Zitat Zitat
So lebe denn wohl, Melikae, die du das Schicksal der Rose gewählt hast, die stets dann geschnitten wird, wenn sie ihren ganzen Liebreiz entfaltet hat.
Bernhard Hennen, Drei Nächste in Fasar
Zitat Zitat
Rein physiologisch betrachtet, ist die Zeitspanne, die wir als Gegenwart definieren, genau 3 Sekunden lang. Danach speichert unser Gehirn das Erlebte als Erinnerung ab. Was ich damit sagen will, ist das unser gesamtes Leben nur aus Erinnerungen besteht. Manche sind frisch, weil sie erst einige Augenblicke zurückliegen, manche fast vergessen und manche sogar ganz.
Und jetzt stellen sie sich vor, sie hätten die Macht, die Erinnerungen der Menschen zu ändern. Aller Menschen.
Wolfgang Hohlbein, das Buch
Zitat Zitat
Weil nicht unglücklich sein nicht automatisch bedeutet, glücklich zu sein.
Zitat Zitat
Du meinst, jeder sieht das, was er zu sehen erwartet, weil wir das, was wirklich da ist, gar nicht erkennen können?.
Zitat Zitat
„Das können sie nicht“, sagte sie schließlich. „Das ist das einzige, was sie nicht können. Sie können dich dazu bringen, alles mögliche zu sagen - alles -, aber sie können dich nicht zwingen es zu glauben"
George Orwell, 1984
Zitat Zitat
Woher wissen wir denn schon, dass zwei und zwei vier ist? Oder dass die Gravitationskraft funktioniert? Oder dass die Vergangenheit unveränderbar ist?
Wenn sowohl die Vergangenheit, als auch die äußere Realität nur in der Vorstellung existieren und die Vorstellung veränderbar ist – was dann?
George Orwell, 1984
Zitat Zitat
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst.
George Orwell, 1984
Zitat Zitat
"Ich glaube an Gott. Nicht an einen alten weißhaarigen Mann mit Bart und Harfe, der auf einer Wolke sitzt und voller Güte auf uns herabsieht, wenn sie das meinen. Aber ich glaube an eine höhere Macht. Vielleicht finde ich ja auch nur den Gedanken unerträglich, dass dieses ganze gewaltige Universum nur durch Zufall entstanden sein woll. Willkürlich. Dass es keinen anderen Sinn hat als zu existieren."
Wolfgang Hohlbein, Die Rückkehr der Zauberer (bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte auch das Druidentor oder ein anderes Buch sein.)
Zitat Zitat
Als er mir zum 1. Mal erzählt hat, dass er nicht weinen kann, habe ich gesagt sei doch froh. Dann gibt’s wahrscheinlich auch nichts, über das du weinen müsstest, du Glücklicher. Aber mit der Zeit hat mir das schon Angst gemacht. Jeder Mensch weint irgendwann mal, und das tut doch gut, weinen zu können, ob aus Freude, Trauer oder Schmerz. Das gehört zum Menschsein dazu. Ohne Weinen fehlt etwas.
Charlotte Kerner, Geboren 1999
Zitat Zitat
Die langen Halme biegen sich im Wind, aber sie brechen nicht.
Menschen sind größer als Halme und stärker.
Aber Menschen brechen leichter.
Zitat Zitat
Menschen haben das Messer erfunden. Dagegen sind die Halme wehrlos. Auch mir haben sie die Wurzeln abgeschnitten.
Zitat Zitat
Deine These war, dass die menschliche Unvollkommenheit, die Tatsache, dass wir die Handlungsweise anderer nie mit Sicherheit vorauszusagen und dass wir in ferner den Zufall, der in alles hineinspielt, nicht in unsere Überlegungen einzubauen vermögen, der Grund sei, der die meisten Verbrechen zwangsläufig zutage fördern müsse.
Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker
Zitat Zitat
Wenn ich ihn schlecht nenne, so darum, weil er das Gute ebenso aus einer Laune, aus einem Einfall tut wie das Schlechte, welches ich ihm zutraue. Er wird nie das Böse tun, um etwas zu erreichen, wie andere ihre Verbrechen begehen, um Geld zu besitzen, eine Frau zu erobern oder Macht zu gewinnen, er wird es tun, wenn es sinnlos ist, vielleicht, denn bei ihm sind immer zwei Dinge möglich, das Schlechte und das Gute, und der Zufall entscheidet.
Zitat Zitat
Es ist mir nicht gelungen, dich der Verbrechen zu überführen, die du begangen hast, nun werde ich dich eben dessen überführen, das du nicht begangen hast.
Zitat Zitat
Kein Mensch, wenn er die Welt sieht die sie ihm hinterlassen, versteht seine Eltern.
Max Frisch, Andorra
So das wären erstmal die Zitate die ich zur Hand hab. Muss da mal Übersicht verschaffen und die restlichen wieder suchen ^^"