenn du gerne der neue bin laden der makerszene bist, gerne. dein ansehen hast du in deinem legendären - aber sehr misslungenem - MM feldzug ( sagen wir es so.. du hast dein bestes gegeben und bist jämmerlich gescheitert da ^^ ) ohnehin schon verloren. wie heisst es so schön, ist der ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert?

- extrem schlechtes mapping mit schlechten tiles (habt ihr da einen dreijährigen aus tschernobyl hingesetzt, um das zu machen ? )
    - miese, nicht ausgestaltete charaktere ( oh ja, nennen wir die party doch "die 3 fragezeichen" und lassen sie vo nem schrottplatz aus mordfälle lösen o_O )
    - eine storyline die wie ne zwiebel ist: was rauskommt, ist zum heulen
    - faceset mix, dessen idiotie seinesgleichen sucht
    - nicht wirklich gut ausgenutztes standard ks mit minderwertigen gegnern
    - dialoge, die sogar für ein kinderbuch eine beleidigung wären ( "hui, hoddergrober hat ne blume gefunden.. tötet ihn!!!omfg!1337!" )
    - möchtegern-gute zitate berühmter idioten
    - sehr schlechte menüs ( sorry, aber DAS geht nun wirklich besser )
    - pseudo-artworks ( oh, ein neues unwort des jahres ). diese skizzen.. uhmm.. also hitler als kunstmaler hatte sogar mehr hingekriegt, und das sollte etwas heissen.
    usw.

...kein wunder das die deutschen damals den krieg verloren haben
    (Hervorhebungen von mir...)
    Wahrscheinlich ist Daen in der Vergangenheit nicht ausreichend auf deine Kritik eingegangen (bzw. hat nicht immer gleich "Hopp" gemacht, wenn du "Spring" gesagt hast) und wurde deswegen zu ewigen Fegefeuer verbannt, aber sonderlich hilfreich ist diese Form von Kritik in meinen Augen nicht.

Warum hast du sie dann so geschrieben?

Am Ende noch eins: Es wäre mir an sich egal, auf welche Weise, du die Leute runtermachst - das Dumme dabei ist nur, dass es in den Foren immer einen Haufen Mitläufer gibt, die genau den gleichen Stil durchziehen, wenn dem Vorreiter nicht irgendwann mal eins vor den Bug gegeben wird. Und genau diese Tendenz sehe ich im Quartier (s.o.).
    Alexius Hawkwood hat mal vor ein paar Monaten etwas von den "Infernalischen Drei" geschrieben - inzwischen sehe ich da eher die "Grausamen Siebn".

Zitat Zitat
    wegen kelvens sache "dudel machts spass andere leute zu flamen" - nö. das is ned so. sicher, ich besitze ein gewisses hass potenzial, aber das is nur minimal im bezug auf die makerszene. wie ich reagiere, ist halt immer fall abhängig - eben wie ich scho sagte, ob jemand es wert ist, das man ihm hilft oder nicht.
    Deine Storykritiken sind aber trotzdem Polemik pur. Aber darum ging es mir ja gar nicht sondern eher um die Immitierer davon die immer mehr zunehmen.

Zitat Zitat
    da z.B. kelven in neuerer zeit ( sein letzter game thread da ) auf kritik eingeht im gegensatz zu früher, isses durchaus okay im zu helfen. aber da wo er halt sämtliche verbesserungsvorschläge im thread zur schmalen grat demo ned annähernd umgesetzt hat, da muss er sich ned wundern wenn die leute sauer werden und sich nemma die mühe machen, wirkliche kritikpunkte aufzuführen.
    Seit Grat hab ich doch gar nichts mehr rausgebracht. Woher willst du denn wissen daß ich nichts umgesetzt habe?

