Es ist zwar schon sehr lange her, daß ich Final Fantasy IX zum letzten Mal gespielt habe und ehrlich gesagt, hatte ich es gar nicht mehr in Erinnerung, daß Lili die Sprache verliert, aber egal.

Ich glaube schonmal gehört zu haben, daß es diese Krankheit wirklich gibt. Daß man durch ein Schockerlebnis die Fähigkeit des Sprechens verlieren kann.

Ich denke, die Ursache für ihren Sprachverlust war tatsächlich, daß Alexander vernichtet wurde. Sie und Eiko haben versucht die Stadt vor Bahamut zu beschützen, was ihnen auch gelungen ist, aber trotzdem war alles vergebens, da Alexander zerstört wurde. Es hat Lili bestimmt sehr viel Kraft gekostet, Alexander zu rufen und dann mitanzusehen, wie so ein herrliches Geschöpf zerstört wird, hat in ihr eben einen Schock ausgelöst. Ich glaube weniger, daß es damit zusammenhängt, daß sie Angst hatte in den Abgrund zu stürzen.

Warum sie letztendlich ihre Sprache wiedergefunden hat, würde ich so interpretieren: sie hat einfach gewußt, daß sie etwas unternehmen muß, hat ein Zeichen gesetzt (durch das Haare abschneiden) und hat somit einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Sie hat in der Zeit, wo sie die Sprache verloren hat, wohl sehr viel nachgedacht und hat sich mit der Zeit eben (positiv) gewandelt und ist zu einer wahren Königin geworden (oh, wie dramatisch formuliert....).