Hmm...Ich weiß noch, dass ich mich das auch immer gefragt habe, wie ich FFIX gespielt hab...
Schließlich bin ich aus mehreren Gründen zu dem Schluss gelangt, dass Quina eine "sie" ist:

[list=1][*]Sie heiratet Vivi (und dass sie nur so getan hat als wär sie ne Frau, um weiterzukommen, schließe ich aus, da sie ja auch sowas sagt vonwegen "Ich bin so gerührt. *schnief*")[*]das "a" am Ende von QuinA ist auch eine typisch weibliche Endung. Rein vom sprachlichen her, klingt der Name also schon eher nach "weiblich"[/list=1]

Zuerst dachte ich auch, das sie ne sie wäre, weil es öfters so vorkommt (also das zB Zidane über Quina als eine "sie" spricht). Aber dann kam ich drauf, dass sowohl manchmal "er", als auch manchmal "sie" steht.
Kennt übrigens jemand den MAnga "Hunter X Hunter"? Da wird Kurapika ja auch meist "er" genannt, aber am Anfang bei der Personenbeschreibung steht "sie"...aber das nur so nebenbei. Weiß das das eigentlich nicht hierher gehört...

Ach ja: @ topic:
Ich habe Blaumagier grundsätzlich selten bis nie verwendet (also zB Quina), von Quistis - wo die Blaumagie ja bloß Special und Desionator auch noch ziemlich gut war - mal abgesehen.