Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Na ja, man könnte genauso gut sagen, die Spiele haben nichts miteinander zu tun.
Dürfte Namco das überhaupt??? Alle Rechte von Xenogears liegen doch bei Square, oder seh ich das falsch?
Die beiden Spiele haben sehr wohl was miteinander zu tun. Im Perfect Works werden die Zusammenhänge der einzelnen Xenosaga/Gears Episoden kurz angerissen. Die Reihe war ursprünglich als Sechsteiler geplant, der fünfte Teil kam in Form von Xenogears als erstes auf den Markt. Ist zwar vielleicht merkwürdig nen Teil von mittendrin als ersten zu veröffentlichen, aber durchaus nichts ungewöhnliches, George Lucas hat es mit Star Wars ja theoretisch auch nicht anders gemacht .

Es kann jetzt sein, dass ich vollkommen daneben liege, aber irgendwie so in der Art ist mir die ganze Sache schon in Erinnerung geblieben. Soweit ich weiß, spielt Xenosaga knapp 15.000 Jahre vor der Handlung von Xenogears. Wo es nun Parallelen zwischen Xenogears und Xenosaga gibt, kann ich nicht sagen, dafür habe ich das Xenosaga noch nicht weit genug gespielt ...

Xenogears an sich wurde ja nicht von Square programmiert, sondern von Monolith (oder wie die auch immer heißen mögen - ich habe ein schlechtes Gedächtnis ). Das Team von Monolith hat zu Namco gewechselt, so dass fortan Namco auch die Xenosaga/Gears Reihe unter ihren Fittchen haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es aber bezüglich Xenosaga Verhandlungen zwischen Namco und Square gab, dann Namco sind zu professionel um etwas auf den Markt zu bringen, wofür sie gar keine Recht haben. Einer großen Firma wie Namco darf so was nicht passieren - von daher wird alles rechtens sein. Und glaube mir: Wenn es irgendeinen Lizenzverstoß gegeben hätte, dann hätten die betroffen längst aufgemuckt. So ein Spiel entsteht ja nicht von heute auf morgen und in Japan ist das Game mittlerweile nen knappes Jahr erhältlich.

Gruß,

Chocobo