Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Lieblingszitate

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    "Das Herz eines Menschen ist immer frei! Ob Licht oder Schatten ist nicht entscheidend. Wichtig ist nur der Gedanke, der mit der Entscheidung kommt."
    Zitat Zitat
    "Es gibt keine Gerechtigkeit. Es gibt nur...Mich."
    - Terry Pratchett. Von: TOD

Zitat Zitat
    "Wer auf ein Wunder hofft, ist nur zu faul eines zu bewirken!"
    Zitat Zitat
    "Der Wirbelsturm währt nicht den ganzen Morgen, und es regnet nicht den ganzen Tag. Wenn die Natur nichts für die Ewigkeit tut, um wie viel weniger vermag es da der Mensch?"
    - Lao Tse, TaoTeKing

Hab noch ein schönes neues gelesen:

Zitat Zitat
    Albert Schweitzer:
    Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!

Lieblingszitat?????

"NEIN" von Homer Simpson

ne ja mal in ernst mein lieblingszitat steht da unten GANZ unten
    Woher ich das hab keine ahnung aber es hört sich logisch an das gefält mir lol.

Zitat Zitat
    Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin,
    Und leider auch Theologie
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor;
    Heiße Magister, heiße Doktor gar
    Und ziehe schon an die zehen Jahr
    Herauf, herab und quer und krumm
    Meine Schüler an der Nase herum-
    Und sehe, daß wir nichts wissen können!
    Das will mir schier das Herz verbrennen.
    Goethe - Faust I

Im Prinzip der ganze Anfangsmonolog ... un dann den Rest des Buches.

Zitat Zitat
    "Was liegt am Glücke! antwortete er, ich trachte lange nicht mehr nach Glücke, ich trachte nach meinem Werke."
    Nietzsche - Also Sprach Zarathustra

Hatte vor kurzem einfach wieder willkürlich im Zarathustra rumgewühlt und bin als erstes auf dieses Zitat gestoßen. Meine Güte, wie bewegend, wie traurig, wie unheimlich schön, wie treffend! Ich brauche unbedingt eine kommentierte Fassung.

Zitat Zitat
    Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.
    Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Sehr treffend. Wobei ich das Ende von Narziß und Goldmund noch schöner finde, dieses stelle ich allerdings nicht hier rein. Empfehle das Buch aber jedem.

Zitat Zitat
    Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde. Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle...
    Franz Kafka - Brief an irgendwen (?)

Es gibt wahnsinnige viele Zitate, die ich gut finde. Aber ich kann euch einen kleinen Auszug von dem liefern, was mir gefällt:

Zitat Zitat von Chuck Palahniuk
    The sound shivers through the walls, through the table, through the window frame, and into my finger. These distraction-oholics. These focus-ophobics. Old George Orwell got it backward. Big Brother isn't watching. He's singing and dancing. He's pulling rabbits out of a hat. Big Brother's holding your attention every moment you're awake. He's making sure you're always distracted. He's making sure you're fully absorbed... and this being fed, it's worse than being watched.
    Lullaby

Zitat Zitat von Erich Fromm
    Gut und Böse gibt es nur bei der Freiheit zum Ungehorsam.
    Die Kunst des Liebens

Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Also sprach Zarathustra

Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man soll nicht in Kirchen gehn, wenn man reine Luft atmen will.
    Jenseits von Gut und Böse

Zitat Zitat von Karl Marx
    Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.
    Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie

Zitat Zitat von Khalil Gibran
    Denn was heißt sterben anderes,
    als nackt im Wind zu stehen und in der Sonne zu schmelzen?
    Der Prophet

Zitat Zitat von Albert Einstein
    Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure.
    Brief an einen Studenten

Zitat Zitat von Neil Gaiman/Terry Pratchett
    There never was an apple, in Adam's opinion, that wasn't worth the trouble you got into for eating it.
    Good Omens

Zitat Zitat von Terry Pratchett
    ‘Listen, Peaches, trickery is what humans are all about,' said the voice of Maurice. 'They're so keen on tricking one another all the time that they elect governments to do it for them.’
    The Amazing Maurice and His Educated Rodents

Zitat Zitat von Terry Pratchett
    YOU NEED TO BELIEVE IN THINGS THAT AREN'T TRUE. HOW ELSE CAN THEY BECOME?
    Hogfather