Zitat Zitat
    manchmal, aber nur manchmal wohl, ist es imo auch nötig das man zu grösseren geschützen greifen muss, um dem autor klarzumachen, dass er einiges zu verbessern hat ( aus sicht des kritikers ). ich beziehe mich jetz wieder auf z.B. kelven - er hat erst reagiert und vorschläge in betracht gezogen, als die kritik ( "fliessband produktionen ohne seele" ) zu hefig wurde. hätte er ned eine so massive reaktion gekriegt, hätte er meines erachtens nach nichts geändert.
    Da muß ich dich aber enttäuschen. Ich ändere deswegen sicherlich nichts an meinen Spielen. All die Kritikpunkte wo ich sage "Ja, die Leute haben recht" hab ich schon immer verbessert, aber alles was meiner Spielphilosophie widerspricht werde ich niemals ändern. Grandy hat es ja in seinem Posting schon gesagt. Es ist eine Frage des Geschmacks und das kann ich für mich selber am besten beurteilen.

Übrigens, um mal zum Thema zurückzukommen, hat Grandy ja auch ein gutes Beispiel für eine in diesem Thread ansgesprochene Storykritik gegeben. Darüber läßt sich doch wunderbar weiterdiskutieren.

moin.

eine konstruktive kritik zu schreiben ist an sich nicht schwer wenn man sich an eines der vielen gebräuchlichen modelle hält, das ich als recht passend emfinde, ein feedback model:

oberste regel: du bist okay, ich bin okay!
    dadurch soll eigentlich NUR klar gestellt werden, das feedbackgegebender und feedbackemfänger gleichwertig sind, keiner dem anderen über/untergeordnet. generell sollte man immer daran denken das man selber nur dann respektiert wird wenn man dem anderen respekt entgegen bringt.

aufbau des feedbacks:

1.) positive aspekte
    2.) negative aspekte
    3.) verbesserungsvorschläge

bei jedem dieser punkte sollte man nach der 3B-regel vorgehen: Behauptung. Begründung. Beispiel. (@TBR: hab ich mal bei Dir gemopst weil es einfach richtig ist ) andernfalls kann der feedbackemfänger nahezu nichts konstruktives mit dem feedback anfangen. das gilt sowohl für positive aspekte als auch negative. ziel ist es, wie bei einer diskussion, die subjektiven meinungen objektiv zu untermauern.

ein weiterer punkt ist, das wenn alle feedbackgebenden ihr feedback gegeben haben, der feedbackemfänger sich bedankt und die feedbacks weder am ende noch zwischendurch kommentiert. er nimmt das was ihm gegeben wird an und entscheidet dann für sich was er an aspekten aus dem feedback in sein projekt einfliessen lässt. inwiefern er das macht sieht man dann ja bei nächsten präsentation. er ist nicht verpflichtet auf grund des feedbacks was zu ändern, ist seine freie entscheidung, jedoch wenn er dies eh vor hat nicht zu tun, brauch er auch nicht um ein feedback bitten

llap
    TF

Achtung Sperrgebiet für Leute mit schweren Nerven, in den Folgenden Zeilen wir.. GEQUOTET! [scheint ja einigen sehr zu missfallen *sigh*]

Zitat Zitat von Grandy
    Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Obwohl ich selbst noch nicht auf die von Kelven angesprochene Weise runtergemacht wurde, habe ich exakt denselben Eindruck gewonnen.
    In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen.
    Ja das stimmt, der Ring ist die Heimat der liepen Seraphimen und im Quartier hausen die pösen Dämonen, k? Nun rate mal warum man als Atheist diesen Vergleich wählen würde xD
    Nein mal ernstes, es stimmt das es im Quartier mehr Leute geben mag die das machen, deshlab kann man noch nciht gleich mit Sätzen im Sinne von "ja da gibts halt diesen pöööööösen Trend, da. Pöse Quartiere, pöse,pöse" ankommen, das wäre iergendwo verallgemeinert, imo oO"

