Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Lieblingszitate

Lieblingszitate

Als ich eben meinen Lieblingsautor in den entsprechenden Thread eingetragen hab kamen mir die vielen Zitate in den Sinn. Da es hierzu anscheinend noch keinen Thread gibt, mache ich einfach mal einen neuen auf.

Also: Wie lauten eure Lieblingszitate?

Ich stelle schonmal zwei rein:

Zitat Zitat
    He felt that his whole life was some kind of dream and he sometimes wondered whose it was and whether they were enjoying it.
    -- Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy"
    Und immer wieder in Foren zu sehen:
    Zitat Zitat
    Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
    -- Terry Pratchett, "Reaper Man"

Zitat Zitat
    Arbeitsbienen sind
    wie Drohnen frei. Ihr Sklave
    ist die Königin.
    Fight Club, Chuck Palahnuik
    Hat mich zu meiner Sig inspiriert. Ansonsten hat besonders Fight Club viele bewegende Zitate, allerdings merke ich mir Zitate meistens nicht.

Zitat Zitat
    ...die man schließlich nur mit den Empfindungen vergleichen konnte, die der in seine Unternehmen vertiefte Archimedes gehabt haben würde, wenn ihm der fremde Soldat nicht erschlagen, sondern ein sexuelles Ansinnen gestellt hätte.
    Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften
    Das Buch an sich war langweilig, in etwa so schlimm wie die zahnlose Übersetzung der "Genji Monogatari", aber das Zitat gefällt mir.

Zitat Zitat
    Es sind nicht die Worte sonder die Taten die den Menschen ausmachen... Leider weiß ich immoment nicht von wem[schreib ich noch dazu])
    Meiner Meinung nach stimmt dies...
    MfG sven-seoman

Zitat Zitat
    "Wozu brauchen wir eigentlich Mauern?"
    "Tja, wozu?", gab der Bärtige zurück. "Wozu brauchen wir Bezirke in verschiedenen Farben? Wozu brauchen wir Prüfungen und Noten? Wozu müssen wir härter arbeiten und uns höhere Ziele setzen und morgen besser sein als heute?"
    Kestrel sah ihn überrascht an. Er hatte Gedanken ausgesprochen, von denen sie immer gedacht hatte, keiner außer ihr hätte sie. "Aus Liebe zu meinem Kaiser", zitierte sie den Gelöbniseid. "Und für die Herrlichkeit von Aramanth." S. 77
    Der Windsänger, William Nicholson
    Eigentlich ist das nciht mein Lienlingszitat, aber s dauert so lange bis man eines findet, denn ich habe sehr viel aus dem Buch gelernt und viele Zitate haben mir auch geholfen..hier eine Erkläruing zum Zitat.

Der Bärtige ist der Kaiser.

Darüber sollte man nachdenken.

