Zitat Zitat
Original geschrieben von RPG-Süchtling
... aber es wirft die Frage auf, wann ein Mensch ein einzigartiges Wesen ist und wann er aufhört, es zu sein. Wieso spricht man den Menschen so etwas wie eine unzerstörbare, je nach Individuum einzigartige Energie (die man Seele nennen mag) zu? Wie die Restmagie von etwas göttlichem, das man aber nicht nur Lebewesen zuspricht. Habe auch schonmal von der "Seele einer Stadt" gehört zum Beispiel.
Wenn ich "Seele" als das ursprüngliche, reine und wahrhaftige in einem Menschen interpretiere, sozusagen sein ganz unverfälschtes Sein, dann kann das durchaus durch eine Verletzung des Körper (vor allem des Gehirns) verändert werden. Was ist mit einem Menschen, der dadurch die Fähigkeit verliert, Gefühle zu empfinden? Oder eine komplett andere Persönlichkeitstruktur entwickelt? Wenn der Mensch, so wie wir ihn kannten, quasi nicht mehr existiert. Hat er dann noch seine ursprüngliche "Seele"? Ist es vielleicht eine andere?
Ich glaube der Mensch hört niemals auf, ein einzigartiges Individuum zu sein. Menschen verändern sich, das ist normal und so verändert sich auch die "Seele" mit ihm. Nur weil diese "Seele" nicht mehr die ursprüngliche Form hat, heißt es nicht, daß diese nicht mehr einzigartig ist. Eine andere Persönlichkeit macht einen zu einem neuen einzigartigen Individuum, denn ich denke die "Seele" ist wie ein Fingerabdruck. Es gibt keinen der einem anderen genau gleicht! Eine Verletzung des Körpers kann auch eine Verletzung der Seele nach sich ziehen (wie auch umgekehrt), das ist ganz klar. Daher denke ich, daß Körper und "Seele" doch miteinander irgendwie verstrickt sind. Weil das eine ohne das andere nicht existieren kann. Ob man durch den Verlust der Fähigkeit zu fühlen auch seine Seele verliert, kann ich nicht beantworten...

Zitat Zitat
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Hm. Ich weiß auch nicht, was genau ich mit dem Begriff "Seele" anfangen soll. Vielleicht ist es einfach eine tröstliche, religiös angehauchte Vorstellung, dass man nicht nur ein denkender Zellhaufen ist, der irgendwann aufhört zu existieren, sondern ein wertvolles, gesegnetes Wesen, dessen Essenz niemals wirklich sterben kann.
Eine "Seele" in dem Sinne, glaub ich, gibt es nicht. Ich denke nicht, daß es in einem Körper soetwas eigenständiges gibt, daß auch ohne bzw. außerhalb des Körpers überleben kann und nie stirbt. Ich denke die Persönlichkeit stirbt mit dem Menschen. Nur wenn sich andere an diese Persönlichkeit erinnern, is sie möglicherweise "unsterblich".