Zitat Zitat
    Meiner Meinung ist das nicht "die sinnvollste Art der Storykritik", sondern die mit Abstand bescheuertste.
    "Warum den bitteschön?" Höre ich jetzt all jene schreien, die die letzten Monate über Stunden damit vergeudet haben, ellenlange Dtory-Zerhäckselungs-"Kritiken" zu schreiben.
    Als Antwort ein kurzes Beispiel: Irgendjemand hat mal einen kurzen Storyabriss geschrieben, in dem zu Beginn ein Wettkampf (oder ein Turnier) abgehalten wurde... der HERO nimmt daran teil (oder auch nicht) und die Geschichte geht irgendwann weiter... so weit, so normal, ein kleines Detail in einer Geschichte, die sich eigentlich um etwas ganz anderes dreht.
    Dann kam einer der Story-Terhäckseler daher und fragte allen Ernstes, WARUM das Turnier agehalten wird, WO die historischen Hintergründe für das Turnier liegen und ähnlichen Kappes.
    *shrugs* schieb die Schuld auf den inkompetenten Kritiker und ließ dir mal zumbeispiel eine von Charuns Kritiken durch (obwohl der das afair auch schon aufgegeben hatte XD)
    Es ist imo das Sinnvollste was man bei sonem kleinen Text noch tun kann, das ändert sich nciht wenn plötzlich 3,4 Inkompetente Leute ihr großes Idol nachahmen wollen und kläglich daran scheitern XD aber eine Richtig ausfürhliche Storykritk ist garnicht möglich - hatte ich ja auch gepostet, genauso hatte ich mich doch ach schon über die Natur der "Warum"-fragerei ausgelassen, überleg dir ein paar argumente dazu und poste dann wieder, aber mit sonem Beispiel änderst du nichts an gewissen Tatsachen ^^" [Ausnahmen bestätigen die Regel - ich liebe diesen Spruch auch wenn er manchmal vollkommen Sinnlos erscheinen mag XD]

Zitat Zitat
    Aber selbst im Rahmen eines Spiels wären solche Details meistens eher störend; man stelle sich die Situation vor: Der Spieler Chara dackelt, nichts böses ahnend, zu einem NSC rüber und stellt ihm die naive Frage, was die historischen Hintergründe des besagten Turnieres seien. Darauf plappert der Befragte fröhlich drauflos, erzählt dess ganzen Nonsens von Kaiser Kuno, wie er mit seiner Schwippschwägerin vo 147 Jahrene einen heben war, und sie, nachdem sie ordentlich einen getrunken hatten, mit dem Nachbar... usw... usf...
    Nun hierfür habe ich Im Rahmen eines gewissen Storykontests ebenfalls eine Story durchlesen müssen die ein sehr viel besseres Beispiel abgeben würde, Secret of Reisumi mit Namen.
    - Folgende Zeilen könnten Spoiler beheimaten-
    In dieser Geschichte wurde das Religiöse Oberhaupt einer Machtvollen Weltreligion angeblich von einem Magier getötet was zu einer Inquisition gegen diese Leute führte. [abgesehen davon das ich dasselbe mal in Kokibi's Storytut gelesen habe ist es bis zu diesem Punkt ja noch ganz gut XD]
    Nun stellt sich aber auf verworrenen Pfaden heraus, man glaubt es kaum, das es Magie zu dieser Zeit garnicht gab und der Religiöse Führer einfach so umkam! Wie schrecklich, denkt sich der liebe Juror als er das fertig gelesen hat, bleiben doch soviele wirklich wichtige "warum" Fragen nach wie vor offen...
    auch wenn man sich beschränkt darin hinein argumentieren kann ist es doch wie folgt: Der Religiöse Führer wurde ermordet, es gibt weder Gründe noch sonstwas dazu - natürlich kann man sich jetzt in eine Selbstgestrikte Intrige hineindenken, aber besser macht das die Story auch nicht.. genauso die Sache mit der Magie, warum zur Hölle trat die erst im Jahr xy auf, ehrlichgesagt hat diese Welt garkeine Besondereiten gehabt, nichtmal andeutungen in diese Richtung.
    SOWAS ist schlichtweg Fragwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes) und auf sowas habe ich mich auch bezogen =P
    [wobei Details nicht umbedingt schlecht sind, siehe UiD XD]