Zitat Zitat
    So lebe denn wohl, Melikae, die du das Schicksal der Rose gewählt hast, die stets dann geschnitten wird, wenn sie ihren ganzen Liebreiz entfaltet hat.
    Bernhard Hennen, Drei Nächste in Fasar
    Zitat Zitat
    Rein physiologisch betrachtet, ist die Zeitspanne, die wir als Gegenwart definieren, genau 3 Sekunden lang. Danach speichert unser Gehirn das Erlebte als Erinnerung ab. Was ich damit sagen will, ist das unser gesamtes Leben nur aus Erinnerungen besteht. Manche sind frisch, weil sie erst einige Augenblicke zurückliegen, manche fast vergessen und manche sogar ganz.
    Und jetzt stellen sie sich vor, sie hätten die Macht, die Erinnerungen der Menschen zu ändern. Aller Menschen.
    Wolfgang Hohlbein, das Buch
    Zitat Zitat
    Weil nicht unglücklich sein nicht automatisch bedeutet, glücklich zu sein.
    Zitat Zitat
    Du meinst, jeder sieht das, was er zu sehen erwartet, weil wir das, was wirklich da ist, gar nicht erkennen können?.
    Zitat Zitat
    „Das können sie nicht“, sagte sie schließlich. „Das ist das einzige, was sie nicht können. Sie können dich dazu bringen, alles mögliche zu sagen - alles -, aber sie können dich nicht zwingen es zu glauben"
    George Orwell, 1984
    Zitat Zitat
    Woher wissen wir denn schon, dass zwei und zwei vier ist? Oder dass die Gravitationskraft funktioniert? Oder dass die Vergangenheit unveränderbar ist?
    Wenn sowohl die Vergangenheit, als auch die äußere Realität nur in der Vorstellung existieren und die Vorstellung veränderbar ist – was dann?
    George Orwell, 1984
    Zitat Zitat
    Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst.
    George Orwell, 1984
    Zitat Zitat
    "Ich glaube an Gott. Nicht an einen alten weißhaarigen Mann mit Bart und Harfe, der auf einer Wolke sitzt und voller Güte auf uns herabsieht, wenn sie das meinen. Aber ich glaube an eine höhere Macht. Vielleicht finde ich ja auch nur den Gedanken unerträglich, dass dieses ganze gewaltige Universum nur durch Zufall entstanden sein woll. Willkürlich. Dass es keinen anderen Sinn hat als zu existieren."
    Wolfgang Hohlbein, Die Rückkehr der Zauberer (bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte auch das Druidentor oder ein anderes Buch sein.)
    Zitat Zitat
    Als er mir zum 1. Mal erzählt hat, dass er nicht weinen kann, habe ich gesagt sei doch froh. Dann gibt’s wahrscheinlich auch nichts, über das du weinen müsstest, du Glücklicher. Aber mit der Zeit hat mir das schon Angst gemacht. Jeder Mensch weint irgendwann mal, und das tut doch gut, weinen zu können, ob aus Freude, Trauer oder Schmerz. Das gehört zum Menschsein dazu. Ohne Weinen fehlt etwas.
    Charlotte Kerner, Geboren 1999
    Zitat Zitat
    Die langen Halme biegen sich im Wind, aber sie brechen nicht.
    Menschen sind größer als Halme und stärker.
    Aber Menschen brechen leichter.
    Zitat Zitat
    Menschen haben das Messer erfunden. Dagegen sind die Halme wehrlos. Auch mir haben sie die Wurzeln abgeschnitten.
    Zitat Zitat
    Deine These war, dass die menschliche Unvollkommenheit, die Tatsache, dass wir die Handlungsweise anderer nie mit Sicherheit vorauszusagen und dass wir in ferner den Zufall, der in alles hineinspielt, nicht in unsere Überlegungen einzubauen vermögen, der Grund sei, der die meisten Verbrechen zwangsläufig zutage fördern müsse.
    Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker
    Zitat Zitat
    Wenn ich ihn schlecht nenne, so darum, weil er das Gute ebenso aus einer Laune, aus einem Einfall tut wie das Schlechte, welches ich ihm zutraue. Er wird nie das Böse tun, um etwas zu erreichen, wie andere ihre Verbrechen begehen, um Geld zu besitzen, eine Frau zu erobern oder Macht zu gewinnen, er wird es tun, wenn es sinnlos ist, vielleicht, denn bei ihm sind immer zwei Dinge möglich, das Schlechte und das Gute, und der Zufall entscheidet.
    Zitat Zitat
    Es ist mir nicht gelungen, dich der Verbrechen zu überführen, die du begangen hast, nun werde ich dich eben dessen überführen, das du nicht begangen hast.
    Zitat Zitat
    Kein Mensch, wenn er die Welt sieht die sie ihm hinterlassen, versteht seine Eltern.
    Max Frisch, Andorra
    So das wären erstmal die Zitate die ich zur Hand hab. Muss da mal Übersicht verschaffen und die restlichen wieder suchen ^^"

Zitat Zitat
    Und immer wieder in Foren zu sehen:

zitat:
    Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
    -- Terry Pratchett, "Reaper Man"
    man fühlt sich ja auch immer wieder genötigt genau das zu sagen

bzw ein zitat aus der biographie von reinaldo arenas, "bevor es nacht wird". leider nur sinngemäß, da ich den genauen wortlaut momentan nicht weiß

Zitat Zitat
    "man wird im kapitalismus wie im komunismus getreten. nur im komunismus musst du danke sagen und im kapitalismus darfst du schreien. ich bin hier um zu schreien."

Zitat Zitat
    "X ist immer 3"

So noch ein paar gefunden ^^

Zitat Zitat
    In Hell you become what you fear yourself to be. In Heaven you may become what you hope yourself to be.
    Michael Moorcock, The Tale of the Eternal Champion 2: Von Bek
    Zitat Zitat
    “Then in reality I have little choice?”
    “Let us say that your character has already determined your choice.”
    Zitat Zitat
    “I had expected a somewhat more dramatic symbol of our bargain, Your Majesty”
    Lucifer smiled again. “I know few mortals who would feel that a visit to Hell was undramatic, captain.”

Das ich an den Gott glaube schliesst nicht aus ,dass der Teufel an mich glaubt!

-das kind aus dem moor

If I turn out to be mentally deranged in adult life, it will all be my mother's fault.
    Sue Townsend, The Growing Pains of Adrian Mole

"Das Leben ist wie ein Penis.
    Ist es schlaff, kriegst du es nicht in den Griff.
    Ist es hart, wirst du auf´s Kreuz gelegt."

Samuel Shem in "House of god"

Mag jetzt ein böse Anspielung sein, doch irgendwie hat er recht, auch wenn man es sicher anders ausdürcken kann, aber so liest es wenigstens jeder.....

Zitat Zitat
    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Doch weiss ich mehr als ihr, denn ihr glaubt zu wissen, doch wisst ihr gar nichts.

Sokrates

Zitat Zitat
    Cogito ergo sum

René Descartes
    Zitat Zitat
    Ezekiel 25:17. The path
    of the righteous man is beset on
    all sides by the inequities of the
    selfish and the tyranny of evil
    men. Blessed is he who, in the
    name of charity and good will,
    shepherds the weak through the
    valley of darkness, for he is truly
    his brother's keeper and the finder
    of lost children. And I will
    strike down upon thee with great
    vengeance and furious anger those
    who attempt to poison and destroy
    my brothers. And you will know my
    name is the Lord when I lay my vengeance upon you.

