-
Ritter
Meine Lieblings-RPG-Reihe ist eigentlich die Suikoden-Reihe
. Ich habe alle drei Teile sehr gerne gespielt.
Was ich an Suikoden einfach schätze ist die unglaubliche Vielfalt an Sidequests. Es gibt nicht viele Spiele, wo man so viele Charaktere sammeln kann wie bei Suikoden. Spontan fallen mir (an Japano-Rollenspielen) gerade noch Skies of Acardia und natürlich Chrono Cross ein. Da kann man zwar auch ne Menge Charas finden, aber bei Suikoden sind es immerhin 108
. Auch die Story von Suikoden I-III hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Suikoden I IMHO der schwächste Teil ist (von der Story her ...).
Andere erwähenswerte Nicht-Square-Rollenspiel-Reihen sind: (die aber in meiner Gunst nach der FF Reihe stehen sind) sind: Lunar, Persona, Lufia, Grandia, Arc the Lad, Breath of Fire und Wild Arms.
Das von einigen von euch erwähnte Dragon Quest finde ich persönlich nicht so gut, was aber was mit meiner persönlichen Einstellung zu Rollenspielen tun hat. Ich mag es, wenn Rollenspiele von Emotionen nur so triefen, wenn sie komplizierte und zugleich tragische Charaktere haben. Ich will eine tiefgreifend Story, über die ich nachdenken kann und nicht eine nach dem Motto "He Leute, laßt uns ein Abenteuer erleben und nebenbei die Welt retten".
Dragon Quest ist meiner Meinung nach eher eine Art "Dungeon-Crawling" RPG. Damit will ich sagen, dass vor allem sehr viel Wert auf das Kampfsystem gelegt wird und ein großer Teil des Games damit verbracht wird Dungeons zu erkunden.
Meistens sind diese RPGs immer nach dem gleichen Muster gestrickt: Neue Stadt erkunden -> Hinweis auf den nächsten Dungeon bekommen -> Dungeon erforschen -> In die Stadt zurückkehren -> Hinweis auf nächste Stadt bekommen -> Neue Stadt erforschen ... Natürlich sind die meisten RPGs nach dieser Art gestrickt, aber einige schaffen dies durch eine geschickte Storyline zu verdecken.
Aber bei anderen Rollenspielen (und ich meine Dragon Quest gehört dazu) geht es aber primär um das Upleveln der Charas und um Kämpfe. Ich weiß, dass viele genau auf diese Art von RPG stehen und von den Gefühlsduseleien ihrer Charas nicht erschlagen werden möchten, das ist ja auch okay, aber ich stehe nun mal auf die genau andere Art von Rollenspiel
.
Dennoch würde ich nie sagen, dass Dragon Quest eine schlechte Rollenspielreihe ist - die Reihe ist Kult und hat viel zur Entwicklung der Rollenspiele beigetragen, das seht außer Frage. Ich habe schon einige Dragon Quest Teile gezockt, aber es gibt halt einfach Rollenspiele, die ich lieber mag.
Wenn es nur um Squarespiele geht, dann würde ich, glaube ich, die Xeno-Reihe als meinen Liebling bezeichnen. Allerdings ist die Xeno-Reihe ja keine richtige Square-Reihe, da nur ein Teil von denen veröffentlicht wurde. Aber egal, ich mag Xenogears und Xenosaga einfach, weil es nicht viele Rollenspiele gibt, die so eine perfekte Storyline haben.
Wenn die Xeno-Reihe nicht als Square-Reihe durch geht, würde ich Chrono-Reihe als meine Lieblingsreihe bezeichnen. Ich habe beide "offizielen" Teile durchgespielt, und Radical Dreamers zumindest mal angespielt und bin begeistert
.
Ich habe auch alle Seiken Densetsu Teile durchgespielt, finde aber nicht wirklich, dass die Reihe mit anderen Genrengrößen mithalten kann. Wahrscheinlich hat das Spiel in der Poll recht gut abgeschnitten, da im Vergleich zur Chrono Reihe zumindest zwei Teile der SD-Reihe in Form von Secret of Mana und Final Fantasy Mystic Quest/Adventure (GameBoy) hier veröffentlicht wurden.
Tobal ist übrigens ein 3D Prügeler von Square, aber mir persönlich gefällt das Spiel nicht so wirklich ...
Okay, schon wieder viel zu viel geschrieben, bevor ich mich noch über andere Squarespiele auslasse, mache ich mal lieber Schluß,
Gruß,
Chocobo
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!