Zitat Zitat
    Wem das als Argument nicht reicht: Schaut euch mal die Romane der Weltliteratur an. Obwohl da teilweise über tausend Seiten lang irgendwelche Details ausgeplaudert werden, die mehr oder weniger wichtig erscheinen, wird man immer noch genug Stellen finden, in denen der Autor (wahrscheinlich um den Leser zu schonen), nicht alle offenen Fragen beantwortet hat.
    Nein das Argument reicht mir auch nicht, die lassen halt meist kleinere Dinge offen, aber beantworten das nötigste. Manche details brauchen halt keine erklärung, aber zumindest wichtig Ereignisse sollten schon halbwegs ausgearbeitet sein. ( -sollten +müssen , das war ein Befehl XD )

Zitat Zitat
    Kelven hat außerdem noch angesprochen, dass er den Eindruck hat, dass viele Leute diese Form der Kritik als Mittel zur Selbstdarsetellung nutzen... und auch da habe ich den gleichen Eindruck: Warum sollte jemand, der ein ausgefültes Leben hat, also einen Bekanntenkreis, der ihn ausfüllt, eine Aufgabe (Job?) der er nachgeht, möglierweise eine Liebesbeziehung, oder einfach ein paar schöngeistige Interessen, warum sollte so jemand sich die Zeit nehmen, um irgendwelche Story-Zerhäckeselungs-Kritiken zu schreiben? ... Weil er der Makerwelt etwas hinterlassen, bzw. einfach nur helfen will?
    Ich vergaß ja das das RL so dermaßen wichtig ist das man keine kostbare Minute davon opfern kann um einen Text zu verfassen ohne das man gleich psychisch krank ist. OH GOTT! Wir haben in dem Falle allesamt dringenst einen Psychater Notwendig, wir makern ja schließlich und lassen unser ach so erfülltes Leben für einige Stunde pro Tag auer Acht *shocks*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Der Drake
    Ja das stimmt, der Ring ist die Heimat der liepen Seraphimen und im Quartier hausen die pösen Dämonen, k? Nun rate mal warum man als Atheist diesen Vergleich wählen würde xD
    Nein mal ernstes, es stimmt das es im Quartier mehr Leute geben mag die das machen, deshlab kann man noch nciht gleich mit Sätzen im Sinne von "ja da gibts halt diesen pöööööösen Trend, da. Pöse Quartiere, pöse,pöse" ankommen, das wäre iergendwo verallgemeinert, imo oO"
    Weißt du, nenn' mir einen einzigen Grund, warum ich auf deinen weiteren Beitrag eingehen sollte, wenn du schon diesen einen kleinen Satz, den ich geschrieben habe, völlig missverstehst und verdrehst:
    Zitat Zitat
    In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen./
    Da steht ganz deutlich dass es KEINE "Aussage in Richtung bööööse Quartiere" ist. Und das es eine Tatsache ist, kann ich innerhalb kürzester Zeit belegen. Es reicht eigentlich, sich durch diverse Spielvorstellungs-Threads zu klicken. Ich habe das mal wahllos gemacht (bei Threads, die so klangen, als könnte da eine Story vorgestellt werden) und mir auch immer nur die erste Seite angeschaut:
    Hell Gurco und Corti
    Corti
    Killerkitten666
    wieder Corti
    Mephisto und (wer wohl?)... Corti
    Der Corti mal wieder
    Corti und Killerkitten
    Cael
    Die Liste ist natürlich ziemlich unvollständig, aber für den Anfang reicht's, denke ich

Ach eins noch:
    Zitat Zitat
    Nein das Argument reicht mir auch nicht, die lassen halt meist kleinere Dinge offen, aber beantworten das nötigste. Manche details brauchen halt keine erklärung, aber zumindest wichtig Ereignisse sollten schon halbwegs ausgearbeitet sein.
    Das ist jetzt ein ziemlich weites Feld, nenn' einfach ein paar Romane der Weltliteratur, die du gelsen hast, dann führe ich dir anhand dieser ein paar Beispiele vor.