Jules Winnfield, Pulp Fiction
    Zitat Zitat
    Menschen sind leichter zu verängstigen, wenn sie sterben.

Frank, Spiel mir das Lied vom Tod
    Zitat Zitat
    Inter Arma enim silent leges.

Seneca
    Zitat Zitat
    It's amazing that I won. I was running against peace, prosperity and incumbency.

George W. Bush, 14. Juni 2001 zum schwedischen Premierminister Goran Perrson, als er nicht bemerkt hatte, dass die Kameras noch liefen.
    Zitat Zitat
    Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen.

Matthäus 5, 44
    Zitat Zitat
    Revenge is a dish best served cold.

Old Klingon Proverb
    Zitat Zitat
    An dem, was du verabscheust, wird man dich erkennen.

"Gesammelte Weisheiten des Muad'dib" aus Dune von Frank Herbert
    Zitat Zitat
    Meine Füsse bewegten den Wüstensand, Am Horizont verheissendes Spiegeln. Begierig nach Ruhm, der Gefahr wohl bewusst, durchstreifte ich das Land al-Kulab. Behielt im Auge die unendlichen Berge, die suchten nach mir und hungerten. Die Sperlinge kamen ganz plötzlich heran, mutiger als der heranstürmende Wolf. Sie besetzten den Baum meiner Jugend und schrien in den Zweigen. Ihren Schnäbeln und Klauen konnte ich nicht entgehen.

Lied des alten Mannes aus Dune von Frank Herbert
    Zitat Zitat
    Das Konzept des Fortschritts handelt wie ein Schutzmechanismus, um uns vor den Schrecken der Zukunft zu bewahren.

Gesammelte Weisheiten des Muad'dib
    Zitat Zitat
    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit.

Gesammelte Weisheiten des Muad'dib
    Zitat Zitat
    Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

"Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer."

konfuzius

Zitat Zitat
    When law and duty are one, united by religion, you never become fully conscious, fully aware of yourself. You are always a little less than an individual.
    by Frank Herbert in Dune
    bin engländer, hab daher nur die englische Fassung.

"Wer aufräumt ist bloß zu faul zum Suchen!"
    -Dussel Duck-

"Ihr dürft Götter nicht als etwas betrachten, das außen ist, sondern als etwas, das in euch ist... Ein Gott ist eine Lebenseinstellung und man sucht sich den Gott heraus, der sich am ehesten mit den eigenen Wertevorstellungen oder Lebensweisen deckt..."
    -Montolio DeBrouchee-

Zitat Zitat
    *~†~*
    Jeder hat Angst vor der Dunkelheit,
    dass sie das Böse verbirgt.
    Doch versteckt es sich nicht auch im
    Schutze des Lichts, das uns blendet?
    *~†~*

Zitat Zitat
    Wer andere erkennt, ist gelehrt
    Wer sich selbst erkennt, ist weise
    Wer andere besiegt, hat Muskelkraft
    Wer sich selbst besiegt, ist stark
    Wer zufrieden ist, ist reich
    Wer seine Mitte nicht verliert,
    ist unüberwindlich
    Zitat Zitat

Wenn du etwas liebst gib es frei, kommt es zu Dir zurück wird es Dir ewig gehören ..........´
    Kommt es aber nicht zurück, hat es Dir nie wirklich gehört ......
    Zitat Zitat
    "Der größte Genuss im Leben ist das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst." W. Bagehot

Zitat Zitat
    Die Maske des Erwachsenen heißt Erfahrung
    So, das wars mal. Ich empfehle euch nebenbei noch das Programm Zitomat. Dieses Programm hat 1001Zitate und man kann sie alle abrufen.

Was nützen abrufbare Zitate? 2-3 Zitate, die man schätzt, reichen doch... egal ^^

soa, weiß nemmer, von wem des is, soweit ich mich erinnere, irgendein alter chinesischer Meister:
    Zitat Zitat
    Der Pfad kennt keine Abkürzung

Zitat Zitat
    Schreibe mit Blut und du wirst erfahren das Blut Geist ist.

Nietzsche, Also sprach Zarathustra
    Eigentlich müsste ich mal mit nem Textmarker durch das Buch gehen, so viele Lesezeichen da drin sind. -.-

Hallo!

Die Zitate sind eigentlich aus der TV-Serie Andromeda doch ich weiss das sie teils einen literarischen Ursprung haben, nur halt leider nicht welchen genau. Aber ich find sie wirklich gut.

“Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.“
    -Achem Dro’hm, „Die Illusion historischer Tatsachen“, n.C. 4971

“Am besten mißt man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt.“
    -Der rechte Weg“, VII, n.C. 9891

Und dazu kommt noch das Zitat aus meiner Sig aber auch da weiss ich leider nicht wo es genau herkommt...

"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert - Es gibt deine Seite, die Seite des anderen und es gibt die Wahrheit."

Thanir