Nuja, ich würde sagen, es ist schwer, in dem Genre NICHT bei Tolkien abzukupfern *g* Tolkien hat da eben was geschaffen, was Unmengen an Menschen fasziniert hat, darunter auch Williams.
Eigentlich hat Williams doch nur die Idee, dass ein schrecklich böser, früherer "Mensch" vom Tod "aufersteht" und sich an der Welt rächen will, bzw. die anderen Völker unter seine Herrschaft bringen will, abgekupfert. Die Ringgeister hat er als Vorbild für die Rote Hand genutzt, aber das ist ja wirklich nicht so wild - so wichtig ist die Rote Hand ja net *g*
Dann kommen noch die Sithi/Elben dazu und evtl. noch die Trolle/Zwerge, wobei die außer der Kleinwüchsigkeit nicht wirklich was gemeinsam haben.
Die ganze sonstige Handlung hat er zumindest nicht bei Tolkien abgekuckt, und mir fällt auch keine andere Fantasy-Story ein, wo er das herhaben könnte.

Dann kommen noch die viel größeren Ähnlichkeiten zu unserer Kultur dazu, wo man ganz klar merkt, wo er die Ideen dafür her hat, zB. die Rimmersmänner/Wikinger, die Religion (Ädonitis oder wie die heißt), Gottes Sohn Usires Ädon, der an einem Baum gekreuzigt wurde, dann der Lektor/Papst. Außerdem hat Nabban irgendwie eine große Ähnlichkeit mit Italien
Für die H.. (name vergessen, das Heidenvolk links in der Karte, mit Graf Eolair (*schwärm* )) fällt mir grad kein richtiges Volk hier bei uns ein - vielleicht hat er das auch bei Tolkien reingeschauft (das Volk Rohans)..

Ich finde die Abkupferei absolut nicht schlimm, eher amüsant - immer irgendwelche Ähnlichkeiten fesstellen fand ich beim Lesen ziemlich gut.
Und mir gefallen die Bücher auch besser als die eigentlichen Herr der Ringe-Bücher, es ist eben doch noch ein bißchen mehr Handlung dabei, bzw. mehr und verschiedenere Charaktere.

Ja, es ist offensichtlich, dass Williams gewisse Vorbilder hat, aber es überwiegen IMHO absolut die Dinge, die er sich selber hat einfallen lassen. Der Fall Naglimunds, Ingen Jegger und seine Hunde, die Sommerstadt im Aldheorte (stimmt das so?), der Abschiedsstein, dieses Ghant-Nest, die "Unterirdischen", die verfeindeten Brüder, die alles hassende Nornenkönigin, die ganzen Legenden um Drachen und Schwerter - das ist alles SO COOL