Als ich neu im Forum war, wollte ich natürlich auch gleich mein erstes Spiel vorstellen. Ich würde damals auch stark kritisiert, aber im Nachhinein denke ich, dass die Kritiker damals Recht hatten. Wäre ich nicht so grob behandelt worden, hätte ich sicher noch ein paar Wochen lang an meinem damaligen Projekt weitergemacht, bis ich von selbst eingesehen hätte, dass da nichts hintersteckt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von elite_benny
    Als ich neu im Forum war, wollte ich natürlich auch gleich mein erstes Spiel vorstellen. Ich würde damals auch stark kritisiert, aber im Nachhinein denke ich, dass die Kritiker damals Recht hatten. Wäre ich nicht so grob behandelt worden, hätte ich sicher noch ein paar Wochen lang an meinem damaligen Projekt weitergemacht, bis ich von selbst eingesehen hätte, dass da nichts hintersteckt.
    Da bist du sicher eine der Ausnahmen. Ich denke, dass in der Regel die neuen User dann einfach alles hinschmeißen und aufgeben. Solche "Kämpfer" wie du sind selten!
    @TBR: Du hast mich falsch verstanden. Es ging darum, dass Eiskender den Thread zerstören wollte. (Das ist eine schlichte Unterstellung.)
    Aber ich habs ja aufgegeben mit gewissen Mods zu diskutieren.

mfg
    The Game

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Grandy
    [B]Weißt du, nenn' mir einen einzigen Grund, warum ich auf deinen weiteren Beitrag eingehen sollte, wenn du schon diesen einen kleinen Satz, den ich geschrieben habe, völlig missverstehst und verdrehst:[B]
    Hauptsächlich weil ich so behaupten könnte dir gingen die Argumente aus und du drückst dich vor einem weiteren Posting?
    Quark XD Ich meinte auch nicht wörtlich böse Quartiere, man kann im allgemeinen immer davon ausgehen das ein böse welches mit "p" geschrieben wurde nicht allzu ernst gemeint sein kann ^^"
    Ich meinte damit lediglich das es nicht gleich ein Trend ist bloß weil es ein paar Leute machen, man siehe deine Beispiele: es sind immer dieselben ^^"

Aber bitte, ich möchte mir noch eine weitere nette Argumentation zu Gemüte führen, es ist viel zu lang her seit ich mal wieder über ein Mmn intressantes Thema Diskutieren durfte =/

@Grandy: Gurco und Corti machen das häufig. Killerkitten hat lustigerweise bisher maximal 20 Posts in den makerforen geschrieben^^° Der hat mit dem Maker eigentlich nichts am Hut. Insgesammt nennst du hier einige Beispiele die sich manchmal halt so ergeben. Letztendlich kann ich hier im Ring genauso Beispiele für irgendwelche bösen kritiken raussuchen. Was das quoten angeht, so ist diese Kritikform gerade deshalb sinnlos weil viele sie missverstehen und falsch anwenden. zb. hatte Dr. X damals ja das beste Beispeil für eine destruktive Quotenkritik geliefert. Gleichzeitig kann man mit quotena ber auch sehr gut die Schwachstellen einer Story raussuchen (genauso wie du ja die bösen Worte aus Dudels Post fett unterstrichen hast). Was diese dummen frage (warum findet das Turnier statt usw.) angeht: Das brauch rein gar nichts mit der Kritik an sich zu tun haben. Problem ist leider oft das die Autoren selber keine Antworten auf solche Fragen haben. Es ist die reine Neugier des Lesers (denn man liest sich einen solchen thread ja nicht nur durch um Kritik zu üben sondern vorallem um was neues ausn der Makerszene zu sehen). Was Kelvens "Selbstverherrlichung" angeht so denk ich mal spielt das auf Dudels Vegrleiche zu seinem eigenen Projekt hin. Was du meinst ist wohl eine Sache die eh etwas nebensächlich ist. ich mein: Warum makern wir, wenn nicht um auch etwas Anerkennung von anderen zu bekommen? Aus dem Fall präsentieren die meißten nunmal ihre Spiele, und daher sind sie oft auch entäuscht wenn das jeweilige Spiel keinen Erfolg bei der Community zeigt. Da nunmal das ganze Makern unteranderem auch zur Selbstverherrlichung dient (und das ist genauso wie das kritisieren ein kleiner Nebengrund) muss man sich über die Folgen der Kritik ja nicht aufregen.

@The Game: Ich kann nur beurteilen wie ich es bei uns im Quartier kenne. Neulinge werden eigentlich selten runtergemacht. Das ist völliger schwachsinn. Wenn die Story 08/15 ist dann wird eben auf Storytutorials oder auf die Schwachstellen aufmerksam gemacht. Ich habe eigentlich nie einen User gesehn der wirklich wegen einer bösen kritik abgehauen ist. Ja, viele reagieren sogar wie Elite_Benny.
    Du tust gerade so als ob die Kritiken so hart wären das nur Leute mit schweren Nevren ihr wiederstehen können. Völliger Schwachsinn. Wie Magor angesprochen hat: Solche Leute sollten vom maker fern bleiben.

@Senv: Ach herje. Diese Beispiele sind doch nicht dein ernst oO
    Die User haben nur ausgesagt das ihnen dein Projekt nicht gefällt, das ist doch in ordnung (muss ja auch nicht jedem gefallen).

Imo ist die Behauptung dieses Threads nicht nachzuvollziehen. Lustigerweise sind die meißten beispiele die hier genannt werden eh keine Spiele von Neulingen sondern schon von Erfahreneren die ews eigentlich besser wissen sollten. Und das ist imo schon ein Unterschied. Diese Verus-Dudelsack Geschichte könnt ihr ja gerne zum tausenden Mal diskutieren. Es ist nicht so das ich seine Kritik in Ordnung finde. Ich bin ebenfalls der Meinung das er seine Wortwahl teilweise doch einmal überdenken sollte. Letztendlich ist seine Kritik jedoch korrekt (klar übertreibt er in gewissen Details ziemlich, aber weenn das nunmal sein Geschmack ist. Und nicht alle Kritiker sind auch dazu verpflichtet gute Kritik abzuliefern). Ich find jedenfalls das es sinnlos ist da lange rumzudieskutieren (ich frag mich sowieso wieso sich die meißten hier darüber einen Kopf machen, wer sich über Dudel beschweren will der soll ins Quartier kommen und dort mal eine ordentliche Diskussion mit den Verantwortlichen führen). Ich bin jedenfalls der Meinung das Neulinge selber in keinen der beiden Foren niedergemacht werden. Ausnahmen sind User die schon verdächtig noobmäßig handeln (sprich, die in jedem Satz zehn Smileys verwenden und die nicht einmal die deutsche Rechtschreibung annährend beherschen). Solche Leute sind es für die meißten nunmal gar nicht wert das man ihnen in irgendeiner Weise hilft. Das beruht auf schlechte Erfahrungen mit Lamern wie Biohazard, Pichu, Skynet und Co. In diesem Forum ist mir sowas auch nie aufgefallen. Allerdings sehe ich mir die Spielethreads hier eh selten an. Dasselbe gilt aber leider auch für die meißten Nörgler hier die das Quartier nur für Skandalthreads aufsuchen (klar das derartige Vorurteile entstehen. Genauso gut wie Grandy ne Menge bösartiger Threads gezeigt hat kann ich auch ne Menge gute Beispiele vorzeigen). So, jetzt hab ich mal mein Herz ausgeschüttet (und zwar in eine ziemlich derben reihenfolge, argh, ich sollt mal den Post sortieren =/). Achja, bitte lasst diese Anspielungen aufs Quartier. Da sind mir "Dudel ist böse"-Posts um weiten lieber (jepp, ich meine dich Kelven).